Der GLA wurde bereits auf der IAA 2013 in Frankfurt erstmals öffentlich präsentiert, – und kommt- im Gegensatz zum CLA – nun auch als Fahrschulvariante. Wir haben einen Blick auf die Serienausstattung des 200 CDI Modells geworfen. Die Bestellfreigabe startet am 29. November 2013, das Fahrzeug steht am 15. März 2014 beim Händler – parallel mit der neuen Generation der C-Klasse (W205).
Die Serie des GLA rollt auf 17″ Stahlrädern und Komfortfahrwerk
Die Serienausstattung des GLA rollt bei Mercedes-Benz auf Stahlrädern mit Radzierblenden (im 10-Loch-Design) in 17 Zoll, die Reifen sind hier in 215/60R17 auf 6.5Jx17 ET 38 – hier mit Komfortfahrwerk. Die Abgasanlage ist ohne Endrohrblenden, der Stoßfänger vorne und hinten hat einen optischen Unterschutz.
Im Interieur verbauen die Stuttgarter Komfortsitze Stoff-Polsterung (Coari) mit Ziernähten sowie Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design. Die Luftaustrittsdüsen sind in schwarz/hochglänzend, der Fahrlichtschalter ist dabei schwarz/matt, das Zierelement in Carbonoptik. Die Armlehnen in den Türen sind mit Zierelement in Ausstattungsfarbe gehalten, der Innenhimmel ist grau, die Türmittelfelder sind in Stoff.
Türgriffe und Stoßfänger in Wagenfarbe
Die Front im Exterieur besitzt eine Kühlerverkleidung mit 2 silberfarbenen, lackierten Lamellen. Der Bordkantenzierstab des Serien-GLAs ist in matt-schwarz gehalten, die Türgriffe und die Stoßfänger sind dabei in Wagenfarbe lackiert.
Die Bestellfreigabe startet Ende November 2013 – am 30.11., beim Händler steht das Fahrzeug am 15. März 2014. Der GLA 45 AMG feiert seine Weltpremiere übrigens auf der NAIAS 2014 im Januar in Detroit.
Bilder: Daimler AG