Daimler Trucks ist auch Südamerika erfolgreich am Start. Ein Großauftrag über insgesamt 607 Atron und Axor aus dem staatlichen sowie privatwirtschaftlichen Sektor, beweist erneut die große Kundenakzeptanz der Lkw-Produkte.
Von der Gesamtsumme gehen 357 mittelschwere Mercedes-Benz Atron an den Bundesstaat Minas Gerais im Südosten Brasiliens. 250 Mercedes-Benz Lkw vom Typ Atron und Axor bezieht das Leasingunternehmen Ouro Verde aus dem südlichen Bundesstaat Paraná. Großaufträge wie diese schaffen zusätzliche Impulse für die positive Absatzentwicklung von Mercedes-Benz Lkw in Brasilien. Bis zum dritten Quartal des laufenden Jahres steigerte Daimler Trucks seinen Lkw-Absatz auf 29.975 Einheiten in Brasilien. Dies entspricht einem Absatzplus von 46 Prozent im Vorjahresvergleich.
„Die beiden Großaufträge sind das Resultat des großen Engagements unserer Mannschaft in Brasilien sowie der kontinuierlichen Investitionen in unsere Produkte und Produktionsstandorte“, sagt Philipp Schiemer, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil und CEO Daimler Trucks Latin America. Im Oktober hatte das Unternehmen anlässlich der internationalen Transportausstellung „Fenatran“ Investitionen in Höhe von einer Milliarde brasilianische Real für den Zeitraum von 2014 bis 2015 angekündigt. Die Finanzmittel fließen vor allem in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und innovativer Technologien sowie in die Prozessoptimierung und Modernisierung der beiden Produktionswerke São Bernardo do Campo (Bundesstaat São Paulo) und Juiz de Fora (Bundesstaat Minas Gerais).
Brasilianische Kunden setzen auf Fabrikate mit dem Stern
„Für unsere Kunden stehen beim Neufahrzeugkauf niedrige Gesamtbetriebskosten der Lkw und somit die hohe Rentabilität ihrer Flotten im Vordergrund“, so Schiemer. „Unsere Mercedes-Benz Produkte zeichnen sich durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, hohe Zuverlässigkeit sowie nutzerfreundliche Service-Intervalle aus.Daher sind unsere Lkw sowohl für Betriebe in der öffentlichen Hand, als auch für privatwirtschaftliche Unternehmen höchst attraktiv.“
Die neuen 357 Kipplaster vom Modell Mercedes-Benz Atron für den Bundesstaat Minas Gerais werden im Rahmen des Förderprogramms „ProMunicípio“ für kommunale Entwicklung eingesetzt. Das Programm zielt auf die Instandhaltung sowie den Ausbau der Straßeninfrastruktur ab.
Der aktuelle Regierungsauftrag von Minas Gerais reiht sich in die diesjährige Auftragsserie von staatlichen Großkunden ein. So bestellte das brasilianische Ministerium für Agrarentwicklung („Ministério do Desenvolvimento Agrário“) in diesem Jahr insgesamt 2.884 Kipper-Lkw ebenfalls vom Typ Atron. Dieser Großauftrag geht aus einer Initiative der brasilianischen Regierung zur Unterstützung der landwirtschaftlichen Familienbetriebe hervor. Die Initiative ist Teil des Konjunkturprogramms PAC-2 („Programa de Aceleração do Crescimento”) mit dem Ziel, das Wirtschaftswachstum im Land durch Investitionsprojekte anzukurbeln.
Auch im privaten Sektor sind Mercedes-Benz Lkw in Brasilien sehr gefragt. Das Leasingunternehmen Ouro Verde erweitert mit den 250 neuen Mercedes-Benz Atron und Axor sein Fahrzeugangebot für den Flottenverleih an Betriebe unterschiedlicher Branchen. Bereits Anfang des Jahres hatte Ouro Verde 80 Lkw mit dem Stern gekauft.
Quelle: Daimler AG