Jahresrückblick 2013: Die Höhepunkte aus den Monaten Oktober 2013 bis Dezember 2013

In den letzten Monaten des Jahres 2013 dreht sich fast alles um die Performance-Marke AMG. Die Affalterbacher präsentieren nicht nur den neuen S 65 AMG und das Concept GLA 45 AMG sondern auch das letzte Modell des Supersportwagens den SLS AMG GT FINAL EDITION. Außerdem gibt es einen ersten Blick auf die neue C-Klasse – die in wenigen Tagen auf der NAIAS in Detroit Weltpremiere haben wird.

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

S 65 AMG und SLS AMG GT FINAL EDITION
Zwei Autoshows, zwei neue AMG High-Performance-Fahrzeuge: Mercedes-AMG präsentiert den S 65 AMG und den SLS AMG GT FINAL EDITION zeitgleich auf der Los Angeles Autoshow und auf der Tokio Motorshow. Mit beiden neuen Modellen setzt die Performance-Marke zum Jahresende noch mal ein richtiges Feuerwerk. Der S 65 AMG ist dabei das Symbol für höchste Exklusivität und eine unvergleichliche V12-Dynamik. Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor leistet 630 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Zwei Neuheiten gehören ebenfalls im S 65 AMG zur Serienausstattung: Head-up-Display und Touchpad. Beim Head-up-Display werden wichtige Fahr-Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers an die Frontscheibe projiziert. Das Touchpad dessen Eingabefläche in die Handauflage integriert ist soll die Bedienung von Radio, Telefon und Navigation erheblich erleichtern.

SLS AMG GT FINAL EDITION (C 197) 2013

Der SLS AMG GT FINAL EDITION stellt das große Finale des einzigartigen Supersportwagens dar. Die FINAL EDITION ist als Coupé und Roadster erhältlich. Nach 350 gefertigten Exemplaren läuft die Produktion der SLS AMG Modellreihe aus. Optisch fällt der SLS AMG GT FINAL EDITION durch sein spezielles Design auf: Die Motorhaube in Sichtcarbon mit zentralem Luftauslass, der Carbon-Frontsplitter an der Frontschürze, der feststehende Carbon-Heckflügel im Look des SLS AMG Coupé Black Series sowie die exklusiven AMG Leichtmetallräder lassen auf den ersten Blick die Besonderheit dieses Modells erkennen. Weiteres exklusives Detail ist die Plakette „AMG FINAL EDITION – 1 of 350“ auf der in Carbon ausgeführten Mittelkonsole.

Mercedes-Benz S 65 AMG und SLS AMG GT FINAL EDITION

Concept GLA 45 AMG
Mercedes-AMG zeigt auf der Los Angeles International Auto Show mit dem Concept GLA 45 AMG einen Ausblick auf ein kompaktes High-Performance-SUV. Das Concept GLA 45 AMG soll Kraft und Design zugleich ausdrücken. Optischer hingucker sind die mattschwarzen 21 Zoll AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design mit Reifen in 255/35. Klar erkennbar sind beim Concept die AMG-typische Designelemente wie der „Twin blade“-Kühlergrill in Silberchrom oder die AMG Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen und einem Frontsplitter in Hochglanz Schwarz plus zusätzliche schwarze Flics.

GLA 45 AMG Concept

F1-Saisonfinale
Das Mercedes AMG Petronas F1 Team belegt nach einem spannenden Saisonfinale in Brasilien den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit insgesamt 360 Punkten. Nach Rang fünf im Vorjahr eine deutliche Steigerung für die Mannschaft aus Brackley. Auch wenn das letzte Rennen der Saison mit den Plätzen fünf für Nico Rosberg und neun für Lewis Hamilton weniger erfolgreich verlief konnten die Silberpfeile einige Erfolge in der Saison feiern. Nico und Lewis erzielten zusammen drei Siege (Monaco, Silverstone, Ungarn) und sechs weitere Podiumsplatzierungen sowie acht Pole Positions. Mit dem Finale in Sao Paulo geht zugleich auch die Ära der V8-Motoren in der Formel 1 zu Ende. Ab der Saison gehen die Fahrer mit 1,6 Liter V6-Turbomotoren und einem leistungsgesteigertem Energie-Rückgewinnungs-System (ERS) an den Start. Außerdem tritt eine umfassende Regeländerung im Bereich der Aerodynamik in Kraft.

C-Klasse
Erster Blick auf die neue C-Klasse. Mit der komplett neu entwickelten Baureihe will Mercedes die Erfolgsgeschichte in der Mittelklasse, die 1982 mit dem liebevoll Baby-Benz genannten 190er nahtlos fortschreiben und dabei gleichzeitig neue Maßstäbe im Segment setzen. Optisch rückt das neue Modell mit der internen Bezeichnung 205 an die Designlinie der S-Klasse heran. Gleiches gilt für die technische Seite, wo unter anderem optional LED-Scheinwerfer erhältlich sind. Zudem kann die neue C-Klasse mit den unter dem Begriff Intelligent Drive zusammengefassten Sicherheits- und Assistenzsystem ausgestattet werden. Erstmals in der C-Klasse verfügbar ist die Luftfederung AIRMATIC.

Mercedes-Benz C 250 BlueTEC, Avantgarde, Diamantweiss metallic,

Mercedes-Benz C 250 BlueTEC, Avantgarde, Diamantweiss metallic,

Das war 2013….ein Jahr voller faszinierender neuer Produkte….aber keine Angst auch 2014 wird es wieder ein Feuerwerk an neuen Modellen geben – versprochen! Wir von MBpassion wünschen allen unseren Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Bilder: Daimler AG