Der Wirtschafts- und Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, Nils Schmid, hat am 17.01.2013 das Mercedes-Benz Werk in Stuttgart-Untertürkheim besucht. Schmid traf sich dabei zu einem persönlichen Gespräch mit Daimler-Vorstand Andreas Renschler, Werkleiter Peter Schabert sowie mit Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim und Mitglied des Aufsichtsrats der Daimler AG.
Bei einem Rundgang durch die Getriebefertigung informierte sich der Minister über die innovativen Produkte aus Untertürkheim und sprach mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Schmid zeigte sich begeistert von der Motivation der Belegschaft im Werk: „Die Mitarbeiter von Mercedes-Benz machen mit ihren Produkten weltweit Werbung für den Innovationsstandort Baden-Württemberg. Mit dem neuen Automatikgetriebe wird erneut Qualität ‚Made in Baden-Württemberg‘ ihren Weg in Fahrzeuge auf dem ganzen Globus finden.“
Schmid besichtigte unter anderem die derzeit anlaufende Fertigung des neuen Neungang-Automatikgetriebes 9G-TRONIC. „Wir haben über 100 Millionen Euro in die Fertigung des neuen Automatikgetriebes investiert. Es wurde in Stuttgart entwickelt – und es wird auch hier produziert“, sagte Renschler. Zusätzliche Investitionen flossen in das Mercedes-Benz Werk Berlin, das im Produktionsverbund Getriebekomponenten wie beispielsweise Außenlamellenträger zuliefert.
Die große Nachfrage nach Automatikgetrieben für heckangetriebene Fahrzeuge von Mercedes-Benz zeigte sich schon bei der letzten Getriebegeneration aus Untertürkheim: Seit 2003 wurden über fünf Millionen Siebengang-Automatikgetriebe produziert. Um die Vielzahl an Kundenaufträgen für das Neungang-Automatikgetriebe zu erfüllen, werden ab 2016 zusätzliche Montagekapazitäten des rumänischen Tochterunternehmens der Daimler AG, Star Transmission, genutzt.
Die erste Neunstufen-Wandlerautomatik für Premiumfahrzeuge überzeugt durch ausgezeichneten Antriebskomfort und kaum wahrnehmbare Schaltvorgänge. Im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC, der als Limousine und T-Modell serienmäßig mit der neuen 9G-TRONIC ausgestattet ist, begnügt sich der 185 kW (252 PS) starke V6-Dieselmotor bei der Limousine nach NEFZ mit durchschnittlich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht. Damit unterbieten die neuen Modelle mit 9G-TRONIC ihre Vorgänger beim Verbrauch und bei den CO2-Emissionen.
Quelle: Daimler AG