Je nach Ausstattung unterscheiden sich bei der neuen C-Klasse der Baureihe 205 auch das Design der Heckleuchten. Die Serie unterscheidet sich hier erheblich von der Ausstattung, die man mit Bestellung der ILS LED-Scheinwerfer erhält. Wir stellen beide Varianten direkt gegenüber.
Im direkte Vergleich fällt der Unterschied natürlich um so eher auf – bei eingeschalteten Fahrlicht zeigt sich die Serien-Heckleuchte mit einem anderen Leuchtendesign. Das Schlusslicht, das Bremslicht und das integrierte Nebelschlusslicht sind in der Serie in LED-Technik ausgeführt, das Lichtband des Schlusslichts folgt der Kontur der Leuchte. Die Leuchtstärke des Bremslicht variiert abhängig von der Umgebungshelligkeit, an der Ampel wird z.B. die Helligkeit automatisch heruntergeregelt. Die Serien-Heckleuchte hat ein Schlusslicht in LED-Lichtleitertechnik, das Bremslicht ist ebenso in LED Techik, der Reflektor in der Mittel ist als Fackel platziert, der Blinker und das Rückfahrlicht ist in Glühlampen im unteren Bereich der Leuchte gesetzt, Nebelschlusslicht und das dritte Bremslicht ist in LED.
Beim ILS LED Intelligent Light System erhält man eine Heckleuchte, die komplett in LED-Technik ausgestattet ist. 2 übereinander angeordnete Fackeln bilden dabei in LED-Lichtleitertechnik das Schlusslicht, das Bremsicht ist innerhalb der beiden Fackeln, die Rückstahler sind zwischen den beiden Fackeln. Die untere Fackel fungiert als Parklicht, der Blinker und das Rückfahrlicht ist im unteren weißen Lichtband integriert.
Bilder: Daimler AG