Vergleich der C-Klasse Heckleuchten #W205

Je nach Ausstattung unterscheiden sich bei der neuen C-Klasse der Baureihe 205 auch das Design der Heckleuchten. Die Serie unterscheidet sich hier erheblich von der Ausstattung, die man mit Bestellung der ILS LED-Scheinwerfer erhält. Wir stellen beide Varianten direkt gegenüber.

Im direkte Vergleich fällt der Unterschied natürlich um so eher auf – bei eingeschalteten Fahrlicht zeigt sich die Serien-Heckleuchte mit einem anderen Leuchtendesign. Das Schlusslicht, das Bremslicht und das integrierte Nebelschlusslicht sind in der Serie in LED-Technik ausgeführt, das Lichtband des Schlusslichts folgt der Kontur der Leuchte. Die Leuchtstärke des Bremslicht variiert abhängig von der Umgebungshelligkeit, an der Ampel wird z.B. die Helligkeit automatisch heruntergeregelt. Die Serien-Heckleuchte hat ein Schlusslicht in LED-Lichtleitertechnik, das Bremslicht ist ebenso in LED Techik, der Reflektor in der Mittel ist als Fackel platziert, der Blinker und das Rückfahrlicht ist in Glühlampen im unteren Bereich der Leuchte gesetzt, Nebelschlusslicht und das dritte Bremslicht ist in LED.

Beim ILS LED Intelligent Light System erhält man eine Heckleuchte, die komplett in LED-Technik ausgestattet ist. 2 übereinander angeordnete Fackeln bilden dabei in LED-Lichtleitertechnik das Schlusslicht, das Bremsicht ist innerhalb der beiden Fackeln, die Rückstahler sind zwischen den beiden Fackeln. Die untere Fackel fungiert als Parklicht, der Blinker und das Rückfahrlicht ist im unteren weißen Lichtband integriert.

Bilder: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
STM
10 Jahre zuvor

Also ich versteh das nicht. Für was diese ganze Arbeit und Entwicklung? Ist es nicht günstiger generell den gleichen Scheinwerfer zu verbauen. Und besser Aussehen tut es auch.

Martin
10 Jahre zuvor

Kriegt man die LED Heckleuchten nur mit dem ILS Paket oder auch wenn man nur die LED-Frontscheinwerfer ohne ILS ordert ?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

es geht um schlichte differenzierung. wir sind bei mercedes wieder da angekommen, wo man bis zu den 80er jahren war: doppelchrom und größere scheinwerfer für die besseren modelle. kosten tut es heute dank modularer entwicklung und einbindung der zulieferer ins risiko nicht viel mehr.

bei der c-klasse ist es vielleicht nicht ganz so klar, was das mercedes marketing bezweckt, weil es sehr viele besteller gibt, die aus schlichten budgetgründen nicht zu ils zu überreden sind – egal wie sehr das serienlicht nach eselsmütze aussieht. bei der e-klasse kommt es klarer raus. da ist sehr gutes led-fahrlicht serie. somit gibt es objektiv kaum einen grund, für 1800€ ils zu ordern, wenn nicht das lichtdesign der serie mit absicht so billig aussehend und häßlich gemacht wäre.

StefanV
10 Jahre zuvor

Wenn diese Marketingleute sich einfach mal raushalten würden, und aufhören immer noch größeren profit erzielen zu wollen. Dann wäre die Welt ein gutes Stück besser.

Und die Produkte die wir kaufen sowieso.

Bruno
10 Jahre zuvor

Irgendwie werde ich aus dem Artikel oben nicht schlau, welches Bild jetzt genau welche Ausstattung zeigt? Ist Bild 1 und 3 Serie und Bild 2 und 4 ILS?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

genau. übrigens, schon im net die letzten erlkönigbilder des cla shooting brake gesehen? sieht sehr harmonisch aus.

Bernd
10 Jahre zuvor

Viel Spass mit der Ersatzteilversorgung in einigen Jahren. Da kann man nur hoffen, dass das benötigte Teil im Rechner über die Fahrzeugnummer hinterlegt ist mit allen Sonderwünschen. Nicht nur beim Licht, diese Differenzierung beim Neuwagen ist ja schwindelerregend. Da wird so mancher sein blaues Wunder erleben wenn er den Wagen abholt, insbesondere weil ja kein Bild die Serie zeigt.

Martin
10 Jahre zuvor

Welche Heckleuchten kriege ich, wenn ich nur die LED Frontscheinwerfer wähle, ohne ILS ?? ?

Chris
10 Jahre zuvor

@ Martin:
Die zweiten Rückleuchten müsstest du bekommen. ILS verändert nur die Frontscheinwerfer meines Wissens nach.
Konfigurator zeigt das auch so an, allerdings muss das nicht stimmen (tuts aber eigentlich)

10 Jahre zuvor

@Bruno
Bild 1 und 3 zeigen die serienmäßigen Teil-LED-Heckleuchten
Bild 2 und 4 zeigen die Voll-LED-Heckleuchten


Bei LED Frontscheinwerfern ohne ILS gibt es die Voll-LED-Rückleuchten

Martin
10 Jahre zuvor

@Chris & @Philipp Deppe

Danke!

Dominic
10 Jahre zuvor

Eigentlich ist es ganz einfach!
Wenn vorne LED, dann auch hinten LED. Egal ob ILS oder nicht.
Bild 1 und 3 zeigen Serie.
Bild 2 und 4 LED – egal welcher LED Frontscheinwerfer!