Neuer Mercedes-Benz Vito – Weltpremiere Ende Juli 2014 – Markteinführung im Herbst

Der neue Vito kommt noch 2014 zum Händler und feiert seine Weltpremiere am 28.Juli 2014 in Berlin. Wir haben nun weitere Erlkönigbilder eines Testträgers aus Stuttgart.

Das neue Modell des Mercedes-Benz Vitos wird noch dieses Jahr im spanischen Vitoria vom Band laufen, – und ist dann konsequent auf die Bedürfnisse seiner gewerblichen Kunden ausgelegt. Die Front des neuen Fahrzeuges wird dabei an die V-Klasse nahezu angeglichen.

Auch der Innenraum und das Armaturenbrett mit Schaumstoff-Applikationen erhält leichte Anleihen aus dem V-Klasse Cockpit – jedoch wird sich das Design größtenteils am Interieur des Sprinters festhalten, bei den Sicherheits und Assistenzsystemen wird das neue Modell zusätzlich in die Richtung der V-Klasse ausgestattet. Grundsätzlich wird das neue Modell in der Qualität angehoben sowie dessen Flexibilität erhöht. Im Personentransport setzt der Hersteller im neuen Vito zumal auf eine eigenständige Produktfamilie, die in 3 Ausstattungsversionen kommen wird.

Motorentechnisch wird es für den Vito, wie die V-Klasse auch, keine V6-Motorisierung geben. Bei den Motoren bedient man sich aus der Palette der V-Klasse.

Bilder: Axel Griesinger

9 Kommentare
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Thorsten
10 Jahre zuvor

Ich bin sicher, das mit dem 6-Zylinder für diese BR
noch nicht das letzte Wort gesprochen ist…
Die Kundennachfrage bestimmt den Markt.
In der BR639 lief der 3.0 doch sehr oft vom Band!

Brandon
10 Jahre zuvor

Mal ehrlich, so toll ist der V6-CDI im Viano doch nicht. Relativ laut, in Punkto Fahrleistungen nicht wirklich überzeugend, und auch sparsam ist er nicht. Nach allem, was man in der Presse so liest, ist der 250 Bluetec in den wesentlichen Aspekten besser aufgestellt (schneller, leiser, sparsamer – unterm Strich eben viel moderner). Wozu also einen V6, wenn er unterm Strich nichts wirklich besser kann?
Sinnvoller (und zeitgemäßer) wäre es doch eher, wenn man über die Einführung eines 300 Bluetec Hybrid nachdenken würde.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der 250er realisiert 206 km/h und 9,1s von 0-100 km/h. damit sind die fahrleistungen des v6 mindestens egalisiert bei deutlichem minderverbrauch. sollte jemand einen motor oberhalb dieses niveaus brauchen, dann wäre das vermutlich eher in der v-klasse gefragt und nicht im vito, der in der nächsten generation rustikaler und gewerblicher wird.

daß es in der v-klasse wirklich keine luxusmotorisierung geben wird, glaube ich noch nicht so ganz. dafür richtet man sich zu stark nach den märkten aus. sollten china und usa das thema co2 doch wieder etwas aus dem fokus verlieren, könnte ein 400er kommen.

bei den dieseln sehe ich nur eine chance für einen hybrid mit bekannten komponenten. da der 27 ps e-motor und die kleine batterie der riesigen fuhre nicht hinreichend helfen und der plugin mit dem 250 eine systemleistung von 308 ps bedeuten würde, dürfte man da nicht so schnell liefern können. erst wenn die suv eine hybridlösung bekommen, könnte die v-klasse profitieren.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Für den deutschen Markt wird es erstmal keine Benziner geben, andere Märkte werden hingegen wohl eher anders bedient…

Oli
10 Jahre zuvor

bleiben das Heck und die Seiten identisch wie der jetzige VITO?

Daimler350
10 Jahre zuvor

Am Besten wäre es, wenn das Cockpit sich total von der V-Klasse unterscheiden würde. Ansonsten wäre das den V-Klasse Käufern gegenüber sehr blöd. Auf der einen Seite bewirbt man die V-Klasse als Limousine und PKW, auf der anderen teilt sie sich alles mit dem Lastesel der Heimwerker.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

das meinte ich, markus. man baut halt marktspezifischer. die 9-gang-automatik wird natürlich auch kommen. das scheinbar energische dementi ist politischer natur. irgendwann wird nach der umstellung der hauptbaureihen die produktion des 7-gang-automaten nicht mehr sinnvoll fortzuführen sein, so daß der 9-gang-automat auch in die v-klasse einzieht. das kann aber noch jahre dauern.