Die Achsen & Lenkung der neuen V-Klasse (BR447)

Die gewichtsoptimierten Achsen der neuen V-Klasse leisten einen wichtigen Beitrag zum Fahrkomfort. Dabei kommen unterschiedliche Achsen zum Einsatz. Das Fahrzeug mit mithilfe einer elektromechanischen Zahnstangenlenkung mit Parameterfunktion gelenkt.

Die Achsen der neuen V-Klasse
Bei der neuen V-Klasse (Baureihe 447) kommen folgende Achsen zum Einsatz: an der Vorderachse McPherson mit Schraubenfedern, Stabilisator und Stoßdämpfern. An der Hinterachse kommt eine Schräglenker-Hinterachse mit Schraubenfedern, Stabilisator und Stoßdämpfern zum Einsatz. Die Achsübersetzung an der Hinterachse variiert je nach Motorisierung: V 200 CDI: i = 3,467, V 220 CDI: i= 3,267, V 250 BlueTEC: i = 2,933.

Die Lenkung der neuen V-Klasse
Die V-Klasse wird mithilfe einer elektromechanischen Zahnstangenlenkung mit Parameterfunktion gelenkt. Die wesentlichen Elemente sind das elektromechanische Zahnstangenlenkgetriebe und der elektronisch gesteuerte Elektromotor für die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung.

Die wichtigsten Vorteile der elektromechanischen Zahnstangenlenkung mit Parameterfunktion sind:

  • geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung: bei niedrigen Geschwindigkeiten starke Unterstützung, bei steigender Geschwindigkeit nimmt die Lenkkraftunterstützung kontinuierlich ab
  • nur wenige Lenkumdrehungen beim Parken und Rangieren nötig, maximal drei Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag
  • aktiver Rücklauf der Lenkung nach Kurvenfahrt sorgt für guten Geradeauslauf und unterstützt den Fahrer bei der Lenkarbeit
  • Schwingungen, zum Beispiel durch Unwuchten der Räder, werden durch eine aktive Schwingungsdämpfung reduziert und sind am Lenkrad kaum spürbar
  • Lenkmoment des Fahrers wird bei Seitenwind bzw. Neigung der Fahrbahn angepasst
  • aufgrund der bedarfsgerechten Regelung der Lenkkraftunterstützung kann Kraftstoff gespart werden
  • innovative Assistenzsysteme, wie der Aktive Park-Assistent (EZ7), können mit dieser Lenkung betrieben werden

Das Fahrzeug selbst steht ab morgen beim Händler, – am 31.05.2014 feiert die V-Klasse Showroompremiere.

Bild: Daimler AG