E-Klasse Cabriolet und Coupé – Bestellfreigabe für das Modelljahr 2015 am 14. Juli 2014

Wie die E-Klasse Limousine erhält auch das E-Klasse Cabriolet sowie das Coupé die Bestellfreigabe für das Modelljahr 2015 (Code 805) am 14. Juli 2014. Erste Auslieferungen starten dann im September 2014.

Fahrveranstaltung E-Klasse Cabriolet

Das E-Klasse Cabriolet sowie das E-Klasse Coupé erhält im Modelljahr 2015, welches am 14.07.2014 die Verkaufsfreigabe erhält, einige wenige Änderungen. Wie die Limousine werden die Baureihe A 207 und C 207 nun bei den 4-Zylinder Diesel-Varianten von CDI und Euro 5-Norm auf BlueTEC und Euro 6-Norm umgestellt,  der E 350 BlueTEC verfügt nun über 258 PS (+5 kw = 190kW), der E 500 ist nun endlich EU6-fähig.

Neue Typen- bzw. Preiseänderungen im Überblick:

  • E 220 BlueTEC Cabriolet, 6-Gang Schaltgetriebe,  49.623 Euro
  • E 250 BlueTEC Cabriolet, 6-Gang Schaltgetriebe, 52.300,50 Euro
  • E 220 BlueTEC Coupé, 6-Gang Schaltgetriebe, 45.101,00 Euro
  • E 250 BlueTEC Coupé, 6-Gang Schaltgetriebe, 47.778,50 Euro
  • E 320 Cabriolet, 7G TRONIC Plus 56.584,50 Euro
  • E 320 Coupé, 7G TRONIC Plus 52.062,50 Euro
  • E 400 Cabriolet, 7G TRONIC Plus, DEH!-Variante, 61.225,50 Euro
  • E 400 Coupé, 7G TRONIC Plus, DEH!-Variante, 56.703,50 Euro

Fahrveranstaltung E-Klasse Cabriolet

Der E 300 sowie E 350 entfällt als Coupé sowie Cabriolet. 9G TRONIC ist optional für den E 220 BlueTEC und E 250 BlueTEC zum Aufpreis von 2.558,50 Euro bestellbar. Der E 350 BlueTEC verfügt in der Serie über das 9G TRONIC Automatikgetriebe. Das Spiegel-Paket ist nun für 654,50 Euro erhältlich. Neu im Angebot ist das Night-Paket für das Cabriolet und Coupé, welches das Sport Paket AMG oder AMG Plus voraussetzt und 297,50 Euro Aufpreis kosten wird.

Die Verkaufsfreigabe für das E-Klasse Cabriolet sowie für das Coupé erfolgt am kommenden Montag, 14. Juli 2014 – erste Auslieferung des neuen Modelljahres erfolgt dann ab September 2014.

Bilder: Daimler AG

19 Kommentare
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Hoelli78
10 Jahre zuvor

Frage 9G beantwortet. 😉

M 93
10 Jahre zuvor

E 320 widerspricht der Nomenklatur (50er-Schritte ab 250). Ist die Bezeichnung korrekt?

Hoelli78
10 Jahre zuvor

Was ist das für ein Motor? E320!

M 93
10 Jahre zuvor

Danke für die schnelle Rückmeldung. Für den R6 ist es noch zu früh. Aber: 320 erinnert mich noch an gute alte Zeiten. Hat mir sowieso immer besser gefallen als 350. Wieso auch immer 😉

Hoelli78
10 Jahre zuvor

Danke nochmals für die aktuellen Informationen.

M 93
10 Jahre zuvor

Doch doch auch. Aber bei MB ist derzeit noch vieles im Argen 😉

stefan
10 Jahre zuvor

was bedeutet denn bitte „DEH!-Variante“?

Hoelli78
10 Jahre zuvor

Vielleicht eine gedrosselte Version des E400 Motors,dann würd es sich noch auszahlen.

KF
10 Jahre zuvor

„DEH“ steht für Direkteinspritzung homogen, im Gegensatz zu „DES“ für Direkteinspritzung schichtend.

Ist der E320 ein gedrosselter 400er?
Was ist mit dem 300er Vierzylinder?

Hagi
10 Jahre zuvor

Ich hoffe Mercedes verliert bei der Motorenvielfalt oder einmal „Motorenpalette ausgewürfelt“ selbst nicht den Überblick…
Gibt es da irgendeine erkennbare Logik dahinter, oder was ist Sinn und Zweck davon?

Steve
10 Jahre zuvor

Bei dem E320 handelt es sich um den gleichen Motor wie im E400, also M276 E30DEH LA, mit 272 PS. War auch schon im Juni bei div. Versicherungen gelistet, so z.B. HUK-Coburg.
In einschlägigen Foren schon länger bekannt.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

auch dieser 320 oder der 400 mit 3,5l sind nichts als übergangsmotoren auf alter basis. insgesamt scheint mercedes eine starke neigung zu übergangsmotoren zu haben. das kostet durch die tests und typprüfungen richtig geld. wer weiß noch, daß es im 212 auch mal einen 300er diesel mit 204 ps gab? ich meine zu erinnern, nur für neun monate…

dabei könnte man das geld gut brauchen, um vorhandene potenziale zu heben: da passen wandlerschlupfkurve/ ladedruckaufbau und drehmomentkurve oft nicht mit dem drehzahlband der gänge zusammen. das kostet nicht nur beschleunigungssekunden in tests (das wäre zu verschmerzen), sondern vor allem effizienz und damit kraftstoff. workaround heute ist eine teure nasse anfahrkupplung statt wandler bei den modellen, wo es drauf ankommt, also amg und 300 hybrid.

ich sehe auch kein land, finde die nachfolgende motorgeneration wenig mutig: r4/r6 offenbar, um bei den sechsendern die innermotorischen reibungsverluste durch nur noch zwei statt vier nockenwellen und teilweise einsparung der ausgleichswellen zu senken sowie das gleichteilekonzept einführen.

besser wäre gewesen, man nutzt die neue plattformstrategie, um unter c-klasse, e-klasse und s-klasse fakultativ mfa oder mra schrauben zu können, vierzylinder mit mfa. ein e55 amg auf verlängerter mfa mit 500 ps (360 ps plus 140 ps elektromotor) hätte sicher einen markt. den om651 sollte man überarbeiten, immerhin ist er indessen sehr zuverlässig. manieren gewinnt er, wenn man den hub verringert.

die großen motoren sollte man als v-motor lassen und sich die zeit nehmen, um einen echten quantensprung zu realisieren: also v-motoren ohne ausgleichswellen und mit von der kurbelwelle entkoppelter ventilsteuerung sowie zuschaltbare elektrische lader gegen das turboloch. diese innovative motorentechnik könnte man im rahmen eines gleichteilekonzepts auf die vierzylinder ausrollen, das hat für mich mehr logik, als gleichteile nur im sinne von kolben und gehäusen zu begreifen.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Ich wage noch keine Kritik, gerade weil man immer weniger durchschaut.
Man lernt wohl vom Marktbedarf: E320 ist einfach neu und kann einem Nachbarn signalisieren: schon wieder ein Neuer 😉
Den Amerikanern muss man wohl künftig jährliche kleine optische Mopfs anbieten und für unseren Markt (auch JW/GW) wären jahrelange „350er“ mit unterschiedlichsten Motoren ungeeignet: die unzuverlässigste Variante macht dann das „Stimmungsmoment“…

KF
10 Jahre zuvor

Die 300er-Ziffer ist schon vergeben an den Vierzylinder mit 170 kW, der 350er hat(te) ja 225kW, also bleibt für die neue 200 kW-Variante nur was dazwischen.

Steve
10 Jahre zuvor

Der 300er soll 175kW haben.

BenZz
10 Jahre zuvor

Laut der neuen Preisliste (14.07.2014) ist im 320er der 3-Liter-Turbo (wie hier schon mal erwähnt als 272 PS starke Variante) verbaut, während im 400er analog zum CLS der 3,5-Liter (DEH) steckt. Parallel ist im Coupé auch noch der 350er (306 PS) als 4Matic-Version geführt.