Fußball-Weltmeister mittels Mercedes-Benz Actros 1863 LS mit Spezialauflieger zur Fanmeile in Berlin

Zurück von Brasilien: die frischgebackenen Fußball-Weltmeister 2014 sind heute mittels Mercedes-Benz Actros 1863 SL und Spezialauflieger im LKW-Korso zur Siegesfeier am Brandenburger Tor transportiert worden. Ein Krone Cool Liner diente dabei als rollende Bühne für die erfolgreiche Mannschaft.

In einer Rekordzeit von nur vier Tagen gelang es dem Krone-Team am Standort Werlte, das Korsofahrzeug für die Weltmeisterschaftsfeier des DFB in Berlin zu realisieren. Mit erfahrenen Spezialisten aus Konstruktion, Prototypenfertigung und der Montage entstand auf Basis eines Krone Kühlsattelaufliegers diese Spezialanfertigung.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Die Mitarbeiter verwirklichten jegliche Herausforderungen direkt im Fertigungsprozess am Fahrzeug selbst. So mussten eine stabilisierende Konstruktion unter dem neu einzusetzenden Zwischenboden geschweißt, adäquate Geländer produziert und Verkleidungen angefertigt werden.

Als Zugfahrzeug diente der 460 kW (625 PS) starke Mercedes-Benz Actros 1863 LS mit GigaSpace-Fahrerhaus, welches das Flaggschiff unter den Mercedes-Benz Lkw darstellt.

Erst am Samstag wurde das Fahrzeug nach Berlin überführt, um gemeinsam mit zwei DFB-Bussen für den Triumphzug der deutschen Fußballnationalmannschaft vorbereitet zu werden. Die aufwändige Beklebung der Fahrzeuge mit schwarzer Folie sowie dem Slogan „Ganz Deutschland gratuliert der Nationalmannschaft zum vierten Stern“, DFB- und Sponsorenlogos dauerte zwei Tage.

Am späten Montagnachmittag waren die Actros-Sattelzugmaschine, der Krone Open-Air-Auflieger, die beiden Mercedes-Benz Travego-Reisebusse, sowie einige Begleitfahrzeuge dann fertig für den historischen Einsatz auf der Berliner Fanmeile am Dienstagvormittag.

Bilder: Daimler AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Susi
10 Jahre zuvor

Der Truck sieht echt toll aus! Die Bilder sind super und beeindruckend… so viele Menschen *wow* und da sieht man ja nur einen Bruchteil.

Oli
10 Jahre zuvor

wann hat man denn mit dem Bau des Aufliegers begonnen?

Daniel K
10 Jahre zuvor

der LKW kommt von der Verkehrsakademie aus Kulmbach.

Stefan
10 Jahre zuvor

Schade das es die schwarzen T-Shirts mit der „1“ nicht gibt. Jedenfalls nicht mit der MB-Werbung 🙁

Hagi
10 Jahre zuvor

Das ist echt richtig ärgerlich.

Ich wollte heute im BLÖD online shop sofort eins bestellen und sah dann da fehlt ja der HAUPTSPONSOR !!!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Daniel K., warum hatte der LKW dann GER- MB 4 als Kennzeichen?

dav
10 Jahre zuvor

@ Hr. Schmidt:

Liegt doch auf der Hand 🙂

S.E.
10 Jahre zuvor

Das Kennzeichen lautet GER-WM 4
GER = Landkreis Germersheim – hier werden „die Großen“ in Wörth gebaut.
Das WM 4 erklärt sich glaube ich von selbst…

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Dies war heute in unserer Kulmbacher Tageszeitung
Bitte besonders den 8. Absatz lesen

Das Gefühl, den Truck mit der Weltmeister-Mannschaft gesteuert zu haben, das kann Friedrich Thunsdorff gar nicht beschreiben. Der 51-jährige Mitarbeiter der Kulmbacher Verkehrsakademie chauffierte am Dienstag die WM-Elf durch die Menschenmassen zum Brandenburger Tor.

„Das war etwas ganz Einmaliges. Das muss ich erst ein, zwei Tage setzen lassen, um es zu begreifen“, erklärte Thunsdorff gegenüber unserem Portal, das ihn auf der Rückreise nach Kulmbach auf dem Handy erreichte.

4,6 Kilometer, für die Thunsdorff zwei Stunden brauchte. Und höchste Konzentration. „Bei so vielen Menschen muss man unheimlich aufpassen.“ Ein Lob gab es für die Berliner Polizei, die dafür gesorgt habe, dass er „mit dem großen Truck auch um die Ecken gekommen ist“.

Die Stimmung sei unglaublich gewesen, die Leute hätten geschrien und gejubelt. „Zuerst habe ich gedacht, die winken mir“, scherzt der 51-Jährige. Beim Brandenburger Tor angekommen, stiegen die Fußballer aus – der Job für Friedrich Thunsdorff war erledigt. „Ich bin zurückgefahren, habe den Auflieger sauber und mich auf den Weg nach Kulmbach gemacht.“

Persönlich getroffen hat er die Fußball-Stars nicht. „Es gab leider keinen Kontakt mit den Spielern.“ Wohl aber die Möglichkeit für Fotos. Die machte der Mann, der in Schwarzenbach/Saale lebt, über eine kleine Kamera, die er auf das Schiebedach des Trucks montierte und in Pausen über Funk auslöste.

Dass die Kulmbacher Verkehrsakademie den Lkw-Auflieger organisieren würde, von dem aus die deutschen WM-Helden den Fans in Berlin zuwinkten, wusste Geschäftsführer Thilo Holthaus bis vergangenen Mittwoch nicht. Damals, nur Stunden nach dem gewonnenen Halbfinale gegen Brasilien, gab es einen Anruf von Daimler – der Konzern war auf der Suche nach einem Truck mit offenem Auflieger für die WM-Elf. „Doch den gab es europaweit nicht“, sagt Holthaus.

Die Mitarbeiter der Verkehrsakademie übernahmen für Mercedes-Benz, dem Hauptsponsor des DFB, die komplette Logistik für das gigantische Fanprojekt. Alles passte, sogar das Kennzeichen : GER-WM 4. „Die 4 steht für den vierten Stern und für die vier Tage, in denen der Truck umgebaut wurde“, so Thilo Holthaus.

Ein bisschen bedauert Holthaus, dass Kulmbacher Kennzeichen am Truck nicht zu sehen war. „Da wurde ,Champion‘ drüber gemacht.“

Dienstag Abend wird der Truck mit Fahrer Thunsdorff in Kulmbach erwartet. Doch schon am Mittwoch geht es weiter nach Stuttgart zu einem Foto-Termin.

Und der nächste Termin für den WM-Truck steht auch schon fest: der Truck-Grand-Prix am Wochenende am Nürburgring

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Liebe Freunde, es geht nicht um das Kennzeichen an sich, es geht mir um den Bezug zu Kulmbach. Liegt Kulmbach im GER Gebiet? Darum ging’s.

Daniel K.
10 Jahre zuvor

@ Hr Schmidt
Kulmbach liegt in Nordbayern, ca. 330 km von Germersheim entfernt.
Hatte dies mit dem Kennzeichen nur erwähnt, weil wir Kulmbacher mächtig stolz darauf sind, das unsere Jungs mit d diesem Kulmbacher LKW gefahren wurden.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Alles in Ordnung, da Daniel K. geschrieben hatte, der LKW kommt von der Verkehrsakademie…, war ich etwas erstaunt. Beim Auflieger verstehe ich es . So hatten wir auch noch einen interessanten Artikel zum studieren. Jetzt gehts aber zum Smart.

Hagi
10 Jahre zuvor

ALTES THEMA FUSSBALL-WM
6. Stefan meint:
16.Juli 2014 at 13:13
Schade das es die schwarzen T-Shirts mit der “1″ nicht gibt. Jedenfalls nicht mit der MB-Werbung 🙁

7. Hagi meint:
16.Juli 2014 at 14:29
Das ist echt richtig ärgerlich. Ich wollte heute im BLÖD online shop sofort eins bestellen und sah dann da fehlt ja der HAUPTSPONSOR !!!

FALL DAS HEUTE NOCH JEMANDEN INTERESSIERT oder/und nur ich es nicht mitbekommen hatte. Das ORIGINAL T-Shirt, mit dem Stern (vorne) und Schriftzug Mercedes-Benz (hinten) gibt es doch! Im MercedesMe Shop zZ nur vorbestellbar. Lieferbar ab nächster Woche. Just4fun hab ich heute eins bestellt