TrailerAxleSystems von Mercedes-Benz zeigt auf der IAA 2014 die neuen Produkte, so die DCA L7 Scheibenbremse, der DCA Pavemaster sowie Leichtbau mit neuem Alu-Luftbalgträger. Ebenfalls neu: der DCA Railmaster und der Edelstahl-Haltebock für Silo- und Tankfahrzeuge. Wir haben uns am Stand kurz umgesehen.
Die leichteste Trailer-Achse ihrer Klasse wird noch leichter: Beim Dreiachsaggregat von TrailerAxleSystems sind mit optimiertem Achsdesign, neuer Bremse und neuen Luftbalgträgern nochmals bis zu 60 kg Gewichtsersparnis drin. Außerdem erweitern die Achsenspezialisten das Produktportfolio mit zusätzlichen Varianten.
Neu: DCA L7 Scheibenbremse, leichter und zugleich kräftiger
Neu ist die speziell entwickelte Scheibenbremse DCA L7. Hier stand eine gewichtssparende Konstruktion im Vordergrund. Dank eines besonders leichten Bremssattels reduziert die neue Scheibenbremse das Gewicht um mehr als acht Kilogramm pro Achse. Dank des erhöhten maximalen Bremsmoments erfüllt die neue DCA L7 Scheibenbremse zukünftig auch die Anforderungen für eine Vielzahl von Deichselanhängern. Die neue Bremse wird ab Ende kommenden Jahres Serienausführung für alle 22,5-Zoll-Trailerachsen von TrailerAxleSystems.
Neu: DCA Pavemaster für Straßenfertiger und noch leichtere Trailer
Robustheit und Gewichtsersparnis kombiniert die neue Trailerachse DCA Pavemaster. Ein optimiertes Achsdesign rückt den Luftfederbalg näher an das Achsrohr und gleichzeitig nach oben. Damit wird der Luftbalg beim Betrieb mit einem Straßenfertiger optimal vor einer Kollision mit dessen Abdruckbalken und damit vor Beschädigungen geschützt. Das neue Achsdesign verringert das Gewicht pro Achse spürbar bis zu zwölf Kilogramm. Damit eignet sich die DCA Pavemaster ebenfalls ideal für den Einsatz an gewichtsoptimierten Trailern mit vergleichsweise großer Fahrhöhe.
Neu: konsequenter Leichtbau mit neuem Aluminium-Luftbalgträger
Gewicht spart ebenfalls ein Luftbalgträger aus geschmiedetem Aluminium für Trailerachsen, der gemeinsam mit der Daimler Konzernforschung konzipiert wurde. Bereits der geradezu filigranen Optik des Trägers sind seine handfesten Vorteile anzusehen: Er spart pro Achse neun Kilogramm Gewicht.
Neu: DCA Railmaster für den kombinierten Verkehr
Der kombinierte Verkehr im Bereich Straße/Schiene oder Straße/See hat seine Tücken: So können Luftbälge vor allem beim Abstellen des Trailers mit entlüfteter Federung gequetscht und damit beschädigt werden. Die neue DCA Railmaster beugt hier vor: Ein kegelförmiges Bauteil auf dem Luftbalgträger greift beim Absenken in die Vertiefung des passend geformten Gegenstücks und stellt die optimale Position des Luftbalgs sicher.
Neu: Edelstahl-Haltebock für Silo- und Tankfahrzeuge
Für das gesamte Achsenportfolio der DCA Family liefert TrailerAxleSystems ab Sommer 2015 auf Wunsch Halteböcke aus Edelstahl. Sie werden in zwei verschiedenen Höhen angeboten und empfehlen sich als perfekte Verbindung zu Edelstahl-Fahrwerken. Diese werden zum Beispiel bei Tank- und Silofahrzeugen für Transporte von Chemikalien oder von Lebensmitteln verwendet. Die Edelstahl-Halteböcke sind rostfrei und säurebeständig.
Bilder: MBpassion.de