Neuer Erlkönig: Mercedes-Benz SL Modellpflege wenig getarnt in Sindelfingen #Sifi #R231

Die Modellpflege des Mercedes-Benz SL Roadsters der Baureihe R231 ist ab Dezember 2015 bestellbar – und steht im Frühjahr 2016 im Verkaufsraum. Heute war erstmals ein wenig getarnter Erlkönig der Modellpflege in Sindelfingen unterwegs.

Der Mercedes-Benz SL Roadster kommt 2016 in einer Modellpflege zum Händler, – bevor das Fahrzeug im Frühjahr im Verkaufsraum steht, startet die Verkaufsfreigabe für die Modellpflege der Baureihe 231 im Dezember 2015. In Sindelfingen war dazu nun erstmals ein Erlkönig unterwegs, der deutlich weniger Tarnung aufzeigte. Sehr gut erkennbar ist hierbei der neue Frontscheinwerfer.

Die größten Änderungen in der Modellpflege des SL sind wohl die Änderungen am Licht, wo nun ein LED-Frontscheinwerfer im Angebot sein wird. Neben Updates bei den Sicherheitssystemen und Update der Navigation ändern sich leicht noch die Stoßfänger am Fahrzeug, ebenso wird der Frontgrill geändert.


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Bilder/ Video: Jens Walko / www.walko-art.com

9 Kommentare
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Phil
9 Jahre zuvor

Da bin ich ja beruhigt. Außer der neuen Lichttechnik kann ich keine Änderungen erkennen.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

was heißt beruhigt? das bedeutet doch nichts anderes als dass der sl stirbt.

Florian
9 Jahre zuvor

Das ist nichts als ein frueher versuchstraeger..es gab en masse spyshots,die erhebliche veraenderungen an lichteinheiten und karosserie erkennen liessen..

Claus
9 Jahre zuvor

Hier sieht man eigentlich alles, sind an der Front schon deutliche Veränderungen:
http://www.worldcarfans.com/115021889044/mercedes-benz-sl-facelift-spied-for-the-first-time

Phil
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Ganz einfach; wer einen hat, hat kein Interesse daran, dass sich etwas ändert. Ich will erst wieder einen von der nächsten Baureihe.
Das große Facelift des R 230 war sehr einschneidend, ohne dass es bei den Verkaufszahlen ernsthaft etwas gebracht hätte. Damit vergrault man eher Bestandskunden, die von Leasing und nach zwei/drei Jahren „ex und hopp“ ohnehin nichts halten. Solche „Käufer“ sind auch keine Enthusiasten, sondern springen bei sich bietender Gelegenheit auch gerne mal zu einer anderen Marke.

Andre Koch
9 Jahre zuvor

Facelift hier , Facelift da ….wie bei Schauspielern in
Amerika. ( Dadurch wird es in der Regel auch nicht besser).
Ein Auto ist entweder vom Design her top und zeitlos
( R171 R129 R230 ) oder nicht ( R231).

Das erste Facelift beim R230 mit den häßlichen Scheinwerfern und der prollig-lächerlichen Diffusor-Applikation im Bereich Heckstoßstange haben ein perfektes Design verhunzt.

Der R231 war im Prinzip nur ein gefacelifteter R230, aber zu seinem Nachteil.
Hier wäre ein völlig neues und herausragendes Design,
wie bei den Vorgängern, angesagt gewesen, stattdessen
hat man stiefmütterlich / kostenoptimiert am Grundkonzept
herumgebastelt, nach dem Motto:“Die werden es schon kaufen( der aktuelle SL steht aber wie Blei im Verkaufsraum….interne Info eines Verkäufers).

Bitte MB : Einen komplett neuen SL entwickeln, sonst wird dieser „aussterben“.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

verstehe. wie gesagt, wenn ein auto nur moderat geändert wird, heißt das entweder, es läuft gut oder es lohnt sich nicht mehr zu investieren. also letzteres. danach siehts aber nicht aus, tatsächlich wird eine größere mopf gemacht, die das auto von der front her in die nähe des amg vision gran tourismo rückt. das erste serien auto mit dem bösen „negativ-grill“. optisch ist das sicher ein schritt vorwärts.

die kaufzurückhaltung lag aber m.e. nicht in zu braver optik, sondern in der grundsätzlichen unattraktivität des sl. ein blechdach braucht ein gutsituierter mensch nicht. er hat autos en masse, garagen und geld für ein ersatzverdeck. jetzt gibt’s den gt, der im gleichen preissegment auslotet, ob man mit mehr sportlichkeit weiterkommt. antwort: nein. dann wird’s schwer für einen „roadster“.

harry
9 Jahre zuvor

Sehe ich auch so wie Andre!
Der R231 kommt aus einer Zeit wo Mercedes nicht gerade eine glückliche Designlinie hatte. W212,S212,A/S 207 und der GLK bekamen ein Mega Facelift! Selbst der aktuellen M-Klasse ging man mit dem Facelift GLE gehörig ans Blech. Jetzt ist der SL an der Reihe aber viel Hoffnung das dadurch die Verkaufszahlen besser werden habe ich nicht. Viele SL Kunden sind zum 911er gewechselt und die kommen so leicht nicht zurück. R231 wird ein SL mit einer sehr geringen Laufzeit werden, aber das die Baureihe eingestellt wird, never! Der Nachfolger muss auf alle Fälle ein großer Wurf werden! Top of the Art, wie es früher einmal war und keine stiefmütterliche Behandlung!!!

lulesi
9 Jahre zuvor

Dass der R231 sich schlecht verkauft, ist ja schon lange bekannt. Aus einem geringen Facelift nun auf eine Einstellung zu tippen, halte ich für etwas voreingenommen. Andererseits, noch nie hatte der SL so eine bescheidene Zukunft. Porsche ist mit der 991 Cabrio Armada (991, 991S, 991 GTS, 991-4, 991-4S, 991-4GTS, 991 Turbo, 991 Turbo S , 991-4 Targa, 991-4 S Targa, 991-4GTS Targa) die inzwischen das kompromisslose sportliche aus der 964/993 Zeit schon lange abgelegt hat, dem SL stark auf die Pelle gerückt und hat viel Kunden abgezogen. Hinzu kommt wohl bald der AMG GT Roadster und das S-Klasse Cabrio. Von unten drückt der SLK, der dieselbe designsprache trägt.

Auf der Habenseite steht eine atemberaubende Historie, die bis in die 50er Jahre zurückreicht. Ich finde die Metall-Klappdächer töten den Charme der Cabrios und ist nur etwas für preiswertere Fahrzeuge. Es wird schwer für Mercedes den SL zu retten, aber sie wären schlecht beraten es nicht zu versuchen.