1955 ist das große Jahr des Mercedes-Benz 300 SLR. Er hat eine beispiellose Erfolgsserie – und das entweder mit Doppel- oder gar Dreifachsiegen. Diese überragenden Triumphe bringen Mercedes-Benz die Sportwagen-Weltmeisterschaft 1955 ein. Zu dem legendären Rennsportwagen, seinen Rennen sowie den Menschen dahinter legt Mercedes-Benz Classic nun ein neues Buch vor. Den Text hat der bekannte Fachautor Günter Engelen auf Basis akribischer Archivrecherchen erstellt. Die einzigartige Monografie mit exklusivem Charakter ist limitiert, nummeriert und zugleich der erste Band der neuen Reihe „Meilensteine des Motorsports“.
„Der Mercedes-Benz 300 SLR ist eine unserer absoluten Rennwagen-Ikonen“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic und Kundencenter. „Ich bewundere diese perfekte Motorsportmaschine – aber auch alle Menschen, die in den 1950er-Jahren das Fahrzeug gebaut und bewegt haben. Weil Günter Engelen diese Bewunderung teilt, hätten wir keinen besseren Autor für das Buch finden können.“
Günter Engelen, Jahrgang 1938, beschäftigt sich, seit 1985 als Fachjournalist tätig, mit der Geschichte des Automobils und insbesondere Mercedes-Benz. Welches Thema er auch anpackt – stets recherchiert er mit einer Faktentiefe, die Geschichten erzählt und Geschichte zum Leben erweckt. Für das neue Standardwerk „Mercedes-Benz 300 SLR“ stieg Engelen tief in die Bestände der Mercedes-Benz Classic Archive ein und stellte hier Dokumente und Informationen zu einem Buch zusammen, das nun selbst das Zeug dazu hat, eine Ikone zu werden. Der Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, gibt diesem Buch den würdigen Rahmen: Es wird in exklusiver Aufmachung inklusive Schuber produziert und erscheint auf Deutsch und Englisch in jeweils 999 nummerierten Exemplaren zum Preis von 199 Euro.
Der Mercedes-Benz 300 SLR ist einer der Stars des Jahres 1955. Neben den im selben Jahr errungenen Titeln der Formel-1-Weltmeisterschaft und der Tourenwagen-Europameisterschaft manifestiert der Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft auf diesem Fahrzeug die nie zuvor dagewesene Dominanz eines einzigen Herstellers auf der Bühne des internationalen Automobilrennsports. Stirling Moss und Juan Manuel Fangio, die erfolgreichsten Fahrer ihrer Epoche, erzielen vor 60 Jahren im 300 SLR bei den anspruchsvollsten Straßenrennen der Welt eindrucksvolle Siege, die diesem Rennsportwagen der Superlative bis heute anhaltenden Ruhm bescheren.
Als Band 1 der neuen Buchreihe „Meilensteine des Motorsports“ dokumentiert das Buch die technische Entwicklung des 300 SLR, der unternehmensintern das Kürzel W 196 S trägt, sowie sämtliche Renneinsätze und – zum ersten Mal überhaupt – die Biografie jedes einzelnen Fahrzeugs. Auch schildert es Technikentwicklungen für die Nachfolgesaison 1956, zu der Mercedes-Benz wegen des Ausstiegs aus dem Motorsport nicht mehr antritt. Teilweise bisher unveröffentlichtes Bild- und Illustrationsmaterial, eine grafisch hochwertige Gestaltung sowie die erlesene Ausstattung machen das Buch zu einem Sammlerstück.
Mercedes-Benz 300 SLR. Meilensteine des Motorsports, Band 1. Herausgegeben von der Daimler AG, Mercedes-Benz Classic, Text von Günter Engelen. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, Mai 2015; gebunden, 256 Seiten, 288 Abbildungen und Illustrationen, im Schuber, nummeriert und limitiert auf jeweils 999 Exemplare in Deutsch und Englisch. 199 Euro. ISBN: 978-3-7757-4000-5 (Deutsch), 978-3-7757-4001-2 (Englisch). Erhältlich im Shop des Mercedes-Benz Museums und im Buchfachhandel.
Bild/Quelle: Daimler AG