Das Fondsicherheits-Paket für die E-Klasse ist nun bestellbar

1 W213 2015 New Model [807] (MB-ECE) MS/PCI <ph

Das Fondsicherheits-Paket für die neue Mercedes-Benz E-Klasse ist nun endlich bestellbar bzw. kann auch ausgeliefert werden.

Sicherheit für die Fondpassagiere
Das Paket bietet noch mehr Sicherheit im Fond der Baureihe 213, die Kombination von Sidebags sowie Beltbags für die äußeren Fondsitzplätze werden dazu durch ein zentrales Airbagsteuergerät aufgrund vorhandener Sensordaten angesteuert, demnach wird auch entschieden, welche Rückhaltesysteme auszulösen sind.

Sidebags und Beltbags im Fond
Beltbags ersetzen die Standardgurtbänder auf den äußeren Fondsitzen der neuen E-Klasse. Diese verfügen, wie die Seriengurte, über pyrotechnische Straffer und Kraftbegrenzer und sorgen bei Aktivierung im schweren Frontalaufprall, Belastungen des Brustkorbs zu reduzieren, da sich die Kraft auf eine größere Fläche verteilt.

Das Paket, welches für sämtliche aktuelle Motorisierungen der E-Klasse optional lieferbar ist, besteht aus:

  • Sidebags im Fond (links+rechts)
  • Beltbags für die Sicherheitsgurte im Fond

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bart
8 Jahre zuvor

So etwas soll doch zur Serienausstattung gehören!

E-Klasse
8 Jahre zuvor

wart mal ab .. irgendwann kosten die Sicherheitsgurte bei Mercedes Aufpreis …

Julian
8 Jahre zuvor

Wisst ihr einen Grund, warum es keinen Beltbag für den Kombi gibt?
Es ist ja bekannt, dass der Beltbag wesentlich auf Länder wie China zurückgeht, weil hier höhere Fondbelegungsraten als bei uns zu finden sind. Der Kombi ist ja i. W. nur in Europa gefragt, hat man deshalb vielleicht dort die Kosten der Adaption gescheut? Würde mich interessieren, ob es einen technischen Grund gibt oder der Beltbag erst später kommt.

Christian
Reply to  Julian
8 Jahre zuvor

Bei der Limo ist das Fondsicherheitspaket (Beltbag und Sidebags für Fond) ab 4. Quartal 2016 lieferbar.

Wird wohl auch so lange für den Kombi dauern.

Oder es ist nicht beim Kombi möglich, weil z. B. der dafür nötige Raum nur bei der Limo vorhanden ist…

Daniel
8 Jahre zuvor

Wie ist es mit Kindersitzen und diesen Gurten?? Muß man da etwas beachten bzw. sind die Kindersitze mit Fangkörper nicht mehr zu benutzen??

Reply to  Daniel
8 Jahre zuvor

@Daniel
Mercedes-Benz empfiehlt aus Sicherheitsgründen nur ein Kinder-Rückhaltesystem zu verwenden, das Mercedes-Benz in Verbindung mit einem Beltbag geprüft und frei gegeben hat. Der Beltbag kann bei einem Unfall ein für Beltbag nicht zugelassenes oder nicht frei gegebenes Kinder-Rückhaltesystem beschädigen. Dadurch kann das Kinder-Rückhaltesystem nicht wie vorgesehen schützen. Es besteht erhöhte Verletzungsgefahr oder sogar Lebensgefahr!

Daniel
Reply to  Philipp Deppe
8 Jahre zuvor

@Philipp
Danke für die schnelle Antwort!!

Alexander Calarius
8 Jahre zuvor

Zum Thema mit Kindersitzen: ich habe direkt beim Händler und per Hotline nachgefragt. Anscheinend soll eine Übersicht ausliegen, welche Sitze kompatibel sind. Dies war aber nicht der Fall. Was habe ich also gemacht? Mein Fondssicherheitspaket storniert. Das ist allemal sinnvoller, als nur zugelassene Kindersitze zu verwenden. Gerade wenn man schon Kinder hat + Sitze sind das Kosten die doch recht hoch sein können. Übrigens, anscheinend sind die Kindersitze die Mercedes verkauft alle von Römer.