Erlkönig: E-Klasse T-Modell All-Terrain X213

Künftig wird das E-Klasse T-Modell um eine spezielle Variante ergänzt: die „All Terrain“ Version – dann vermutlich als Baureihe X 213. Das Modell wird voraussichtlich bereits im Frühjahr 2017 erstmals gezeigt, demnach drehen die Erlkönige des geländegängigeren E-Klasse T-Modells bereits ihre Entwicklungsrunden. Bislang sind wir immer vom Marktstart im Jahre 2018 ausgegangen.

X213-2

Das All-Terrain Modell wird ausschließlich auf Basis des T-Modells angeboten werden, eine Limousinen-Variante wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Merkmale des Fahrzeugs sind u.a. ein optimierter Allradantrieb 4MATIC, serienmäßige 19-Zoll Felgen, etwas mehr Bodenfreiheit durch ein höhengelegtes Luftfahrwerk mit größeren Radhäusern samt Kunstoff-Claddings. Ergänzt wird die Optik durch mehr Offroad-Designmerkmalen an Front- und Heckstoßfängern.

X213-3

Allgemein wird sich die All-Terrain Variante am normalen E-Klasse T-Modell orientieren, zumindest was Ausstattungsumfang & Co betrifft. Das LED High-Performance Licht und die Avantgarde-Line Außen und Innen gehören vermutlich bereits zur Serienausstattung des Fahrzeugs. Einzig bei der Vielfalt der Motorisierungen erwarten wir eine eher kleine Auswahl, vorzugsweise ist hier der E 220 d 4MATIC und der E 350 d 4MATIC zu nennen.

X213-4

Mercedes Erlkönig Off-road E Klasse E-Class All Terrain 2017 auf der Straße spotted on the road X213

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Video/Bilder: Jens Walko / walko-art.com

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
8 Jahre zuvor

1. ist 2018 zu spät, da die Zeit extrem schnelllebig wird
2. ist nicht die Traktion, sondern die Bodenfreiheit für viele entscheidend, sodass (CO2!) auch 2matic sinnvoll wäre
3. ist eine eingeschränkte Motorenauswahl extrem MB-untypisch, weil Vielfalt gerade ein Alleinstellungsmerkmal (siehe Cabriolets, siehe ShootingBrakes)

Benzfahrer
8 Jahre zuvor

Wirkt stimmig und wäre für mich eine Alternative zum GLE, wenn ich so ein großes Fahrzeug haben möchte. 😉

Merser
8 Jahre zuvor

Ich dachte der steht in Paris als Studie? Wenn der jetzt schon so „ungetarnt“ herumfährt kommt er doch nicht erst 2018…? Ich hoffe immer noch auf März 2017 und eine halbwegs humane Preispolitik. Dann ist das gebongt…

Gernot
8 Jahre zuvor

2018 glaube ich mal nicht.
Weder Traktion noch Bodenfreiheit interessieren. Es geht nur um die Optik. Was nützt denn Allrad und viel Bodenfreiheit mit 19 Zoll? Das ist nur Show.
Aber auch dieses Fzg. wird seine Kunden finden.

Marc W.
Reply to  Gernot
8 Jahre zuvor

Man darf nicht unterschätzen, wieviele Rampen in Halbhöhenlagen -gerade bei langen Fahrzeugen- nach Bodenfreiheit schreien. Also, bitte baldigst maximal-Werte nennen – evtl. ist ABC ja in nochmals erweiterter Version verbaut…

DrW
8 Jahre zuvor

Fürs Gelände taugt die E-Klasse garnicht.
Nur Show Teile aus Plastik.
Aber die Durchgehend Chromleiste ist verschärft.
Die Macht was her, blickie blickie

Tim
Reply to  DrW
8 Jahre zuvor

Das wieder nur Schickimicki-Allradler wenn Gelände dann gleich ein G-Modell.
E-Klasse t-Modell ist für Mutti um die kleinen in den Kindergarten zubringen nichts fürs Gelände.

Racer1985
8 Jahre zuvor

Also irgendwie spricht der mich gerade überhaupt nicht an. Da würde ich eher den GLC nehmen.
Beim aktuellen A6 allroad gefällt mir die Umsetzung auch deutlich besser.