Die E-Klasse Modellfamilie bestand bislang immer nur aus Limousine, T-Modell, Coupé und Cabrio. Mit der neusten Baureihe wurde die Palette um den All Terrain erweitert.
Auf Basis des T-Modell bietet die neue Variante mehr Offroad-Charakter und ist auch für einen schnellen Ausflug auf unbefestigten Wegen geeignet. Bevor das Fahrzeug ab dem 08. April beim Händler steht, haben wir den E 220 d 4MATIC All Terrain auf und natürlich auch abseits der Straße – einer ersten Fahrprobe unterzogen.
E-Klasse mit optischen Anleihen vom SUV
Der All-Terrain hebt sich durch seine offroad-orientierten schwarzen Anbauteilen an den Radhäusern und am Seitenschweller vom klassischen T-Modell der E-Klasse ab. Zudem trägt er als Unterscheidung den Zweilamellen-Grill im SUV-Stil, wie wir ihn auch im GLE vorfinden. Komplettiert wird der eigenständige Look durch veränderte Front- und Heckstoßfänger mit Unterfahrschutz-Optik. So vor uns stehend macht das Testfahrzeug in iridiumsilber metallic einen robusten Eindruck – auch wenn die Optik nur durch Plastikanbauteile verändert wurde. Im Vergleich zum E‑Klasse T‑Modell steht die E‑Klasse All-Terrain jedoch auch 29 Millimeter höher, erreicht durch die Reifen mit größerem Höhen-/Breitenverhältnis (+14 mm) und durch das serienmäßig höhergelegte (+15 mm) AIR BODY CONTROL-Luftfahrwerk.
Fahrprogramm „All Terrain“ für abseits der Straße
Im Vergleich zum normalen T-Modell ist die E-Klasse mit dem Fahrprogramm „All‑Terrain“ ausgestattet, diese Einstellung für den Einsatz abseits befestigter Wege gedacht ist und speziell vom GLE abgeleitet wurde. Zu den Merkmalen zählen, das die Fahrzeughöhe durch das Luftfahrwerk um +20 mm und bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h angehoben wird. Zudem sind die Schwellen für ESP und die Antriebsschlupfregelung (ASR) auf unbefestigten Untergrund entsprechend angepasst. Auch die Fahrpedalkennlinie wurde modifiziert und ermöglicht ein dosiertes und gefühlvolles Gas geben im Gelände. Die Bodenfreiheit des E 220d All Terrain beträgt übrigens maximal 15,6 Zentimeter.
Was uns bereits nach kurzer Fahrtdauer mit der All Terrain – Variante auffiel, ist die merklich komfortablere Fahrwerksauslegung: zusammen mit den großen 19 Zoll Räder mit höherer Flanke erhöht sich der Fahrkomfort doch spürbar. Bodenwellen, Schlaglöcher & Co. werden satter und geschluckt und insgesamt fühlt es sich dadurch so an, als würde man mehr oder weniger über die Straße schweben – was schon fast Richtung S-Klasse Niveau geht. Zusammen mit dem optionalen Akustik-Komfort-Paket geht es zudem sehr leise zu, selbst höhere Geschwindigkeiten erzeugen nur minimale Windgeräusche.
Offraod taugliche E-Klasse
Mit seinem Allradantrieb mit der Kraftverteilung im Verhältnis von 45:55 fährt sich die E-Klasse All-Terrain sehr entspannt und bleibt gelassen fahrstabil, egal ob sich gerade Eis und Schnee oder der unbefestigte Feldweg unter den Rädern befinden. Vergleicht man den Kombi mit einem klassischen SUV (wie z.B. dem GLE der Baureihe 166) so ist dieser zwar deutlich stärker im Gelände aber nur halb so Fahraktiv auf der Straße wie die E-Klasse.
Den Feldweg zum Kletterfelsen oder die tief verschneiten steile Serpentinenstraße zum Skihotel packt der All-Terrain allemal und mit links, zumal das doch ehrlich eher die meisten Situationen sind, wo wir uns im Alltag oder Urlaub überhaupt abseits bewegen.Für uns ist das ein echter Pluspunkt, der für das Offroad taugliche E-Klasse T-Modell spricht!
Der E 220 d 4MATIC All Terrain wird von einem Vierzylinder-Diesel angetrieben und leistet 194 PS und 400 Nm Drehmoment. Die Motorisierung reicht damit völlig, vor allem durch das starke Drehmoment ist der Kombi gut motorisiert und zeigt sich ausgeglichen und ohne Schwächen in der Praxis. Die Arbeitsgeräusche des Motors dringen nur gedämpft und auch erst mit höheren Drehzahlen in den Innenraum.
Harmonisch und passend zeigt sich dazu auch das serienmäßige Neungang-Automatikgetriebe 9G‑TRONIC, sie wechselt dabei unmerklich die Gänge. In unserem Testbetrieb mit längeren Autobahnabschnitten und im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten zeigte sich der All-Terrain mit einem Durchschnittsverbrauch von 7 bis 7,5 Liter auf 100 Kilometer zusätzlich recht sparsam.
Multikönner
Als Fazit unserer Testfahrt mit dem E 220d ALL TERRAIN können wir durchaus das Prädikat „Multikönner“ verleihen. Er ist praktisch, hat Platz (vor allem im Kofferraum) und fährt sich zudem noch ausgezeichnet. Die Eigenschaften abseits befestigter Straßen überzeugen ebenfalls und reichen für die meisten Anwendungsfälle unserer Meinung nach im Alltag völlig aus.
Einen großen und hoch aufbauenden SUV braucht es da meist nicht wirklich. Wem der Vierzylinder-Diesel zu schwach ist, der kann ab Herbst als zweite Motorisierung den E 350d 4MATIC All Terrain bekommen – dann mit V6 Diesel (OM642) und 258 PS.
Der Testwagen im Überblick:
E 220 d 4MATIC All-Terrain 58.101,75 €
Iridiumsilber metallic 1.035,30 €
EXCLUSIVE Interieur 1.606,50 €
Leder nappa nussbraun/espressobraun 2.618,00 €
Zierelement Holz Esche hellbraun offenporig 0,00 €
MULTIBEAM LED 2.320,50 €
Spiegel-Paket 654,50 €
Akustik-Komfort-Paket 1.309,00 €
Fahrassistenz-Paket Plus 2.856,00 €
Park-Paket 1.773,10 €
Head-up-Display 1.178,10 €
Aktiv-Multikontursitz-Paket 2.320,50 €
Memory-Paket 1.487,50 €
Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer 1.309,00 €
Wärme-Komfort-Paket 940,10 €
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC 1.011,50 €
COMAND Online 3.272,50 €
Kommunikationsmodul (LTE) 178,50 €
Burmester Surround-Soundsystem 1.011,50 €
Digitales Radio 392,70 €
TV-Tuner 1.178,10 €
Widescreen Cockpit 1.011,50 €
Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte 238,00 €
Sidebags im Fond links und rechts 452,20 €
Panorama-Schiebedach 2.106,30 €
KEYLESS-GO Paket 952,00 €
Multifunktionslenkrad in Leder Nappa beheizt 309,40 €
Servoschließen 654,50 €
Scheibenwaschanlage beheizt 202,30 €
Einstiegsleisten mit Schriftzug, beleuchtet 178,50 €
Ablage-Paket 220,15 €
Media Interface Kabel Kit 59,50 €
Gesamtfahrzeugpreis 92.939,00 €
Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de