Neue M264 Motorisierung mit 225 +12 kW startet als E 350 Coupé

Die neue Mercedes-Benz M264 Motorisierung – als Teil der neuen Hochleistungsbenzinmotoren mit Twin-Scroll Turbolader von Mercedes-Benz – startet im Herbst 2017 im neuen E-Klasse Coupé. Der 2-Liter Vierzylinder verfügt über ein 48-Volt Bordnetz sowie einen Starter-Generator – der Pendelriemenspanner – an der Front. Im Coupé als E 350 wird er mit maximal 225 kW sowie zusätzlich 12 kW E-Antrieb angeboten und ab Anfang Oktober bestellbar sein. Erste Auslieferungen erfolgen im Dezember.

M 264 Otto-Motor mit 1.5 sowie 2.0 Liter Hubraum
Nach den ersten Angaben von Mercedes-Benz wird es den M 264 Motor als neuer 4-Zylinder Ottomotor in den Hubraumvarianten von 1,5 sowie 2,0 Litern geben – sowie in Leistungsvarianten von 95 bis 225 kW. Der Motor  verfügt dabei u.a. über Camtronic auf der Einlassseite, sowie über einen Twinscroll Abgasturbolader und eine elektrische 48 V Wasserpumpe.

Boostfunktion bis maximal 2.500 u/min
Der riemengetriebene Starter-Generatoren (RSG) des M 264 übernimmt dabei nicht nur die Hybridfunktionen, was Verbrauchseinsparungen ermöglicht, sondern auch den Komfort-Start für einen nahezu unmerklichen Start und Hochlauf des Motors. Der RSG kann dabei bis zu einer Drehzahl von maximal 2.500 u/min zusätzlich Boosten, die Rekuperation ist bis 12,5 kW möglich. Dank einer Lastpunktverschiebung ist der Betrieb in günstigerem Kennfeld möglich. Der riemengetriebene Starter-Generator ermöglicht zusätzlich das Segeln bei Motor-aus.

Alle Details zu den neuen Generationen von 4- und 6-Zylinder Reihenmotoren bei Benziner und Diesel von Mercedes-Benz hatten wir bereits im Oktober 2016 hier bereitgestellt – hier u.a. auch weitere Details zum 48 Volt Bordnetz von Mercedes-Benz, dem integrierten Starter-Generator (ISG) im 6-Zylinder sowie Details zum modifizierten 8 Zylinder Motor vom Typ M 176 mit Zylinderabschaltung.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

46 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
7 Jahre zuvor

Oha ! Ohne 4matic, somit sicher drastische Verbrauchsminderung. Endlich können sich die Hände Richtung Klatschvorbereitung bewegen 😉

MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

1,5 und 2 Liter? Doch kein Einheitshubraum, oder hat der kleinere dann nur drei Zylinder?

C63-Fahrer
Reply to  MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt, aller Wahrscheinlichkeit nach sind aber beide Varianten Vierzylinder.
Die kommenden Leistungsstufen der Benziner, die es ja nur noch als Hybride gibt, sind dann wie folgt (angegeben sind Systemleistung und Systemdrehmoment) :
350: 2,0-R4; 320 PS/über 500 Nm Drehmoment (ist noch nicht bekannt) ; 0-100 km/h: ca. 5,9 Sekunden
400: 3,0-R6; 389 PS/700 Nm Drehmoment; 0-100 km/h: noch nicht bekannt
500: 3,0-R6; 457 PS/720 Nm Drehmoment; 0-100 km/h: ca. 4,8 Sekunden
3,0-R6-Diesel (reine Verbrennungsmotoren, keine Hybride) sind im W222 wie folgt:
350d: 286 PS/600 Nm
400d: 340 PS/700 Nm
Die 0-100 km/h Werte sind noch nicht bekannt, das maximale Drehmoment der Dieselmotoren wird in allen Varianten zwischen 1200 und 3200 U/min anliegen.

Stefan F.
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Woher kommen die Zahlen? Am Wiener Motorensymposium wurde für den M256 3.0 R6 eine Leistung von 435 PS und 520NM Drehmoment bekanntgegeben (Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neue-topmotoren-bei-mercedes-mild-hybride-mit-richtig-power-724124.html).

Ich bezweifle Stark das der 3.0 R6 mehr Drehmoment als der 4.0 V8 bekommen wird!

Oder kommt das kurzzeitig durch den Boost des Startergenerators zustande?

C63-Fahrer
Reply to  Stefan F.
7 Jahre zuvor

Ganz richtig, die oben angegebenen Leistungen und Drehmomente beziehen sich auf die Gesamtheit des SYSTEMS, wie oben erwähnt. Der Boost kommt aber nicht nur kurzzeitig, sondern stets bei Anforderung der vollen Leistung für unbestimmte Zeit (solange eben die Batterie noch Strom hat, bei hoher Dauerreisegeschwindigkeit lädt sich diese mittels Dynamosystem auf) , sodass man von einer solchen Systemleistung reden kann. Auch liegt beim Elektromotor die volle Leistung und das volle Drehmoment von der ersten Umdrehung bis zur Höchstdrehzahl an, sodass diese Werte kontinuierlich abgegeben werden. In der 500-er Leistungsstufe sind technisch sogar 800 Nm möglich, dies wird aber aus 2 Gründen elektronisch auf 770 Nm begrenzt:
1. Man möchte den reinen Verbrennungs-V8 (M176/177/178) nicht zu sehr im „schlechten Licht“ dastehen lassen, wie du schon geschrieben hast, ist das Drehmoment des R6 tatsächlich höher. Ich gehe davon aus, dass man die 422 PS-Variante des M176 im W463 dann in der Nachfolgegeneration W464 durch den M256 ersetzt. Dort hat der V8 übrigens 610 Nm.
2. Es wird für den M256 wie auch den zivilen M176 die 700 Nm-Variante der 9G-TRONIC zum Einsatz kommen, für den R6 wird das Getriebe aber an einigen Komponenten verstärkt, denn die 1000 Nm-Variante ist noch nicht fertig und wird außerdem ausschließlich als Speedshift-Variante gebaut, die um einiges teurer ist als die normale. 800 Nm wären selbst für das verstärkte Getriebe etwas zu viel, man will ja auch noch etwas Raum für Brabus, Mansory, Carlsson, Väth, Lorinser und co. lassen.

Stefan F.
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Danke für die ausführliche Antwort – beim vergleichen der Zahlen kam es mir in den Sinn, das es sich um eine Systemleistung handeln könnte – ich bleibe sehr gespannt auf den R6.
Btw. – wird im W222 dann auch die Mehrkammer-Luftfederung aus dem W213 zum Einsatz kommen?

C63-Fahrer
Reply to  Stefan F.
7 Jahre zuvor

Die Hinterradvarianten des W 222 MoPf werden serienmäßig mit der Magic Body Control 2.0 ausgestattet. DIe Allradvarianten hingegen erhalten die „normale“ Airmatic und voraussichtlich nicht die Air Body Control, da die Airmatic die Möglichkeit eines aktiven Wankausgleichs besitzt, den man aufgrund des schon sehr hohen Gewichts der S-Klasse einsetzen will, um dem Auto etwas mehr Dynamik zu verleihen und der Konkurrenz aus München auch im Bereich des sportlichen Fahrens in der Oberklasse das Fürchten lehren will. Die MBC 2.0 hat den Wankausgleich von Haus aus, im C/A 217 kommt bis zur MoPf noch MBC 1.0 zum Einsatz, hier wurde aber der Wankausgleich schon getestet, das funktioniert super.

Stefan F.
7 Jahre zuvor

Aber so toll die neuen Motoren auch werden, frage ich mich, ob es dann bald unkenrufe geben wird – wegen verstopfter Partikelfilter beim Benziner aufgrund häufiger Kurzstrecken. Oder hat man bei MB eine Lösung für das Problem gefunden?

C63-Fahrer
Reply to  Stefan F.
7 Jahre zuvor

Das ist beim Benziner aufgrund der vergleichsweise extrem heißen Abgase kein Problem, da der Partikelfilter schon wenige Minuten nach Motorstart mit dem Freibrennen beginnt, das dauerhaft andauert, sodass dieses Problem nicht auftreten wird.

SL123
7 Jahre zuvor

Hi C63 – Danke für die tollen Informationen.
Eine Frage: Wer als S-Klassefahrer den M176 als V8 wählt, erhält einen technisch „veralteten“ Motor im Vergleich zum Hi Tech M256, i.e. kein 48 Volt Bordnetz, kein Startergenerator, kein elektrischer Verdichter. Dafür viel teurer bei praktisch identischer Beschleunigung. Wo bleibt da der Fortschritt? Ist für den V8-Käufer ärgerlich – finde ich.
Vielleicht mag ja auch mehrzehdes kommentieren.
Servus
SL123

C63-Fahrer
Reply to  SL123
7 Jahre zuvor

Sehr gerne. Wenn man sich für den M176 entscheidet, hat der Mehrpreis 2 Ursachen:
1. Prestige, dass man eben V8 und nicht R6 fährt (siehe auch S63 und S65 /////AMG!)
2. Man bekommtmit dem V8 einen der letzten reinen Verbrennungsmotoren von Mercedes
Der M176/177/178 ist keinesfalls veraltet, ich fahre ja selber den M177 im W205 C63S. Die von dir angesprochenen Bauteile sind dem R6 alle hinzugefügt worden, um ihn serienmäßig zu hybridisieren, es wird ja M264 und M256 ausschließlich als Hybridmotoren geben. Die einzigen reinen Verbrennungsmotoren sind dann die M176/177/178 V8 und die M279 V12, wobei man sehen muss, ob der V12 die strenge Typprüfung der EU besteht, die alle Verbrennungsmotoren ab 2019/2020 über sich ergehen lassen müssen. Persönlich hoffe ich sehr, dass Mercedes das mit dem V12 zumindest mittelfristig noch hinbiegt, da es meiner Meinung nach das beste Triebwerk aller Zeiten ist. Der Versuch, seine Eigenschaften mit Worten zu beschreiben, ist eigentlich schon eine Beleidigung. Der M177 ist auch gelungen, aber im Vergleich zum M275/M279 kann er einpacken.

MrUNIMOG
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Auch von mir danke für die umfangreichen Infos!

Lässt sich denn sagen, ob sich über den M279 hinaus für irgendwann noch ein neuer V12 in der Pipeline befindet, oder ob einfach der alte Dreiventiler totgeritten werden soll bis es nicht mehr geht und danach Schluss ist mit V12 bei Daimler?

C63-Fahrer
Reply to  MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Wie immer gerne! Mir liegen neueste Informationen inklusive interner Werkspapiere vor, wo eindeutig belegt ist, dass Daimler gerade eben ein paar Millionen € in den M279 investiert, um ihn unbedingt durch die EU-Typprüfung 2019 zu preschen. Garantiert ist sein Einsatz bis 2023, danach wird man sehen, es gibt hierzu noch keine News. Persönlich gehe ich aber leider davon aus, dass dann der schleichende Tod des V12 eintritt, man wird sehen. Gesichert ist aber, dass /////AMG an einer Hybridversion des M279 arbeitet, das einzige Problem, was man hat, ist die Tatsache, dass man derzeit mit den entstehenden Drehmomenten um 1500 Nm (!) so nichts anfangen kann. Hier wird man sich etwas überlegen müssen. Der Hybrid-V12 ist aber in Serie gesichert. Markteinführung leider noch unbekannt.
P.S. „Totgeritten?“ hahahahahaha 😉 Doch nicht ein V12 bei Daimler!

MrUNIMOG
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Antwort!

Dann bleibt uns der V12 ja immerhin noch eine Weile erhalten, das ist schön zu wissen. Aber 23 Jahre der gleiche Grundmotor… Naja, so einem tollen Triebwerk sei das lange Leben gegönnt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nach 2023 die Saudis, Chinesen, Russen etc. keinen Wert mehr auf einen V12 legen… Und die bis dahin vermutlich stark zunehmende Elektrifizierung der Volumenmodelle müsste einen V12, erst recht als Hybrid, auch weiter ins Flottenverbrauchsbudget passen lassen, von daher bin ich zuversichtlich!

mehrzehdes
Reply to  SL123
7 Jahre zuvor

du hast schon recht. das kann man sich ja ableiten: der m177 ist ein doppelter m133. der wiederum ist ein modifizierter m270/274 und damit der vorgänger des hier vorgestellten m264. insofern ist es ärgerlich, wenn der m177 weder auf auf die neue motorgeneration schwenkt noch die elektroerweiterung kriegt. andererseits lernt amg von den verkäufen des m279 (12-zylinder), dass es dem kunden anscheinend gar nicht auf details ankommt: man konnte es sich leisten, diesen motor lange ohne leistungsvorsprung, ohne allrad und ohne zeitgemäße automatik anzubieten. hauptsache prestige, da teuer. insofern kann man prognostizieren, dass der m177 ein paar schritte hinter der aktuellen technik bleiben wird.

SL123
7 Jahre zuvor

Danke C63!
Ich hätte mich über ein „Hybridisierungsupgrade“ im V8-Nachfolger echt gefreut. Gerade bei der großen Preisdifferenz zum 6-Zylinder. Und was man so hört, wird das Facelift wohl auch absolut signifikant teurer. Da ist der Wunsch nach innovativer Technik verständlich.

C63-Fahrer
Reply to  SL123
7 Jahre zuvor

Gerne! Die erste Hybridkombination als V8 wird es wohl im viertürigen GT geben. Voraussichtlicher Marktstart ist Ende 2018/Anfang 2019. Hier dann mit 612 V8 und 200 Elektro-PS. 0-100 km/H ist in 2,7 Sekunden erledigt.

C63-Fahrer
Reply to  SL123
7 Jahre zuvor

Für alle, die es interessiert, habe ich heute ein paar gesicherte News von Daimler erhalten (Familienmitglied arbeitet als Testfahrer für neue Modelle bei Mercedes) :
Neue A-Klasse (W177) :
Marktstart: 4. Quartal 2018 (Limousine und Normalversion)
Motoren: OM654 und M260 (identisch zu M264, aber Quereinbau) sowie 1 Plug-In-Hybrid-Benziner
Getriebe: 9G-DCT (Doppelkuuplungsgetriebe auf Basis der 9G-Tronic, schnellere Schaltzeiten als 7G-DCT, verkraftet deutlich mehr Drehmoment, da 7G-DCT nach Tuning häufig Probleme bereitet)
Länge: 4,40 m (4 cm länger als W176) , Limousine 4,57 m (6 cm kürzer als W117)
Innenraum: Identisch mit W213, Lenkrad aus W222 (Wegfall des Tempomathebels) sowie 4 eckige Lüftungsdüsen in der Mitte
AMG: Der neue A45 wird aller Voraussicht nach ein Hybrid. Punkt. Systemleistung liegt bei etwa 420 PS, reiner Verbrennerleistung 408 PS. Weiterhin serienmäßig mit 4MATIC und neu mit 9G-DCT. 0-100 km/h in 3,9 Sekunden. E-Verdichter kommt erst zum Marktstart des neuen GLA 45 AMG oder zur MoPf des W177 A45 AMG, je nachdem, wann die Technik fertig wird. Es bleibt bei einem einzigen Twinscroll-Turbo. Der Aussage des Testfahrers zufolge ist ohne den E-Turbo durch den noch größeren Turbolader das Turboloch gleich groß wie beim jetzigen M133.

C-Klasse MoPf:
Marktstart: 2. bis 4. Quartal 2018
Motoren: OM626, OM654, M264, M256, M177, definitiv kein OM656
Getriebe: 9G-Tronic, 9G-MCT für C63 wie bei E63
Außenmaße: unverändert
Innenraum: Identisch mit W213, Lenkrad aus W222 (Wegfall des Tempomathebels) sowie runde Lüftungsdüsen
AMG: C63 unverändert, C63S mit 522 PS. Coupe als C63R mit 585 PS geplant, Black Series eventuell zum Ende der Bauzeit. Definitiv kein Hybrid und kein 4MATIC.
Leistungsstufen:
Diesel: C180d (OM626, 116 PS, 380 Nm) , C200d (OM626, 136 PS, 300 Nm für Schaltgetriebe, OM654 mit 150 PS und 360 Nm für 9G-TRONIC) , C220d (OM654, 194 PS, 400 Nm) , C300d (OM654, 231 PS, 450 Nm)
Benziner: C160 bis C250 genaue Daten noch unbekannt, C300 (M264-Hybrid, 285 PS, etwa 500 Nm) C350 (M264-Hybrid, 313 PS, 560 Nm) , C400 (M256-Hybrid, 389 PS, 750 Nm) , C43 AMG noch unbekannt, C63 (M177, 476 PS, 650 Nm) , C63S (M177, 522 PS, etwa 700 Nm)
Plug-in-Hybrid: C350e (M264, 313 PS, möglicherweise sogar in Richtung 800 Nm)

Neue C-Klasse W206 (!) (Entwicklung hat dieses Jahr begonnen) :
Marktstart: 2021
Plattform: MRA2, identisch zu EVA (Elektroplattform, somit extrem hohe Verblockung mit EQ)
Motoren: OM626 oder Nachfolger, OM654, M264/254, M256, M177 (!)
Getriebe: 9G-Tronic, 9G-MCT für C63
Außenmaße: noch unbekannt
Innenraum: Displaygröße wie bei W222, aber durchgehend; Mittelkonsolenknöpfe für Klimaanlage fallen weg; anstelle des Dreh-Drück-Stellers Display mit 30 cm Breite als Touchscreen, womöglich daneben noch flaches Touchpad (ist aber noch nicht geklärt) , neben dem Touchpad nur noch 3 konventionelle Knöpfe, Gestensteuerung nur beim Display zwischen den Sitzen, Armaturendisplay kein Touchscreen, eckige Lüftungsdüsen, Getriebehebel weiterhin rechts neben dem Lenkrad, auf dem Lenkard 2 Knöpfe auf jeder Seite + Touchscreen;
AMG: Überraschenderweise ist der 4,0-V8 im C63 sicher bestätigt, kein Hybrid, 4MATIC serienmäßig, Wegfall des V8 ab MoPf 2025, nach Bauzeitende des W206 keine Verbrennungsmotoren über 2,0 Liter mehr, Ausnahmen bei AMG;
Sonstiges: Alle Benzinmotoren sind Hybride, Diesel zunächst ohne Hybrid, Plug-In-Hybrid identisch mit W205 Facelift, ein rein elektisches EQ-Modell der C-Klasse, M256 kommt ganz normal zum Einsatz, voraussichtlich auch noch mit mindestens 1 Ausführung nach Facelift, das ist aber seeehr vage;

Hypercar:
Marktstart: vermutlich 4. Quartal 2017, aber alle 275 Modelle für 2,4 Millionen € netto schon ausverkauft
Motor: 1,6-Liter-V6-Turbo aus Formel 1, Plug-In-Hybrid, E-Verdichter
Leistung: 1035 PS bei 11000 U/min (760 PS Benzin, 275 PS Elektro)
Sonstiges: Alle 50000 km Generalüberholung des Motors notwendig

Informationen zu weiteren Fahrzeugen gerne auf Anfrage bei mir, ich bemühe mich um die Richtigkeit aller Infos, kann aber nichts garantieren. Sobald ich mehr weiß, poste ich natürlich.

Racer1985
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Der C 400 der BR205 Mopf soll 389 PS bekommen? Wird die Lücke für den C 43 dann nicht zu klein? Ich hätte bei den Leistungsdaten der R4-Hybride den normalen V6 oder R6 mit der Mopf aus der C-Klasse geschmissen.

Ist auch etwas zum Sportmodell vom W177 bekannt? Dieser wird in den Zeitschriften bisher A 40 bezeichnet. Leistung? Wie weit wird dieser nen Einsatz in den verschiedenen Modellen finden? Achja, und wird es jetzt zwei oder drei SUVs geben (GLA, GLA Coupé(?), GLB)?

C63-Fahrer
Reply to  Racer1985
7 Jahre zuvor

Zum C43 kann ich noch nichts sagen, möglicherweise wird man einen C50 wie in den oberen Baureihen auf den Markt bringen. Das wäre dann ein M256-Hybrid mit 457 PS und 770 Nm. Halte ich persönlich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Da aber hierüber Informationsmangel meinerseits vorherrscht, möchte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen und gebe stattdessen nur gesicherte Informationen preis.
Beim W177 wird der 250 Sport bleiben, zwischen 250 und A45 /////AMG wird noch ein Modell hineingeschoben. Es wird zwischen 290 und 300 PS leisten und ebenso ein Benzin-Hybrid sein. Drehmoment liegt dann wahrscheinlich um die 550 Nm, hier mutmaße ich im Gegensatz zur Leistung nur (alles derzeitiger Stand) . Über Nomenklatur kann ich nichts sagen, weiß ich einfach nicht.
Die 8 angekündigten Derivate der MFA2-Plattform sind nach derzeitigem Entwicklungsstand folgende (in Klammern die geplante Markteinführung) :
A-Klasse Normalversion (4. Quartal 2018)
A-Klasse Limousine (4. Quartal 2018)
A-Klasse Limousine Langversion (nur USA und China – 4. Quartal 2018)
B-Klasse (1. Quartal 2019)
CLA Coupe (2. Quartal 2019)
GLA (2. Quartal 2019)
CLA Shooting Brake (3. Quartal 2019)
GLB (sicher bestätigt – 3. Quartal 2019)
Über ein GLA Coupe wird immer wieder spekuliert, konkrete Planungen oder Entwicklungen werden derzeit nicht vorangetrieben, könnten aber jederzeit aufgenommen werden.
GLA und GLB kommen nach 2020 auch als rein elektrische Modelle, zusätzlich kommt zeitgleich noch ein weiteres EQ-Modell der Kompaktklasse, es steht aber noch nicht fest, welches Fahrzeug die Basis bilden wird (möglicherweise mutmaße ich die B-Klasse) .

Racer1985
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Es wird alle drei Modelle geben? Mir schwant schon böses, was die Preise angeht. Ich hoffe mal, dass der AMG A ## (Sportmodell) bei ca. 45k€ und der AMG A 45 bei ca. 55k€ liegen wird. Bisher war der A 45 nämlich echt gut eingepreist. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der kommende Golf R (2020+) eine elektrifizierte Hinterachse (Plug-in Hybrid) bekommen soll und eine Systemleistung von 400 PS erreichen könnte für unter 50k €, muss aufgepasst werden nicht zu teuer zu werden.

Gernot
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Du solltest ein ernstes Wort mit deinem Familienmitglied reden. So viele Fehler, da würde ich als MA die Klappe halten.

Michael
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Kann Gernot nur zustimmen: Sehr viele Fehler und das liegt nicht daran, dass sich „alles noch im Planungsstadium befindet“. Was glauben Sie denn, wieviel vorher die Planung für eine neue Baureihe beginnt? Es ist ja nicht so, dass da 2 Monate vor Markteinführung nochmal alles umgeworfen werden kann.
Außerdem hat ein „Testfahrer“ lange nicht auf so viele stategische Informationen Einblick, wie Sie vielleicht glauben. Klar, sie fahren bestimmte Baureihen lange vor der Markteinführung durch die Gegend. Aber solche Themen wie Motorenportfolie, Leistungsdaten, Abmessungen oder Ausstattungsdetails wird ein „Testfahrer“ wohl sehr schwer einsehen können (zumindest nicht in der Kombination wie in Ihren Posts dargestellt).

C63-Fahrer
Reply to  Michael
7 Jahre zuvor

Wie oft denn noch, langsam wird es echt langatmig:
1. Es gibt nicht „sehr viele Fehler“ , wie kommst du darauf?
2. Es wird 2 Monate vorher nichts geändert, aber bis zu einem halben Jahr vor Markteinführung werden durchaus auch grundlegende Prinzipien und nicht nur kleine Details abgeändert, wenn nötig.
3. Testfahrer sind nicht dumm, sie wissen genauestens, womit sie da ihre Ründchen drehen. Bereits in dieser Kombination ist dies für ihn einsehbar, was sicherlich aber auch am regen Austausch mit der Entwicklung liegt.

Michael
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

1. Die Zeit wird zeigen, dass es so ist. Leider wird sich bis dahin niemand mehr an diese Kommentare erinnern. Deswegen können Sie sich jetzt im Ruhm sonnen, weil Sie die Leser hier ja vermeintlich mit vorab News versorgt haben. Und selbst wenn sich diese Ausagen als falsch entpuppen, werden Sie alles auf geänderte Planungen seitens Daimler schieben. Aber für den Moment sind Sie hier auf jeden Fall der Held, soviel steht fest.
2. Falsch, ein halbes Jahr vor ME fangen die Homologationsprozesse der einzelnen Behörden an und da sind Hardware und Software längst fix.
3. Dass Testfahrer dumm sind, habe ich nie behauptet. Allerdings ist die Vielfalt an Baureihen und/oder Motoren, mit denen es ein „Testfahrer“ zu tun hat begrenzter, als es Ihre Posts vermuten lassen. Alleine das zeigt mir schon, dass da viel Glaskugel-Leserei im Spiel ist.

Christian Becker
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Hallo C63-Fahrer,

wie sieht es mit dem C350e aus? M264 mit 299PS + 14PS Riemenstarter und 90kw Hybridbaustein? Bekommt er dann ein anderes Getriebe, wegen dem enormen Drehmoment? Und wie sieht es beim S500e Mopf aus? Bekommt der den M256 mit 435 PS und 22 PS ISG + 90kw Hybridbaustein?

Grüße

Leong Chang Liat
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Wie kommt der c400 mit dem gleichen Motor wie s450 LCI und gleicher Leistung aber der Name ist 400 und nicht 450

Marc W.
7 Jahre zuvor

Mich würde der Code des W206-Nachfolgers interessieren, da 207 schon besetzt ist.
Jene BR wird die erste ohne jeden Verbrenner sein 😉

Maxi
7 Jahre zuvor

@C63-Fahrer @Gernot
Solche Infos (ob wahr oder falsch) haben hier absolut nichts verloren. Hier lesen nicht nur die Freunde des Sterns mit, sondern auch Menschen in München und Ingolstadt und was weiß ich noch woher.
Deswegen stimme ich Gernot zu und und rate in Zukunft von solchen Postings ab, auch wissend, dass sowas intern durchaus einer Prüfung unterzogen werden kann und evtl. auch Konsequenzen erfolgen können. Solche Infos sollte man für sich behalten, gerade wenn sie soweit in die Zukunft reichen.

C63-Fahrer
Reply to  Maxi
7 Jahre zuvor

Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich stets um die Richtigkeit der Angaben bemühe, diese aber oft auch aufgrund der Zeitabstände bis zur Realisierung teils auch stark vom Geschriebenen abweichen können. Die Kollegen aus München haben so viele Spione im Werk, die wissen 100-fach so viel wie der beste Testfahrer, von daher ist das eher keine große Schwierigkeit. Ebenso verhält es sich umgekehrt, meine besagte Quelle weiß auch schon ganz genau was bei weiß-blau über 2020 hinaus los sein wird. Woher er diese Infos wohl hat? Glaskugel? Magie? Na ja ich schweige mal lieber…

Estrella
7 Jahre zuvor

An markusjordan / Philipp:
Mir als Mitarbeiter ist es ebenfalls wie Maxi schon mehrfach aufgefallen, wie ungeniert hier Unternehmensinterna, die mehrere Jahre in die Zukunft gehen und sensibel sind, gepostet und nicht gelöscht werden.

Könnt ihr da bitte konsequenter sein bzw den Grund nennen, dass ihr das toleriert?

Vielen Dank!

Steffen
Reply to  Estrella
7 Jahre zuvor

Die Infos liest mal teils auch in verschiedenen Foren und kann auch zusammengetragen sein. Ich bin auch Mitarbeiter, oder kenne jemanden der einen kennt… – wer was tippt, …muss nicht stimmen.

C63-Fahrer
Reply to  Steffen
7 Jahre zuvor

Immer wieder sickern Informationen aus dem Werk in verschiedene Foren durch, was allerdings nur noch meinen Stand bekräftigt und mir Recht gibt, da ja schließlich unzweifelhaft Informationen wahrscheinlicher werden, wenn mehrere Quellen unabhängig darüber berichten.

Michl
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Aha….
Da es ja andere Idioten gibt die Internas öffentlich aussprechen dann kann ich es ja auch tun! Was für eine sinnige Erklärung!
@C63-Fahrer: Sie wissen hoffentlich schon dass dies zu einer fristlosen Kündigung führt wenn man rausbekommt wer sie sind?
Ich würde den Post lieber löschen und in Zukunft solche Postings vermeiden!
Grüße aus Affalterbach!

Peter
Reply to  Estrella
7 Jahre zuvor

Die Informationen stimmen nicht mal zu 50 Prozent. Das dazu. Grüssle aus Untertürkheim…

C63-Fahrer
Reply to  Peter
7 Jahre zuvor

Es sind derzeitige Planungsstände, die, wie ich schon mehrmals im Vorfeld erwähnt habe, bis zur Serienreife durchaus stark geändert werden können. Somit sind derartige Kommentare fehl am Platz, da es sich lediglich um STAND JETZT handelt und nicht um dass, was wirklich auf dem Markt eingeführt wird. Trotzdem ist es nicht minder interessant, wie sich einige Leute versuchen, hier aufzuspielen und einen auf „Internetpolizei“ zu machen. Vielleicht aus Neid, weil ihr es nicht als Chefermittler zum BKA geschafft habt? Hier ist der falsche Ort dafür, macht das mal lieber zuhause.

SL123
7 Jahre zuvor

Servus C63 – Neues zum W222 Nachfolger?
VG
SL123

C63-Fahrer
Reply to  SL123
7 Jahre zuvor

Derzeit noch nicht, tut mir leid.

Mick Briesgau
7 Jahre zuvor

Hallo @C63-Fahrer
„Die Hinterradvarianten des W 222 MoPf werden serienmäßig mit der Magic Body Control 2.0 ausgestattet“.
Bedeutet das, daß auch einen S350d serienmäßig (!) mit MBC 2.0 wird ausgestattet? Wäre toll, aber hat bestimmt große Folgen für den Einstandspreis…

C63-Fahrer
Reply to  Mick Briesgau
7 Jahre zuvor

MBC 2.0 wird in allen Hinterradvarianten serienmäßig geliefert. Preislich kann ich nichts Gesichertes dazu sagen, ich rechne aber schon mit einer Preissteigerung gegenüber der Vor-MoPF-Version.

mehrzehdes
7 Jahre zuvor

die mitarbeiter, die eine übergeordneten planungsstand haben, sind nicht so viele. die haben samt und sonders harte non-disclosure-agreements zeichnen müssen, weil sich gezeigt hat, dass ein verweis auf strafrechtliche relevanz des verrats von betriebs- und geschäftsgeheimnissen nicht reicht. entsprechende belehrungen über den umgang mit internen informationen sowie eine aufwendige betreuung stellen sicher, dass nichts nach außen dringt. insofern liest und schreibt auch niemand aus diesem personenkreis hier mit. weder als informant noch als bewerter.

C63-Fahrer
Reply to  mehrzehdes
7 Jahre zuvor

Aus dem strikten Personenkreise der „Übergeordneten“ schreibt hier versichert keiner mit, da sie Angst haben, dass Sicherheitsdienste sie im Auftrag von Daimler troopen könnten. Ich bin aber immer wieder aufs Neue selbst überrascht, wie offen in Werkskreisen außerhalb der Arbeitszeiten mit vertraulichen Informationen um sich geschmissen wird. Markenübergreifend (so auch bei MB) geht übrigens Geld über jedes Agreement, und auch MB nutzt diese Tatsache im eigenen Sinne gnadenlos aus. Das ist nun einmal Kapitalismus und freie (bzw. pseudosoziale) Marktwirtschaft und das ist auch gut so.

Hoho
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Warum gibt es dann bestätigte Infos darüber, dass die neue A-Klasse in Q1/18 kommt?

Feschi
7 Jahre zuvor

Um auch mal auf die E-Klasse für den Normalo zu kommen: weiß denn jemand ab wann es den W213 E200 + E250 mit dem neuen M 264 Motor geben wird und welche Leistungs-/Verbrauchsdaten der Motor in diesen Ausbaustufen haben wird? Der aktuelle 184 PS Motor verbraucht mir einfach zu viel, weshalb ich den E220d mit dem OM 654 mit 194 PS fahre. Aber wenn der M264 so gut wird wie der OM 654 bereits ist, würde ich nächstes Jahr vielleicht mal Benziner fahren.

Feschi
7 Jahre zuvor

Um auch mal wieder auf die E-Klasse zu kommen: weiß denn jemand ab wann es den W213 E200 + E250 mit dem neuen M 264 Motor geben wird und welche Leistungs-/Verbrauchsdaten der Motor in diesen Ausbaustufen haben wird?