Erlkönig: Nächste S-Klasse Generation der Baureihe 223

Bereits jetzt zeigt sich in Sindelfingen die nächste Generation der S-Klasse der Baureihe 223, die wir frühestens für das Jahr 2020 erwarten. Unter der aktuell starken Tarnung ist jedoch noch kein Detail vom Design des Modells zu erkennen.

S-Klasse erhält extremer Hinterachslenkung

Erfahrungsgemäß setzt Mercedes-Benz regelmässig mit der Neuauflage der S-Klasse die Messlatte für die Innovationen sowie die Definition von Luxus ein Stück höher – das wird sich auch bei der Baureihe 223 ab 2020 nicht ändern.

Hinterachslenkung in der Baureihe 223

Neben mehr Platz im Interieur wird die neue Baureihe aber auch an Gewicht verlieren – was sich dann ebenfalls positiv auf den Verbrauch des Modells auswirken wird. Der Einsatz von Plug-In Technik sowie 48 Volt Bordnetz ist da bereits gesetzt, eine vollelektrische Variante ist ebenso in Vorbereitung. Neu wird auch eine stark einlenkende Hinterachslenkung für die Baureihe 223 sein, was vor allen in der Stadt sowie bei Wende- und Parkvorgängen das Fahrzeug im Radstand stark verkürzt und das Fahrzeug wendiger macht. Vom Lenkeinschlag wird hier die Hinterachse deutlich stärker einlenken, als bislang gewohnt.

Technisch wird die S-Klasse vor allen mit weiterentwickelten Assistenzsystemen punkten, wie auch Autonomes Fahren auf Niveau Level 3 – sofern das bis dahin vom Gesetzgeber erlaubt ist. Bei der Navigation wird man auf MBUX setzen, jedoch bereits auf NTG 7 – und somit eine Stufe höher, als die aktuelle A-Klasse.

Mercedes Erlkönig S-Klasse S-Class W223 2020 auf der Straße - on the road 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
wolfi
6 Jahre zuvor

Wissen wird es wohl niemand, aber warum sind um die Türgriffe solche Kästen?
Was sind eure Tipps?
Bekommt die neue S-Klasse wohl versenkbare Türgriffe?

PHEV
Reply to  wolfi
6 Jahre zuvor

Eine gute Frage. Die Dinger machen es auf jeden Fall nicht unwahrscheinlicher.

DüdoVans
Reply to  wolfi
6 Jahre zuvor

Wohl nur um das Design nicht schon preiszugeben…

Christian Becker
Reply to  wolfi
6 Jahre zuvor

Ich wette, dass es Türgriffe a lá Land Rover und Tesla geben wird.

Rene
Reply to  wolfi
6 Jahre zuvor

Ist alles nur Tarnung um die Designform der neuen Türgriffe nicht zu verraten da die nicht mit Dummy bestückt sind wie bei den Rückleuchten und Scheinwerfer was normal in Der E-Phase ist. Vielleicht werden wir sie ja sehen wenn Die B-Phase beginnt und dann die Softtarnung nur noch dran ist dies wird aber eher Sommer 2019 der Fall sein.

Stefan
6 Jahre zuvor

Also die Rücklichter sehen recht gleich zum aktuellen Modell aus.
Hätte auch sein können, dass diese dem neuen CLS ähnlich sehen

Hr.Schmidt
6 Jahre zuvor

Ich würde sagen, die Türgriffe brauchen Raum um sich zu entfalten. 😉

Nai
6 Jahre zuvor

Ich hoffe das man dann immer noch Tasten für die Klimasteuerung hat und nicht auf reinen Touch und senesitive Oberflächlichen wie bei Audi gesetzt wird.
Hoffe auch das die S Klasse nicht den Weg der Front in Sachen Design wie der Cls geht.

Was kann man eigentlich zur Mopf der E Klasse 2019 erwarten? MBuX mit Touchpad? Bitte keine veränderten Heckleuchten beim W213.

HO
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

E-Klasse Facelift:
Touchpad ja, hat die C-Klasse ja auch gerade bekommen.
Mit MBUX habe ich das so verstanden, dass nur komplette Neuentwicklungen MBUX bekommen (A-Klasse, M-Klasse, etc), also keine Facelift Modelle (E-Klasse) und keine neuen Modelle, die auf einem älteren Modell basieren (CLS wegen Basis auf E-Klasse).

HO
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Aber mit dem Touchpad lag ich wohl falsch.
Die C-Klasse Facelift mit NTG 5.5 hat nicht das neue Touchpad bekommen.
Nur der CLS hat NTG 5.5 mit neuem Touchpad.
Was das nun für die E-Klasse Facelift bedeutet kann man wohl nicht sicher sagen. Weil es ein Facelift ist eher kein Touchpad, weil der Verwandte CLS aber ein Touchpad hat, könnte man das ja einfach übernehmen….. mmh, keine Ahnung.

Tim
Reply to  HO
6 Jahre zuvor

Eine kurze Recherche im Konfigurator (davon ausgehend, dass die im Konfi gezeigten Bilder nicht mal wieder ein Fehler sind) hat bestätigt, was ich im Kopf hatte: Der CLS hat noch nicht das neue Touchpad wie in der A-Klasse bekommen.
Aber beim darüber nachdenken, hatte ich auch Bilder im Kopf, auf denen der CLS mit neuem Touchpad zu sehen war… Und siehe da:
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2017/10/mercedes-benz-zeigt-erste-interieur-bilder-des-cls/
Sonderbar irgendwie.

driv3r
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Das muss nicht zwangsläufig so sein.

driv3r
6 Jahre zuvor

Wird ein schönes Auto werden… 😉

P.S.: Tolle Türgriff-Diskussion, lasst Euch überraschen.

DüdoVans
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Herr Kollege, kann man schon was zu den Motoren verraten? Gibt es noch einen V12?
Liebe Grüße aus dem Werk Düsseldorf

driv3r
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Zum 223er-Projekt kann ich – aus sicherlich verständlichen Gründen – rein gar nichts sagen. 😉

DüdoVans
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

PupNacke
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Ich könnte darauf wetten, dass er noch einen V12 erhält. Zumindest in der Maybach Variante (Prestige im Osten)
Interessant wäre nur, ob er hier auch ein 9G kriegt (mit evtl. 4-Matic als Konkurrenz zum BMW 760iL xDrive M irgendwas…) oder MB das Geld lieber in Forschung vom E-Antrieb etc. steckt

Wird spannend

MrUNIMOG
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Und da sitz ich und klammer mich immer noch an die Hoffnung auf eine V12-Neuentwicklung…

harry
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Der bekommt Flügeltüren wie der Tesla X!!!!

wolfi
Reply to  harry
6 Jahre zuvor

Dann wird man vermutlich auch Red Bull tanken müssen, oder?

Joachim
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Ich glaube @Herr Schmidt hat die beste Prognose abgegeben.

mbwl
6 Jahre zuvor

Denkt ihr, Mercedes erhält bei der S-Klasse den Stern auf der Haube also dass das Modell ausschließlich mit Stern auf der Haube lieferbar sein wird sowie beim aktuellen Modell?

Sieht ja beim Erlkönig eher nach einem großen Zentralstern aus aber wie wir ja wissen muss das nichts heißen bei solch frühen Prototypen…

Gewindebolzen
Reply to  mbwl
6 Jahre zuvor

Der Stern auf der Haube ist bei einer S-Klasse essentiell.
Der fehlt bei dem Erlkönig, weil solche Fahrzeuge sehr häufig keine Markenembleme haben.
Man soll schließlich nicht sofort erkennen, zu welchem Hersteller der Erlkönig gehört.

Bensen
6 Jahre zuvor

Das sieht für mich nach der Distronic Abdeckung aus. Einen Zentralstern fände ich sehr schade.

Neisyros
Reply to  Bensen
6 Jahre zuvor

Warum? Ich finds super wenn man selbst wählen kann wa man möchte.

PupNacke
Reply to  Neisyros
6 Jahre zuvor

Passt halt nicht zu einer S-Klasse… Wer sportlich will muss zu BMW gehen.

Neisyros
Reply to  PupNacke
6 Jahre zuvor

Man sollte seinen Horizont etwas erweitern. Aus wirtschaftlicher sicht macht es absolut sinn beides anzubieten, C und E haben gezeigt das die Nachfrage da ist und den Stern auf der Haube eher zur Nische verdrängt, dass hat sicher seine Gründe.
Es wird ja niemand gezwungen den Zentralstern zu nehmen er ist nur viel beliebter.
Trotzdem sollte man eventuell auch für den Haubenstern ein AMG paket anbieten.

driv3r
Reply to  Neisyros
6 Jahre zuvor

Die Varianten sind absolut ausreichend. Haubenstern plus AMG-Line macht wenig Sinn, wenn man die Differenzierung der Marken klar halten möchte und darum geht es ja. Gab ja auch dazu gerade den Termin im Design für die Presse.
Ansonsten: Absolut richtig. Der Erfolg mit der sportlicheren Positionierung der Marke Mercedes-Benz seit einigen Jahren tut der Marke ziemlich gut.