Die dritte Generation des Mercedes-Benz Sprinter definiert auch im Bereich der Digitalisierung und Konnektivität die Spitzenklasse der Large-Vans. Zur Markteinführung des neuen Sprinter werden die neuen Flottenangebote von Mercedes PRO freigeschaltet und stehen Kunden des neuen Sprinter zur Verfügung – in Deutschland bis September sogar kostenlos.
Mercedes PRO – die neue Plattform für Vernetzungslösungen
Mercedes PRO ist die Marke von Mercedes-Benz Vans für alle aktuellen und zukünftigen Dienstleistungen, Lösungen sowie digitalen Services für das tägliche Business. Als Angebot für Fuhrparks optimiert Mercedes PRO die Kommunikation zwischen Fuhrparkmanager, Fahrzeugen und Fahrern. Die Vernetzungslösung ermöglicht, online Aufträge zu steuern und Fahrzeuginformationen wie Standort, Tankfüllstand oder Wartungsintervalle nahezu in Echtzeit abzufragen. Ihre Vorteile reichen von minimierten Ausfallzeiten durch ein vorausschauendes Wartungs- und Reparaturmanagement bis zu übersichtlich aufbereiteten Daten für die betriebswirtschaftliche Analyse. Von dem webbasierten Service profitieren Fuhrparks vom Kleinstgewerbe bis hin zu Großkunden.
Die technische Basis bildet das in allen Sprinter-Varianten verbaute Kommunikationsmodul (LTE), das die Schnittstelle zwischen Flottenmanager
(webbasiertem Fahrzeugmanagement-Tool) und Fahrer (Mercedes-Benz Apps) bildet. Damit entsteht für den Fahrer eine wegweisende Lösung, die den Fuhrparks zu mehr Transparenz und Effizienz verhilft.
Besonderen Bedienkomfort für den Sprinter-Fahrer stellt auf Wunsch MBUX bereit – die völlig neue und im Transportersegment wegweisende Human Machine Interface (HMI) des Sprinter.
Acht Pakete mit 18 Diensten
Zum Marktstart des neuen Sprinter stehen unter unter www.mercedes.pro insgesamt acht Mehrwertpakete mit 18 Diensten zur Verfügung. Ein kostenloser Produktberater unterstützt Geschäftskunden von Mercedes-Benz, die zu ihrem Fuhrpark und ihrem Business passenden Mercedes PRO-Pakete auszuwählen. Hierbei werden vor allem Parameter wie die Branche, Fuhrparkgröße, jährliche Kilometerleistung, oder die Dynamik der Routenplanung berücksichtigt. Bis September 2018 ist die Nutzung der Dienste in Deutschland ohne Berechnung möglich.
Die acht Mehrwertpakete im Überblick:
- Optimierte Unterstützung – für die rechtzeitige und effiziente Planung von Service- und Wartungsarbeiten, eine bessere Termin- und Kostentransparenz sowie reduzierte Standzeiten.
- Effizientes Flottenmanagement – für schnelle und flexible Planung und eine bessere Auslastung der Flotte durch Transparenz von Fahrzeugstandort und –status.
- Verbesserte Navigation – optimiert die Routenplanung auf Basis von Verkehrsdaten in Echtzeit, aktuellen Kartendaten und der Möglichkeit eines direkten Point-of-Interest (POI)-Versands als Navigationsziel ins Fahrzeug.
- Effiziente Fahrstilanalyse – liefert aussagekräftige Daten zum Fahrprofil, mit denen sich z.B. der Kraftstoffverbrauch optimieren lässt.
- Vereinfachte Flottenkommunikation – optimiert die Verbindung zwischen Fahrer und Flottenmanager, der direkt Nachrichten an die Mercedes PRO App schicken und Aufträge erteilen kann: interaktiv, schnell und auf direktem Wege.
- Digitalisierte Aufzeichnungen – ermöglicht die Speicherung von gefahrenen Strecken etwa für die getrennte Administration von geschäftlicher und privater Fahrt.
- Mobile Fahrzeugbedienung – erhöht den Diebstahlschutz und verbessert Arbeitsprozesse, weil das Fahrzeug aus der Ferne überprüft und verriegelt werden kann und die Fahrzeugöffnung auch ohne Schlüssel möglich ist.
- Datenschnittstellen Mercedes-Benz Vans – integrieren den neuen Sprinter in vorhandene Flottenmanagement-Lösungen.
Kontinuierliche Erweiterung im Baukastenprinzip
„Ein besonderer Vorteil liegt im modularen und skalierbaren Aufbau des Systems. Flottenmanager können genau die Vernetzungsdienste auswählen, die ihren Alltag und den der Fahrer erleichtern. Auch kleinere und mittlere Flotten profitieren von Auswertungen und Analysen, die sich bislang nur Großflotten mit Insellösungen leisten konnten“, sagt Björn Sack, Leiter Connectivity und Digital Services Mercedes-Benz Vans. „Zudem werden bereits verfügbare Dienste kontinuierlich aktualisiert und das Portfolio durch weitere Dienste ergänzt. Die dafür notwendige Telematik ist tief in die Struktur des Fahrzeugs integriert.“
Das Kommunikationsmodul (LTE) mit High-Speed-Internetanschluss für die digitalen Dienste von Mercedes PRO ist – anders als im Segment üblich – nicht an die Verbauung von hochpreisigen Infotainment-Lösungen gekoppelt. Die Nutzung der Mercedes PRO Dienste steht auch für Sprinter ohne MBUX zur Verfügung.
Mehr Komfort mit Mercedes-Benz User Experience (MBUX)
Den Wunsch nach mehr Komfort in Verbindung mit einer exzellenten, einfachen und intuitiven Bedienbarkeit erfüllt der neue Sprinter mit dem MBUX Multimediasystem inklusive 7- oder 10,25 Zoll–Touchscreen-Display. Gesteuert wird es über Lenkrad-Bedienelemente, den Touchscreen oder die völlig neu entwickelte Sprachbedienung.
In Verbindung mit Mercedes PRO-Diensten spielt das MBUX Multimediasystem seine Möglichkeiten überzeugend aus. Auch der neue Sprinter hört auf „Hey Mercedes“ und erfasst Redewendungen des normalen Sprachgebrauchs. Sagt der Fahrer: „Der Tank ist leer“, antwortet das Infotainmentsystem mit Vorschlägen von Tankstellen im Umkreis oder entlang der angegebenen Route. Zusätzlich zeigt die Navigations-Applikation des Mehrwertpakets „Verbesserte Navigation“ Informationen wie Kraftstoffpreise und Wetterdaten an. Eine besondere Neuheit ist die Integration von künstlicher Intelligenz: Das Telematiksystem lernt anhand des bisherigen Verhaltens den Nutzer kennen und schlägt passende Ziele, Kontakte oder Radiosender vor.
Nutzer von MBUX können auch das neue Adresssystem „what3words“ nutzen. Als erster Automobilhersteller nutzt Mercedes-Benz das Koordinatensystem, das die Welt in Quadrate von 3 Meter mal 3 Meter aufgeteilt und jedem dieser Quadrate eine einmalige 3-Wörter-Adresse zugeordnet hat. Das macht die Navigation an Orte ohne genaue Adresse noch einfacher und genauer.
Björn Sack: „Mit den Mercedes PRO-Diensten und der Mercedes-Benz User Experience setzen wir Maßstäbe im gewerblichen Segment. Wir bieten unseren Kunden damit ein Nutzererlebnis der Premiumklasse: funktional, anwendungsbezogen, leistungsfähig und intelligent.“ Die Dienste sind zunächst in 19 europäischen Märkten verfügbar, die USA folgen im dritten Quartal 2018.
Die Mercedes PRO App darf nicht während der Fahrt bedient werden. Ansonsten besteht die Gefahr, vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden und sich oder Dritte hierdurch zu gefährden. Beachten Sie bitte auch die gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gerade aufhalten.
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Quelle: Daimler AG