IAA 2018: Mercedes-Benz Arocs 4163 S 8×4/4 mit 625 PS und 3.000 Nm

Auf der IAA 2018 zeigt Mercedes-Benz Trucks den Arocs 4163 S 8×4/4 als Ausstellungsfahrzeug. Das Fahrzeug mot OM 473 Diesel-Motor verfügt über 625 PS (bei 1.600 u/min), das Drehmoment liegt bei 3.000 Nm (bei 1.100 u/min). Das Modell mit L-Fahrerhaus BigSpace 2,50 Meter verfügt zusätzlich über einen ebenen Boden.

 

Als Serienausstattung für den Arocs 4163 S 8×4/4 verbaut Mercedes-Benz das PowerShift 3 Getriebe, das Fahrprogramm heavy sowie EPB mit ABS und ASR. Als weitere Serienausstattung:

  • Multifunktionslenkrad
  • Multimedia Cockpit
  • Tempomat
  • 1-Kreis Lenkung
  • Brems- und Elektroanschlüsse
  • Scheibenbremse an VA und HA

Sonderausstattung:

  • Turbo Retarder Kupplung
  • Antriebsstrang für Bedarf größer als 120 Tonnen
  • Fahrersitz+Beifahrer Schwingsitz Klima
  • Komfortbett oben (brett, nivellierbar)
  • Multimedia Cockpit Interarcive
  • Kühlschrank in Schublade unter Bett
  • Klimaanlage
  • Predictive Powertrain Control
  • Motorabtrieb hinten, b, Flansch 100 mm, 650 Nm
  • Anhängerkupplung Schwerlast D50 314 kN, Rockinger

Zusätzlich modifiziert:

  • Vorlaufachse 8t hydraulisch gelenkt
  • Tank 900 Liter (Alu, hinter FHS)
  • Gestell hinter Fahrerhaus inkl. Seitenverkleidungen
  • Gewichtsvariante 41 t (9/8/13/13)
  • Schwerlastkupplung vorne und hinten
  • Zusatzkühlanlage SLT inkl. Turbo Retarder Kupplung
  • Hydraulikanlage Aufliegerlenkung (280 bar, 20 l/min) mit 135 l Tank
  • Sattelkupplung JSK 38-C1 3,5″
  • Verschiebeeinrichtung JOST EV-HD 800 Höhe 57 mm 36t
  • Staukasten 620x700x670 mm in Edelstahl
  • Dachlampenträger mit 4 Scheinwerfern und 2 Rundumkennleuchten

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

 

 

 

3 Kommentare
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DüdoVans
6 Jahre zuvor

Wie ich schon mehrfach erwähnte: unsere Trucks sind nur noch „gut“, aber nicht mehr Benchmark! Den setzen andere. Warum lassen wir uns so das Wasser abgraben? Ein paar Messestände weiter steht der FH16 mit 750PS, 3550Nm und einem um 75t (!) höheren Gesamtzuggewicht von 325t! Unsere schaffen „nur“ 250t…. Traurig!!!

TB
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Die Stückzahlen liegen hier doch im 0,x% Bereich. Im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand lohnt sich das kaum, bzw. gar nicht.

DüdoVans
Reply to  TB
6 Jahre zuvor

Falsch! Global denken. In anderen Ländern liegen die Tonnagen weit höher als in der EU. Und die „kleineren“ Hersteller bekommen es doch auch wirtschaftlich hin… Sonst würden sie es wohl kaum tun.