TIDAL Streaming-Dienst direkt via MBUX in der A-Klasse nutzen

Mercedes-Benz A-Klasse Kunden mit MBUX der Baureihe 177 können ab Oktober den norwegischen Musik-Streaming Dienst TIDAL direkt im Fahrzeug nutzen. Für ältere Modelle und Nutzer von Mercedes Me ist die TIDAL App auf dem Smartphone (auch via Carplay) nutzbar.

Nutzung direkt über MBUX nur über Internet-in-the-Car

Für die Nutzung des TIDAL Dienstes via MBUX in der neuen A-Klasse der Baureihe 177 erfolgt bereits noch im September/Oktober mittels Over-the-Air ein entsprechendes Update. Eine Haken hat dies jedoch: die Nutzung benötigt als Onlinestreaming zusätzliches Datenvolumen über die Internet-in-the-Car Funktion im Fahrzeug, da der Datentransfer über die eingebaute SIM-Karte des Fahrzeuges erfolgt (und somit zwingend die Nutzung des Angebotes mit Datenvolumen von Vodafone).

TIDAL Streaming Dienst

TIDAL ist nicht nur ein Streaming-Dienst, sondern bietet außerdem eine Vielfalt exklusiver Inhalte in Hi-Fi-Tonqualität – d.h. verlustfreier Audioqualität – für Mitglieder aus 52 Ländern. Das TIDAL X Programm verbindet z.B. Fans durch einmalige Live-Events, Treffen, Ticket Giveaways, Livestreams und mehr direkt mit Künstlern wie JAY-Z, Beyoncé, Bon Jovi, Nicki Minaj, Damian Marley, Lil Wayne, Alicia Keys und mehr.

Mercedes-Benz A-Class 2018: Just like You with Nicki Minaj | MBUX

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

12 Monate kostenfreie Testphase

Mercedes me Kunden können ab Oktober über das Mercedes me Portal eine kostenfreie Testphase über 12 Monate starten, sofern man bei TIDAL Neukunde ist und ein Fahrzeug für Mercedes me verknüpft ist. Zusätzlich müssen die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden und TIDAL über das Mercedes me Portal ausgewählt werden.

Nach der kostenlosen Testzeit des Dienstes können Kunden ihre TIDAL-Mitgliedschaft nutzen, um weiterhin auf Alben, Livestreams und TIDAL X Konzerte zuzugreifen – dann jedoch  wahlweise für 9,99 Euro in Premium Qualität  oder für 19,99 Euro in Hi-Fi-Qualität.

Bilder/Video: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andre
5 Jahre zuvor

Hallo,

sicher, dass es nur über den teuren Vodafone Tarif der integrierten SIM geht und nicht wenn man sein eigenes Handy als Internetzugang für das MBUX bereitstellt?

Gruß Andre

Vodafone
5 Jahre zuvor

Einfach das Internet des Handys mitbenutzen geht bei der neuen A-Klasse leider nicht mehr…

Wurde abgeschafft um den Kunden weiter auszunehmen, vermutlich bekommt
Daimler eine Provision für jeden vermittelten Datentarif.

Andre
5 Jahre zuvor

Hm. Aber in dem Online Guide des W177 steht, dass man sein eigenes Handy als Hotspot nutzen kann.

Folgende Verbindungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
-WLAN-Verbindung
Die WLAN-Verbindung wird zu einem WLAN-fähigen Gerät, z. B. dem kundeneigenen Mobiltelefon oder einem Tablet-PC, hergestellt.
-Multimediasystem als WLAN-Hotspot
Damit kann z. B. ein Tablet-PC oder Notebook verbunden werden. Das verbundene Gerät kann den Datentarif des Fahrzeugs nutzen. Es können maximal drei Geräte zeitgleich mit dem Hotspot verbunden sein.
Die Nutzung des Fahrzeug-Datentarifs durch externe Geräte ist nicht in allen Ländern verfügbar.

-WLAN einschalten
WLAN auswählen.
Das WLAN wird eingeschaltet und Sie können das Multimediasystem mit externen Hotspots verbinden.

Themidnightbeast
5 Jahre zuvor

Dann doch einen Apple carplay oder Android Auto fähigen Musikdienst wählen. Das reicht doch oder ?

Felix
5 Jahre zuvor

Was kostet den eigentlich der Datentarif von vodafone. Im Internet kann ich nichts direktes finden.

Frederik Keims
5 Jahre zuvor

A-Klasse am ersten Aprilwochenende bestellt. Immer noch nicht produziert. Der Händler ist schwer telefonsich zu erreichen und ich habe vom ihm auch keine Informationen zu der Verspätung bekommen. Macht keinen guten Eindruck. Gibt es prinzipiell Produktionsschwierigkeiten bei der A-Klasse?

Frederik Keims
5 Jahre zuvor

Danke für die Info.

Uwe
4 Jahre zuvor

Solange ich kein eigenes WLAN im Auto nutzen kann bzw. ich mein Smartphone als Hotspot fürs Auto verwenden kann und ich dadurch gezwungen bin, mir die unverschämt überteuerten Vodafone-Tarife kaufen zu müssen, können sie TIDAL behalten.
Schöne Idee, leider versemmelt durch völlig überzogene Tarif-Preise.