Erster ungeschönter Blick auf die neue CLA Generation #C118

Nachdem Mercedes-Benz auf der CES 2019 in Las Vegas die neue CLA Generation der Baureihe C118 vorgestellt hatte, können wir auch erste ungeschönte Bilder als Liveeindruck des neuen Fahrzeuges präsentieren. Die Verkaufsfreigabe sollte übrigens Mitte Februar, der Marktstart im Mai 2019 erfolgen.

Das Design der neuen Generation erinnert dabei in vielen Punkten an die aktuelle CLS Baureihe. Die Kombination aus lang gestreckter Einstiegslinie oberhalb der Fenster und rahmenlose Türen verliehen dem Coupé so ebenso einen sportlich-eleganten Charakter, wie auch die markante und nach vorne geneigte Frontpartie – “Sharknose” genannt – mit lang gestreckter Motorhaube mit Powerdomes.

Die Scheinwerfer des neuen CLA zeigen sich flach und sorgen zusammen mit einer tief heruntergezogenen Motorhaube und dem Diamant-Kühlergrill mit Zentralstern für ein durchaus sportliches Fahrzeuggesicht. Die zweiteiligen Heckleuchten und ein Kennzeichen, welches in den Stoßfänger verlagert worden ist, lässt das Heck des CLA parallel durchaus breit wirken. Beim neuen Modell reduziert man die Linien und bietet eine präzise ausmodellierte Seitengrafik. Auf eine obere Formkante der Seitenwand wird komplett verzichtet.

Bei den Abmessungen hat das Fahrzeug nahezu in jeden Maß gewonnen. So wächst das Modell 48 mm auf 4.688 m in die Länge, sowie zusätzliche 53 Millimeter auf 1.830 mm in die Breite (mit Außenspiegel 1.999 mm, d.h.-33 mm). Bei der Höhe ist die neue Generation des CLA Coupés rund zwei Millimeter flacher – somit 1.439 mm. Der Radstand liegt nun bei 2.729 mm (+30mm), die Spur vorne und hinten liegt bei 1.612 bzw. 1.602 mm (+63 bzw. 55mm).

Bilder: Johannes Knapp / newgadgets.de

 

45 Kommentare
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Andi
5 Jahre zuvor

Sehr schönes Auto!
Und auf den Live-Bilder sieht er noch besser aus als auf den Presse-Fotos, wie so oft 😀
Liegt vllt. an dem Orange. In weiß gefällt er mir besser…

AndiAndi
5 Jahre zuvor

Sieht super aus!
Auf den Live-Bildern noch besser als auf den Presse-Fotos, wie so oft 😀
Vllt. liegt es auch an dem Orange. In weiß gefällt er mir besser…

Phil
5 Jahre zuvor

Die Linienführung gefällt. Am Heck ist der Anteil lackierter Flächen sogar größer als beim CLS. Die Gestaltung der bei geöffnetem Kofferdeckel sichtbaren Karosserienähte ist m.E. besser gelöst als beim 117er.

Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Ein absolut gelungenes Fahrzeug! Mercedes-Benz hat ja seit Jahren große Schwierigkeiten gehabt ein vernünftiges Heck-Design zu gestalten (besonders schlimm ist das C-Klasse Coupé), aber hier ist es wirklich geglückt. Der neue CLA ist rundum stimmig und die Proportionen passen auch. Ich finde keine Kritikpunkte.
Ohne den Edition 1 Zierrat sieht das Fahrzeug gleich besser aus und zeigt sogar durchaus eine gewisse Eleganz, die mir beim CLA neu ist. Bin gespannt auf die Händlerpremiere.

Dieses Fahrzeug wird garantiert ein Verkaufserfolg!

Max
Reply to  Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Alles Geschmackssache, siehe am C-Coupé Beispiel. Man kann es nicht jedem recht machen. C-Coupé, für mich das schönste Heck von Mercedes.

Marc
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Wie bei allen Mercedes Compact Cars, ein Überbleibsel aus DaimlerChrysler Zeiten.

LukasCLASB
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Aber MB möchte doch das wir Autofahrer es „leichter“ haben und nicht mehr um das ganze Auto laufen müssen… Und wer weiß wo der Deckel ist, der fährt auch nicht mit der falschen Seite an die Tankstelle, oder?

Gruß

Chris
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Warum soll das nerven? Finde es durchaus praktisch, da die entsprechenden Säulen häufiger frei sind.

Thomas
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Absicht ja, das gilt für die aktuellen Modelle. „Überbleibsel“ ist allerdings korrekt, denn die Position wurde bei einer Kooperationsplattform festgelegt, aus der die erste Generation der Kompakten nach dem W169 entstand.
Dass diese Lage nun trotz Plattformneuentwicklung beibehalten wurde, ist dem Gewohnheitseffekt der Kunden zu verdanken.
Ich frage mich immer, ob ich der einzige bin, der den Schlauch ums Auto ziehen kann. Dazu muss man natürlich einige Dinge beachten, aber es ist möglich, glaubts mir.

Stefan
Reply to  Marc
5 Jahre zuvor

Mein 2. Wagen (Kia) hat ihn auch links. Und ich finde es mega praktisch. Weil an diesen Säulen meistens frei ist

Thorsten
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Und für diejenigen, die es sich nicht merken können wo ihr Tankdeckel ist, gibt es extra ein kleines Pfeilchen im Display neben dem Zapfsäulensymbol welches…..

….GENAU, im Fall der A-Klasse und des CLA, nach links zeigt 😉 !!!!

Man man man…

mitleser
5 Jahre zuvor

Haben alle MFA Fahrzeuge, egal ob B, A oder irgendwelche Derivate

Kai
5 Jahre zuvor

Wird es wie beim Vorgängermodell eine Taste im Kofferraumbereich geben um den Kofferraum zu öffnen oder entfällt diese nun wegen des Designs? Ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen. Rückfahrkamera wird vermutlich über dem Kennzeichen ausklappen?!

Protectar
Reply to  Kai
5 Jahre zuvor

Die Taste zum Kofferraum öffnen ist auch beim neuen CLA vorne bei der Fahrer Türtasche

Micha S.
Reply to  Protectar
5 Jahre zuvor

Das bedeutet man bekommt den Kofferraum ohne den Schlüssel nicht auf, selbst wenn der Wagen entriegelt ist. Einzige Möglichkeit: SA KeylessGo Komfort dazu buchen.

Hoho
Reply to  Micha S.
5 Jahre zuvor

Wo lest du das?
Da geht es um die Innenbetätigung des Kofferraums.

Nicht dass er generell die Taste zum öffnen innen hat.

Phil
Reply to  Micha S.
5 Jahre zuvor

Würde mich überraschen, wenn es anders sein sollte als beim 117. Einfach am Heck in die Griffmulde greifen. 😉

P. Armbruster
Reply to  Phil
5 Jahre zuvor

Wo siehst Du denn da eine Griffmulde beim 118? Beim Nummernschild unten ist die Rückfahrkamera, da ist kein Taster für den Kofferraum, nehme ich an. Wenn der Stern am Kofferraum nicht als Taster für den Kofferraum gemacht ist, dann geht’s nur vom Fahrersitz oder Schlüssel aus (oder Fussbewegung falls erhältlich).

Snoubort
5 Jahre zuvor

Also, ich habe zu denen gehört, die die Sinnhaftigkeit eines CLAs neben der A-Klasse Limo in Frage gestellt haben, bzw. ich war mir nicht sicher, ob es gelingt bzw. ob man bei MB den Mut dazu hat, die beiden Fahrzeuge optisch weit genug auseinander zu positionieren. Jetzt muss ich aber sagen, das die Kiste wirklich ganz schön satt auf der Straße zu stehen scheint, und sich damit optisch doch ziemlich weit von der Limo entfernt. Ich bin zwar immer noch kein Fan von den umgedrehten Grills (und erst recht nicht in schwarz), aber in Summe gefällt mir der Wagen doch ziemlich gut (an die Rückleuchten durfte ich mich ja schon gewöhnen… ;))
Innen graust es mir nach wie vor noch vor diesem schwarzen Glanz-Plastik (das Wort Klavierlack würde ich in diesem Zusammenhang niemals in den Mund nehmen, auch nicht zusammen mit Imitat), und die Türöffner sind auch nicht mein Ding, aber na gut….

Gewindebolzen
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Diese formschönen Rückleuchten wären eigentlich was feines für den CLS. Dann würde das Heck dort auch super aussehen.

driv3r
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Mit meinen eingeschränkt-erlaubten verbalen Mitteln habe ich ja immer gepredigt: Abwarten… 😉
Freue mich über das positive Echo fürs Exterieur-Design.

Snoubort
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Jeb, Du hattest recht.
Mir gefällt ja auch die A Limo, aber der CLA sieht gar nicht mehr nach Kompakt-Klasse aus (183cm sind ja auch ein Wort). Gut finde ich auch, dass man beim Front-Design den Vorgänger zitiert, so bleibt er auch auf den ersten Blick als CLA erkennbar. (und ich verwechsel weiterhin nur A und CLS 😉 )

MarkusGLK
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Muss ich (ausnahmsweise) mal zustimmen 🙂 … sehr gelungenes Exterieur Design.
Hätte mich trotzdem gefreut, wenn der CLA – so wie bisher – auch im Interieur ein deutliches Upgrade gegenüber der A-Klasse erhalten hätte (breite Zierleiste). Jetzt ist alles gleich. Wir sind von unserem 11 Monate alten X117 trotzdem noch begeistert 🙂 Die Heckleuchten bei unserem X117 MOPF gefallen mir allerdings besser

Snoubort
Reply to  MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Auch wenn mir das Auto gefällt, das Geschwafel von diesem – nicht gerade stylischen – Ami finde ich weiterhin für eine seriöse Marke (egal wie modern und progressiv man sein will) völligst deplatziert.
https://www.youtube.com/watch?v=BL1Ap9KvAJg

Joachim
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Na endlich mal eine Ansage/ Aussage für diejenigen die alle 3 Monate beim Begriff Design immer wieder mit Amerikaner anfangen. Und er hat auch in Deutschland Abitur gemacht. Und ist auch seit seiner Geburt in D zur Schule geganngen. Und , und und. Das hat ihn bestimmt geprägt.
Und den Vornamen haben ihm seine Eltern verordnet !!

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Treffer, aber Mir geht sein Geschwafel auf den Geist, völlig unabhängig davon wo er geboren wurde. Ich finde sein Gehabe unwürdig für eine seriöse Marke, und ich finde sein Design bisher überhaupt nicht überragend (es sind ein paar gefällige Fahrzeuge dabei, aber m.M. Ist bisher kein wirklich Statement, kein Fahrzeug für die Ewigkeit dabei, dafür aber richtige Rohrkrepierer wie der SL, vor und nach dem Facelift).
Ich habe auch kein Problem mit Amerikanern, ich habe den Begriff nur zur Identifizierung verwendet. Allerdings assoziiere ich tatsächlich ein paar Eigenschaften (wenig Zurückhaltung, Verwendung vieler Superlative / Übertreibungen, Schnellebigkeit, mehr Schein als Sein) mit ihm, die man gemeinhin gerne Amerikanern zuschreibt. Wie gesagt, mir egal ob er in Scotsdale, Essen oder Buxtehude geboren ist.

P. Armbruster
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Wie heisst es doch so schön? Das letzte wirklich schöne Mercedes-Design ist immer ungefähr zwei Fahrzeug-Generationen alt, ganz egal, ob man gerade im Jahr 1990, 2000, 2010 oder 2020 lebt. 😉

LukasCLASB
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Und genau dieser schwarze Plastik und die „Türgriffe“, welche mich stören und nicht gerade hochwertig ausschauen im Vergleich zum fahrzeugpreis lassen mich gerade von allen A-Derivaten weichen und machen den Neukauf bei MB nicht gerade leichter.

Gruß

Bernd das Brot
5 Jahre zuvor

Der schönere CLS heißt jetzt CLA.
Für meinen Geschmack, deutlich besseres Heck und Front als CLS.
Der 219 KOPF war mit Abstand der schönste, Innen wie Außen.
Aber der CLA kann jetzt außen super mithalten!

hoelli78
5 Jahre zuvor

Von aussen schöner als der CLS, da kann ich mich nur anschließen.

avantgarde_azzurro
5 Jahre zuvor

Zuerst ein großes Dankeschön für diese Fotos! Im Vergleich zur ersten Generation des CLA wirken die Proportionen hier deutlich stimmiger. Alles in allem bin ich positiv überrascht und freue mich darauf, die ersten Fahrzeuge auf der Straße zu sehen.
Auch das Heckdesign halte ich für gelungen, beim „Vorbild“ CLS hingegen kann ich mich nach wie vor nicht mit dem der aktuellen Generation anfreunden.

Thorsten
5 Jahre zuvor

Die gezeigte Progressive-Line des weissen CLA mit den o.g. Felgen gefällt mir deutlich sowie ausnahmsweise besser als die AMG-Line – egal ob Rot oder Schwarz in E1-Ausführung.

Aber insgesamt würde ich die A-Klasse Limousine bevorzugen (denke ich).

CLA 250
5 Jahre zuvor

@Markus Jordan

Hallo ,kann man davon ausgehen das es beim neuen CLA auch keine
Winterkompletträder geben wird wie bei der Limousine .
War beim alten CLA ja auch so ,nur Winterreifen .

Danke

Thorsten
5 Jahre zuvor

Kleiner Tip am Rande: Der Schlauch der Zapfpistole reicht auch um das Auto herum!!!

Aber nachdem man hier nun lesen kann, mit welch Problemen sich ein mancher an der Tankstelle konfrontiert sieht, nur weil ein/sein Fahrzeug den Tankdeckel auf der linken Seite hat…. Da wundere ich mich über manche, zu beobachtende Szenarien an den Tankstellen überhaupt nicht mehr!!! Du liebe Zeit….

Das müssen Probleme sein???!!!

Peter
5 Jahre zuvor

Deshalb schaut man auf die Tankuhr bei der ein kleiner Pfeil einem zeigt, wo der Tankdeckel sitzt 😉 So erspart man sich unnötiges rumfahren

Joachim
5 Jahre zuvor

Gedanklich zu kurz gesprungen. MB kann das Leben dir nur leichter machen, wenn alle anderen Fremdfabrikate auch von links auf rechts umsteigen.

Andre
5 Jahre zuvor

Moin,

Tankdenkel links ist super praktisch, da hier tatsächlich immer eine Zapfsäule frei ist.
Ich bin nun 10.000 Kilometer mit der A Klasse gefahren und musste noch nie den Schlauch um das Auto auf die passende Seite ziehen.

Einfach an die richtige Seite der Tanke fahren. So einfach ist das 🙂
Beim vorherigen Auto mit Tankdeckel rechts musste ich dagegen öfters den Schlauch rumziehen wenn die passenden Säulen belegt waren.

Der CLA an sich schaut gut aus, nur die Heckleuchten gefallen mir persönlich nicht so.

Gruß Andre

Ron
5 Jahre zuvor

Hammer Auto!

Der nächste Design-Treffer direkt ins schwarze.

AMG GT 4-Türer, GLE und nun diese Schönheit hier.

A-Klasse und Limo sehen Okay aus.

Das Design-Schlusslicht stellt für mich nach wie vor der CLS dar. Die Front ist nach wie vor unschön und das Heck sieht einfach schlechter aus als das des CLA.

Axel Wollesen
5 Jahre zuvor

Hallo,
Weiß man schon, wann die Verkaufsfreigabe sein wird und welche Motoren bestellbar sein werden?

Danke vorab

Grüße
Axel