#F1: Lewis Hamilton gewinnt in China 1000. Formel 1 Rennen

Lewis Hamilton hat am Sonntag – beim 1000. Formel 1 Rennen der Geschichte – den Großen Preis von China in Shanghai für sich gewinnen können. Hinter dem Briten kam Teamkollege Valtteri Bottas als zweiter Pilot über die Ziellinie, was einen Doppelsieg für die Silberpfeile sicherte – und wohl auch einen Eintrag in die Geschichtsbücher der Rennserie – zumal der Sieg aus eigener Kraft eingefahren wurde. Auf Platz 3 kam Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der bereits 5 Runden vor Rennende Tempo herausgenommen hatte.

Valtteri Bottas kam mit einen Rückstand von 6.552 Sekunden hinter Hamilton über die Ziellinie und verlor dadurch die aktuelle WM-Führung. Vermutlich hat Bottas seinen Sieg aufgrund eines Wheelspins zum Start verloren, wo er genau auf der weißen Markierung stehen geblieben ist: „Ich hab´s am Start verloren – sonst war das Auto ganz gut. Ich hatte Wheelspin, als ich über die weiße Linie gefahren bin – kein schönes Gefühl“ – so Bottas.

Ferrari Pilot Vettel hatte dabei einen deutlich größeren Rückstand – mit 13,744 Sekunden -, hatte aber bereits weit vor Rennende seine Geschwindigkeit reduziert, -, da er gegen die Mercedes-Piloten wenig Chancen sah. Vettel nach dem Rennen: „Wir haben versucht, mit ihnen mitzuhalten. Ging aber nicht – sie waren heute zu schnell für uns„.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Teamchef: „Das ist ein ganz besonderer Sieg für uns und man kann spüren, dass jeder im Team sich darüber wahnsinnig freut. Angesichts unserer Long-Run-Simulationen hatten wir nicht erwartet, dass das Rennen so unkompliziert verlaufen würde. Unser Vorsprung auf Ferrari war eine kleine Überraschung für uns, denn sie sahen auf den Geraden immer noch sehr schnell aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur an der Leistung liegt. Unser Auto hat vielleicht auch etwas mehr Luftwiderstand als ihres, aber wir müssen weiter an unserer Performance auf den Geraden arbeiten. Es war riskant, beide Autos gleichzeitig zum Boxenstopp hereinzuholen. In so einem Moment kann man als Führender des Rennens alles verlieren. Aber wir glaubten, dass wir Plätze einbüßen würden, wenn wir einen Fahrer früher hereingeholt hätten. Unser Plan ist perfekt aufgegangen. Der Boxenstopp war perfekt choreographiert und das Team hat dabei fantastische Arbeit abgeliefert. Lewis hatte heute die Kupplungswippe bestens im Griff und legte einen starken Start hin. Danach hatte er das Rennen unter Kontrolle.“.

Bezüglich Valtteri Bottas äußerte sich Wolf ebenso: “ Valtteri wird hingegen nicht zufrieden sein, da er von der Pole gestartet ist und den Speed hatte, um das Rennen zu gewinnen. Aber der Start war der entscheidende Moment. In Baku kann alles schon wieder ganz anders aussehen. Dort gibt es eine sehr lange Gerade und wir müssen die Leistung und den Luftwiderstand richtig treffen. Aber ich glaube, dass wir auch dort mitkämpfen können und freue mich schon darauf.

Hinter den Top 3 kam Red Bull Pilot M. Verstappen mit einen Rückstand von 27.627 Sekunden ins Ziel, gefolgt von C. Leclerc im Ferrari (+31.276) sowie P. Pasly im Red Bull (+88.904 Sekunden).

Weitere Platzierungen:

7. D. Ricciardo Renault +1 Runde
8. S. Perez Racing Point +1 Runde
9. K. Räikkönen Alfa Romeo +1 Runde
10. A. Albon Toro Rosso +1 Runde
11. R. Grosjean Haas +1 Runde
12. L. Stroll Racing Point +1 Runde
13. K. Magnussen Haas +1 Runde
14. C. Sainz McLaren +1 Runde
15. A. Giovinazzi Alfa Romeo +1 Runde
16. G. Russell Williams +2 Runden
17. R. Kubica Williams +2 Runden
18. L. Norris McLaren +6 Runden
19. D. Kwjat Toro Rosso +14 Runden (Ausfall)
20. N. Hülkenberg Renault +37 Runden (Ausfall)

Bilder: Daimler AG

17 Kommentare
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Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Neuer Betrug durch Daimler: Ab Montag früh stehen groß angelegte Razzien bevor.

Leider wie immer keine News bzgl. diesem Thema auf diesem Blog. Scheint wohl mittlerweile komplett in Daimler-Hand zu sein?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-in-der-diesel-affaere-weitere-manipulierte-software-entdeckt-a-1262767.html

Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Nein, aber ohne Stellungnahme von offizieller Seite machen wir bei Spekulationen nicht mit. – zumal es genügend Medien gibt , die darüber berichten.

Tobias
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Der Spiegel hat eine Kommentarfunktion.
Da kannst dich dich über das Thema auslassen.
Ich für meinen Teil will von diesem Populismus hier nichts lesen und solange es nicht zum Thema passt, kannst du dir diesen Mist auch sparen.

Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Naja, diesen historischen kriminellen Betrug als „Populismus“ abzutun, zeugt jetzt nicht gerade von geballter Intelligenz…

Immerhin hat die deutsche Autolobby durch ihre bis heute anhaltenden Machenschaften dafür gesorgt dass deutsche Autos mittlerweile nur noch belächelt werden und langfristig diese Branche in massive Schwierigkeiten kommen wird, wie man z.B. bei Daimler ja schon merkt.

Kein informierter Mensch kauft sich doch heute noch solch einen fossilen Ölverbrenner.

Tobias
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

So belächelt, dass die deutschen Autohersteller 20% der internationalen Spitze (Top 15) stellen?
Diese Machenschaften wie du es nennst haben dafür gesorgt, dass wir uns in der Nachkriegszeit zu einer der führenden Wirtschaftsnationen entwickeln konnten und es vielen von uns sehr gut ging.
In Deutschland scheint es besonders lecker zu sein, in den Teller zu spucken, der einem zu Essen gab.
Die Automobilindustrie verändert sich und viele einzelne Hersteller geraten in Schwierigkeiten, das ist richtig. Grund hierfür sind unter anderem die immer weiter steigenden Anforderungen und damit auch steigenden Kosten für die Unternehmen. Die Lösung hierfür sind große Kooperationen und Zusammenschlüsse, wie man sie immer häufiger sehen wird.
Die deutschen Hersteller haben einen langen Atem, der seine Grundlage im guten Wirtschaften der letzten Jahrzehnte hat. Dieser lange Atem fehlt Start-Ups wie Tesla und wird diese, gepaart mit fehlendem Know-How, mittelfristig die Existenz kosten.
Bis das aber so weit ist und zudem die Versäumnisse hinsichtlich der Infrastruktur aufgeholt wurden, fahre ich genüsslich weiter einen Verbrenner.

MartinBerlin
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Herr Mohrfeld,
bitte Ihre gequirlte Sch….. einfach woanders verbreiten und die MB Enthusiasten hier einfach weiter Enthusiasten sein lassen. Ich und Millionen andere Menschen kaufen sich sehr gern weiterhin hochmoderne Verbrenner!!!

Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

@ Markus Jordan:

Hast du den Artikel nicht gelesen? Daimler hat bereits eine Stellungnahme herausgegeben.

„Die Behauptung, dass wir mit der freiwilligen Service-Maßnahme etwas ,verbergen‘ wollen, ist unzutreffend.“

Wie sich jetzt ja herausgestellt hat – eine dreiste Lüge. Die deutsche Autolobby mit dem Rücken zur Wand – und Tesla fährt links und rechts vorbei.

Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Ich hab heute früh bereits einen Artikel dazu gelesen und warte aktuell, ob sich Daimler im Rahmen einer Presseinfo erklärt – was ich für notwendig halte. Das ist bislang noch nicht passiert , kommt Ggf morgen. Texte aus anderen Artikeln zu nutzen , find ich unpassend.

Da die ganzen Manager dafür aktuell wohl alle nach China und die USA unterwegs sind, kann es sich aber verzögern.

Gunball
5 Jahre zuvor

GLK mit „unzulässige Abschaltvorrichtung“ bei Daimler
Bei etwa 60.000 Mercedes-Fahrzeugen könnte eine unzulässige Software eingesetzt worden sein, vermutet das Kraftfahrtbundesamt.
GLK gebraucht Verkaufen, das wird schwierig.

viano 3.5
5 Jahre zuvor

Ich gratuliere dem Formel1Team ! Sowas muss man sich in der heutigen Zeit hart erarbeiten.Die Konkurrenten sind schließlich keine Amateure .

Joachim
5 Jahre zuvor

Wenn es so weiter geht, das @Peter Mohrfeld auf inzwischen den 4. Artikel sein artikelfremdes immer gleiches Thema anbringt ( und häufig als allererster Kommentar ), verliere ich so langsam das Interesse an diesem blog. Es haben sich bisher genügend aus dem blog die Mühe gemacht, ihm das zu erklären, das führt aber nur dazu, dass man von @Peter Mohrfeld in weitere Beiträge hereingezogen wird. Ich möchte jetzt auch nicht noch auf dem F1 Beitrag runterklicken. Nichts gegen Meinungsfreiheit. Wer keine „Lebensfreude“ hat, sollte anderen nicht …….
Konsequenz: Mein neuer Status ist: Leser und nicht mehr Schreiber. Euch allen einen schönen Sonntag.

Snoubort
5 Jahre zuvor

Glückwunsch an das Mercedes Team, und meinen höchsten Respekt, was da die letzten Jahre aufgebaut und geleistet wurde. Und das mit einem für einen Konzern wirklich ungewöhnlichen Konzept mit und um Toto Wolff herum. Einen Zusammenhang zu dem anderen Thema kann ich jetzt nicht ganz erkennen, da gebe ich an geeigneter Stelle auch gerne meinen Kommentar zu ab.

Achim
5 Jahre zuvor

@Markus und Philipp: wäre es künftig möglich am Ende eines Motorsportergebnisses die jeweiligen Punktestände mit anzugeben?

Reply to  Achim
5 Jahre zuvor

Mal sehen, ob wir es schaffen – aktuell sind wir aber meist „auf dem Sprung“ und hupfen nur von Termin zu Termin.

Hamilton aktuell 68 Punkte
V. Bottas aktuell 62 Punkte
M. Verstappen 39 Punkte
S. Vettel 37 Punkte
C. Leclerc 36 Punkte
G. Pasly 13 Punkte
K. Raikkonen 12 Punkte
L. Norris 8 Punkte
K. Magnussen 8 Punkte
N. Hulkenberg 6 Punkte
D. Ricciardo 6 Punkte

viano 3.5
5 Jahre zuvor

Danke

Michael H.
5 Jahre zuvor

Und jetzt will mir der Oberschlaue Mohrfeld sagen, das es eine flächendeckende für jedermann und in ausreichend verfügbarer Menge, eine Alternative zu den fossilen Ölverbrenner gibt. Man man, es gibt schin so dummGrüne nach’schwätzer ohne Ahnung.
.
Gratulation zu P1 #44 und P2 #77 Titel 2019 LH44 mission impossible 🙂

CH-Elch
Reply to  Michael H.
5 Jahre zuvor

da schliess ich mich an: Gratulation zu P1 #44 und P2 #77 Titel 2019 LH44 mission –possible
Durch und durch Präzision wie ein Schweizer Uhrwerk, auch im 6. Jahr in Folge, Hut ab!