In den nächsten Wochen sind die Entwickler von Daimler Trucks mit einem mobilen Simulator unterwegs, in welchem Lkw-Fahrer die neuen digitalen Fahrassistenzsysteme des Actros ausprobieren und erleben können. Der Simulator befindet sich im Fond einer V-Klasse.
Den ganzen Juli sind die Entwickler mit dem Simualtor auf Autobahnrastplätzen entlang zentraler Verkehrsachsen im Raum Stuttgart unterwegs. Die Rückmeldung der Tester fließt direkt in die weitere Entwicklungsarbeit bei Daimler Trucks ein.
Der mobile Simulator ermöglicht den Daimler-Experten, die Fahrer in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld anzutreffen. Dies gewährleistet zum einen belastbarere Testergebnisse, und zum anderen können die Entwickler in kürzerer Zeit mehr Lkw-Fahrer für die Untersuchungen gewinnen. Bei der Simulation kommen modernste Technologien rund um virtuelle Realität mit 3D-Modellen sowie Mess-Sensoren zum Einsatz.
Positives Feedback der Lkw-Fahrer nach ersten Probeläufen
Dr. Christian Ballarin, Leiter Advanced Engineering Daimler Trucks für Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren und Konnektivität bei Daimler Trucks: „Das Feedback der Lkw-Fahrer nach ersten Probeläufen ist sehr positiv. Die Fahrer freuen sich, dass wir sie aktiv in die Weiterentwicklung
der Bedien-Systeme, die sie tagtäglich in ihrem Berufsalltag verwenden, einbeziehen – und damit auch über die entgegengebrachte Wertschätzung. Ein großer Pluspunkt unseres mobilen Testlabors ist, dass wir damit zu den Fahrern kommen und nicht umgekehrt. Indem die Fahrer in ihrem beruflichen Umfeld testen, ist ihr Feedback noch authentischer. Dies stellt einen enormen Mehrwert für unsere Entwicklungsarbeit dar.“
Untersuchung der Anwenderfreundlichkeit der Menüführung
Die Lkw-Fahrer tragen während des Tests eine spezielle elektronische 3D-Brille, in welcher sie das Lkw-Cockpit samt Fahrsituationen virtuell sehen. Zusätzlich halten die Fahrer das dazugehörige Lkw-Multifunktionslenkrad physisch in Händen. Lenkrad und 3D-Simulation sind miteinander gekoppelt. In diesem ersten Schritt der neuen Testreihe untersuchen die Daimler-Ingenieure hauptsächlich die Anwenderfreundlichkeit der Menüführung in zukünftigen Cockpit-Bildschirmen sowie die Akzeptanz des Portfolios unterschiedlicher Apps bei den Lkw-Fahrern.
Auswahl der Teilnehmer erfolgt per Zufall
Zwei Experten von Daimler Trucks sind während der Tests im mobilen Simulator mit dabei und beobachten bzw. protokollieren die Reaktionen und Aussagen der Lkw-Fahrer. Zusätzlich zeichnen Sensoren die Bewegungen der Fahrer auf, was weitere Rückschlüsse auf die Nutzerfreundlichkeit der Systeme zulässt. Ein Test dauert ca. 20 Minuten. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt rein zufällig vor Ort auf den Rastplätzen durch die Daimler-Entwickler. Die Tests sind vollkommen anonym.
Quelle: Daimler Trucks