MBUX ab Dezember in der V-Klasse bestellbar

Die V-Klasse ist ab Dezember 2019 mit dem Multimediasystem MBUX bestellbar. Nach den Kompaktmodellen und dem GLC ist die Großraumlimousine die nächste Baureihe, die das MBUX (NTG 6.0) erhält.

Herzstück von MBUX ist das intuitive Bedienkonzept, allen voran die Sprachsteuerung. Diese verfügt über ein hohes Sprachverständnis und erkennt nahezu alle Sätze aus dem Infotainmentbereich und der Fahrzeugbedienung. Zugleich ist sie lernfähig, stellt sich auf den Benutzer und seine Stimme ein und übernimmt auch Slang. Aktiviert wird die Sprachassistenz per Taste am Lenkrad oder mit dem Kommando „Hey Mercedes“.

Ein hochauflösendes, 7 oder 10,25 Zoll großes Touchscreen-Zentraldisplay und ein Touchpad auf der Mittelkonsole vervollständigen das Bedienkonzept der MBUX in der V-Klasse. MBUX ist dazu dank den sogenannten Prediction Features individualisierbar. Die Predicition Features ermöglichen dem System zu erkennen, welche Aktivität der Fahrer als nächstes gerne starten würde. Wird z.B. häufig auf dem Nachhauseweg mit „Zuhause“ telefoniert, wird die Telefonnummer auf dem Display vorgeschlagen. Alle Infotainment- und Fahrzeugeinstellungen können zudem in bis zu acht individuellen Profilen gespeichert werden.

Quelle: Daimler AG

32 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sören Dyrmose Glass
4 Jahre zuvor

C-Klasse mit MBUX? Ist das ein Tipp-Fehler oder kommt es schon?

Thorsten
Reply to  Sören Dyrmose Glass
4 Jahre zuvor

Die Frage würde ich in dem Zusammenhang dennoch gerne kurz aufgreifen: Kommt MBUX noch in der aktuellen C-Klasse (MOPF 205)?

205er Geek
Reply to  Thorsten
4 Jahre zuvor

Natürlich nicht, schließlich steht die neue C-Klasse 206 ja schon in den Startlöchern und kommt in 1,5 Jahren auf den Markt

Manfred
4 Jahre zuvor

Wird es demnächst auch die aktualisieren Assistenzsysteme mit Stereokamera geben, die es in den anderen Klassen von A-S schon alle gibt?

Oliver
4 Jahre zuvor

Kommt mit MBUX auch das graphische Kombinstrument ?

Weiß man schon, ob all die teilautonomen Fahrassistenten kommen werden, wie sie in der C-Klasse und den anderen Derivaten erhältlich sind ?

Sebastian
4 Jahre zuvor

Was sicher viele brennend interessiert: wird auch eine Nachrüstung bei älteren Modelle (ab 2014) möglich sein und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wäre natürlich grandios 🙂

Sebastian
4 Jahre zuvor

Was sicher viele brennend interessiert: wird auch eine Nachrüstung bei älteren Modelle (ab 2014) möglich sein und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wäre natürlich grandios 🙂

Boopa
4 Jahre zuvor

Wird auch das neue Lenkraddesign inkl. Touchknöpfe, Distronic im Lenkrad etc. mit der Einführung von MBUX einzug erhalten? Keyless-Start/GO vielleicht auch?

Boopa
Reply to  Philipp Deppe
4 Jahre zuvor

@Philipp Deppe, vielen Dank für die schnelle, wenn auch traurige, Rückmeldung. Gerade das neue Lenkrad in meiner C und dem GLE sind ein Genuss. Ich finde es Tag ein, Tag aus, in der Hand zu haben genial. Das alte Lenkrad sieht nicht nur altbacken aus… Ok, dann warten wir noch 1-2 Jahre, denn die Haptik ist für mich persönlich wichtiger als „Hey Mercedes“.

Reply to  Boopa
4 Jahre zuvor

Das Lenkrad zu tauschen, wäre für Daimler mit viel zu viel Arbeit und Adaption verbunden, auch wenn es so ohne neue Lenkradgeneration ungewohnt erscheint. Ich hab mir das MBUX in der V Klasse bereits live gestern ansehen können, das passt soweit und wird im Prinzip zum Facelift nur „nachgeliefert“. Andere Änderungen gibt es erstmal nicht, auch keine neue Assistenten etc.

Reply to  Boopa
4 Jahre zuvor

MBUX und dessen Hardware – sonst eben keine Änderungen ..

Markus Schmid
4 Jahre zuvor

Dass MBUX in die V-Klasse Einzug hält, ist natürlich eine gute Aufwertung für dieses Fahrzeug. Allerdings – mal wieder – nur Salamitaktik seitens Mercedes: Dieses Jahr gab bereits ein Facelift (hauptsächlich „nur“ die neuen Motoren), jetzt – nur ein halbes Jahr später – quasi schon wieder eines und das ist erneut weder Fisch noch Fleisch: So fehlt beispielsweise eine Aktualisierung der Assistenzsysteme, des Kombiinstruments sowie der Lenkradtasten, etc. … Kommen diese Funktionen dann wieder ein halbes Jahr später hinzu und wieso hat Mercedes es nicht geschafft, gleich ein richtiges / komplettes Facelift aufzusetzen? … Wir haben im März („Nachwuchs-bedingt“) eine neue V-Klasse bestellt und Anfang Juli erhalten. Ich muss schon sagen, dass ich mehr als enttäuscht und verärgert bin, nachdem ich nun von dieser Nachricht mit dem MBUX für die V-Klasse gehört habe. … Zudem bin ich mit unserem Fahrzeug ohnehin leider nicht sehr zufrieden – und das als eingefleischter Mercedes-Fan: Das Fahrzeug war bereits 3x wegen quietschender Bremsen und 2x wegen eines stark („blechern“) knarzenden Fahrersitzes in der Werkstatt. Letzteres ist bis dato immer noch nicht behoben. Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse (> 80.000 EUR) darf so etwas wirklich nicht sein. Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VANton
4 Jahre zuvor

Es war ja hinlänglich bekannt, dass die Modellpflege 2019 nur ein Facelift mit neuem Dieselmotor OM654 ist und MBUX erst Anfang 2020 kommt. Und natürlich ist auch eine Nachrüstung bei den 2014-2018 Modellen der V-Klasse NICHT möglich, weil sonst das komplette Cockpit ausgetauscht werden müsste. Das gibts natürlich nicht gegen Aufgeld und gute Worte beim Händler. Und dass neue Assistenzsysteme nicht Einzug halten, sollte auch bekannt sein, weil die V-Klasse 447 technisch eben Stand 2014 ist und zudem noch auf Transporterbasis, da gibt es eben nicht alle Annehmlichkeiten wie in einer C-/E-Klasse. Von daher sollte man hier mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich über das tolle Design und den hohen Praxisnutzen freuen. Aber zugegeben: Die von Hr. Schmid aufgeführten unplanmäßigen Werkstattaufenthalte sind natürlich unschön und dürfen bei so einem Fahrzeug nicht vorkommen. Zum Thema Bremsen sei erwähnt: Durch das hohe Gewicht nutzen sich bei solchen Fahrzeugen die Reifen / Bremsen schneller ab, ist beim Multivan genau so wie bei jeglichen SUV der Klasse 2 Tonnen + X.

Markus Schmid
Reply to  VANton
4 Jahre zuvor

Es ist schon richtig, dass bekannt war, dass MBUX erst später kommen wird und ich gebe Ihnen natürlich auch recht, dass man die V-Klasse mit anderen PKWs nicht unbedingt vergleichen kann. Ich bleibe aber dennoch bei meiner Aussage mit der „Salamitaktik“, die sicherlich außer mich noch mehrere Käufer verärgern wird: Das Facelift der V-Klasse hat sich ohnehin schon sehr lange hingezogen – und ist dann insgesamt recht überschaubar ausgefallen (wobei ich den Vorteil der neuen Motoren natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen möchte). Was hätte dagegen gesprochen, ein größeres Facelift gleich mit MBUX zu machen?! … Bezüglich der Bremsen gebe ich Ihnen prinzipiell auch Recht. Allerdings war es bei unserem Fahrzeug ab den ersten Kilometern bereits der Fall. Das Fahrzeug hat bis heute gerade einmal knapp über 3.000km auf dem Tacho – von einem Bremsenverschleiß kann man da nun wirklich nicht sprechen.

VANton
Reply to  Markus Schmid
4 Jahre zuvor

Bei den Lebenzyklen, wie lange solche Vans bzw. Transporter laufen, gibt es meistens nicht nur eine „Mopf“, sondern 2-3 Facelifts und bei der V-Klasse war das jetzt eben das erste Facelift mit wenig Designänderungen, dafür neue OM654-Motoren und NAG3. Telematik-Update mit MBUX jetzt Anfang 2020. Und für die Zukunft darf man sich sicherlich auf die ein oder andere weitere MOPF freuen…

driv3r
Reply to  VANton
4 Jahre zuvor

Völlig richtig. Im Gegensatz zu den reinen PKW-Modellen laufen die Mischmodelle wie Sprinter, V-Klasse/Vito, Citan statt 7 bis zu 10 Jahre. Daher laufen bei diesen Modellen auch gestaffelt Modellpflegemaßnahmen durch und es gibt meist nicht nur eine große Modellpflege.

Smintie
Reply to  Markus Schmid
4 Jahre zuvor

Mir geht es wie einigen von euch. Ich habe meine neue V-Klasse im Sommer bekommen und zuvor extra nachgefragt ob die V-Klasse ein Multimediasystem, analog der A-Klasse, in absehbarer Zeit bekommt. Daraufhin wurde mir versichert, dass ein Multimediasystem erst in der nächsten V-Klasse Generation kommen soll und auf keinen Fall in der aktuellen Version.
….schade, wie man mit uns Kunden umgeht!

Reply to  Smintie
4 Jahre zuvor

Das MBUX erst mit der nächsten Generation kommen würde, wurde so nie bestätigt – und das war auch nicht fix. Das es so früh kommt, wie jetzt – haben wir hingegen nicht erwartet.

Gerd Meyer Mercedes Marco Polo Club
4 Jahre zuvor

Ist die Darstellung im Artikel das große 10 Zoll-Display?
Falls ja, gibt es Bilder vom 7 Zoll-Display?
Kann das kleine Display das Gleiche und ist nur kleiner von der Darstellung?
Wie ist der Preisunterschied zwischen dem kleinen und dem großen MBUX?

Reply to  Gerd Meyer Mercedes Marco Polo Club
4 Jahre zuvor

Bilder zeigen das große System –
Preise sind noch nicht bekannt. MBUX Funktionen sind identisch. DAB wird Serie.

Folgende Funktionen gibt es in der V-Klasse NICHT:

– Head-Up Display
– Energizing Coach
– Digitaler Fahrzeugschlüssel
– Augmented Reality
– Wide Screen sowie digital Cockpit
– Wireless Phone Charging
– NFC COnnect
– Neue Lenkradfunktion.

Mit MBUX in der V-Klasse wird es jedoch u.a. Apple Carplay, Android Auti, Car2X Navi, sowie bis zu 8 Nutzerprofile und das Rear Seat Entertainment (nur bei JA3) geben.

Eduard Keifert
Reply to  Gerd Meyer Mercedes Marco Polo Club
4 Jahre zuvor

In MFA2 kann man das kleine Display bewundern… Alles aufs wesentliche reduziert und trotzdem alle Navigationsinfos auf den Punkt gebracht.

Mario
4 Jahre zuvor

Unterstützt MBUX in der V Klasse auch Apple CarPlay?

Mario
4 Jahre zuvor

Unterstützt MBUX in der V Klasse auch Apple CarPlay?

Reply to  Mario
4 Jahre zuvor

Ja, MBUX wird in der V-Klasse sowohl Apple CarPlay, wie auch Android Auto unterstützen.

Chris
4 Jahre zuvor

Und im MarcoPolo Horizon?

Ernest Kraft
4 Jahre zuvor

@Markus Schmid /Ähnliche Erfahrungen: „Das Fahrzeug war bereits 3x wegen quietschender Bremsen und 2x wegen eines stark („blechern“) knarzenden Fahrersitzes in der Werkstatt.“

Ich habe drei V-Klasse bzw Viano Modelle gehabt, nun ist das vierte dran. Aufgrund von teilweiser Unzufriedenheit habe ich meine Entscheidung lange hinausgezögert, dass ich nun mit MBUX bestellen kann. So wie so gut…und warum?
Nun, seit letztem Modell V250D 4M EAV/L, bereitet mir der Fahrersitz Sitzschmerzen, da die Längstnähte, oder Unterpolsterung auf einmal in die Oberschenkel drücken. Vorherige Modelle in Ordnung, auch andere Mercedes PKW Sitze prima, nur in der V-Klasse auf einmal Mist. Irgendwie ist die Sitzfläche anders aufgeteilt worden.
Reklamationen halfen leider nichts. Mercedes antwortete mir, dass dies dem Produktionsstandard entspreche.

Johannes
4 Jahre zuvor

Kommt ein Nachrüst-Set von MBUX für Käufer der aktuellen V-Klasse ab 05/2019? (Bildschirm & Software)
Dies fände ich mehr als fair, schließlich hat man ja knapp € 100.000,- für das Fahrzeug (D-300 AVG exkl. Ausstattung) ausgegeben.
Bin Umsteiger von Lancia (Chrysler) Voyager und war doch etwas über die spartanische Ausstattung bezüglich Info-& Entertainment im Fahrzeug bei dieser Preisklasse überrascht. Hat sich so ähnlich angefühlt als vergleiche man eine Barockkirche mit einer spartanischen Pilgerkirche.
Begeistert bin ich vom Fahrwerk, Federung, Motor und ganz besonders von der Verarbeitung und dem Fahrgefühl.
Freue mich auf eine positive Nachricht.

Reply to  Johannes
4 Jahre zuvor

Nein, hier wird es kein Nachrüst-Set geben, da MBUX ganz andere Hardwarevoraussetzungen benötigt. Bildschirm und Software-Update reicht deshalb hierzu nicht aus.