Mit dem nun verfügbaren zweistufigen Aufrüstungsangebot des A 45 bzw. A 45 S von POSAIDON sorgen bis zu 525 PS und 600 Nm für entsprechenden Vortrieb – und das auf bis zu maximal 324 km/h.
Leistungssteigerungen für den M 139
Der bei POSAIDON üblichen Nomenklatur gemäß, hört die bis auf Weiteres stärkste hauseigene Interpretation des 45ers zunächst auf den Namen A 45 RS 525. Damit wäre auch schon die von POSAIDON entfachte Leistung vorweggenommen: Mittels der Installation eines effizienteren Upgrade-Turboladers sowie einer Kennfeldoptimierung des Motorsteuergeräts entlocken die POSAIDON-Techniker dem M 139-Aggregat stolze
525 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Dank der parallel erfolgenden Optimierung der Steuergeräte des AMG SPEEDSHIFT-Getriebes sowie des Antriebsstrangs (CPC) münzt der A 45 dieses Power-Plus in einen Katapultstart aus dem Stand bis auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden sowie eine entfesselte
Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h um.
Kleinere Ausbaustufe mit 465 PS und 560 Nm ebenso verfügbar
Nur eine Spur zahmer ist POSAIDONs kleinere Ausbaustufe, welche auf das Turbolader-Upgrade verzichtet und ausschließlich mit den genannten Software-Optimierungen eine Leistung von 465 PS und ein Drehmoment von 560 Nm generiert. So werden 318 km/h und eine 0-100-km/h-Zeit von 3,6 Sekunden möglich. TÜV-Gutachten für beide Power-Stufen sind derzeit in Vorbereitung.
Die Power-Updates sind übrigens auch für die identischen Schwestermodelle verfügbar, d.h. für die CLA Baureihe (C/X 118) sowie ab Vorstellung auch für den GLA 45 und GLA 45 S der Baureihe 247.
Aktuell noch in der Entwicklungsphase befindet sich ein nochmals stärkeres Plus-Modell, über dessen potenzielle Leistung POSAIDON derzeit allerdings noch keine Angaben macht. Weiterhin werden noch in diesem Sommer bei POSAIDON eine Hochleistungsbremsanlage, Sportabgasanlagen ab Kat oder Turbolader sowie natürlich das hauseigene Vollcarbon-Rad Evolution One für den AMG A 45 / A 45 S verfügbar sein. Letzteres bringt in der perfekt passenden Dimension 8,5×20 Zoll nur 4,9 Kilogramm auf die Waage.
Bilder: POSAIDON