Den gesamten Autokauf online tätigen, bis hin zur digitalen Unterschrift – das ist jetzt möglich dank der elektronischen Signatur bei Mercedes-Benz. Der Premiumhersteller hat damit alle Schritte im Kaufprozess digitalisiert: Von der vollständigen Kaufabwicklung online bis hin zur Auslieferung vor die eigene Haustür.
Wer seinen Mercedes-Benz online kaufen will, kann ab sofort den gesamten Kaufprozess bis hin zur digitalen Unterschrift bequem von der heimischen Couch abwickeln. Wo früher mindestens drei Unterschriften nötig waren, reicht heute die Daimler Signature App, erhältlich im Apple App Store und im Google Play Store. Die Verschlüsselung der Daten sowie einmalige Authentifizierungscodes bei der Fernsignatur stellen sicher, dass das Verfahren die höchsten datenschutzrechtlichen Standards einhält.
„Mithilfe der digitalen Signatur sind wir wieder einen Schritt näher an unserem Ziel, einen nahtlosen Übergang zwischen unseren Online- und Offline-Kanälen zu schaffen. Unabhängig vom digitalen Wandel bleibt die persönliche Begegnung in den Händlerbetrieben natürlich auch in Zukunft unersetzlich – sowohl für uns, als auch für unsere Kundinnen und Kunden“, so Jens Kunath, Leiter Vertrieb und Marketing bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland.
Die elektronische Signatur ist orts- und geräteunabhängig. Kundinnen und Kunden, die sie auf dem eigenen Handy oder Tablet freischalten, können ihren Fahrzeugkauf vollständig digital abwickeln – wie sie es bereits bei kleineren Konsumgütern tun.
Schon 2016 ist Mercedes-Benz als erster Hersteller in Deutschland mit einem bundesweiten Online Store für Neufahrzeuge an den Start gegangen und hat das Angebot in 2017 auf den Online-Kauf von Gebrauchtfahrzeugen ausgeweitet. Über die kostenlose Lieferung von Neufahrzeugen an die Wunschadresse hinaus erhält man im Mercedes-Benz Handel verstärkt Hol- und Bringdienste für Werkstattleistungen.
Physisches Kauferlebnis im den Autohäusern nahtlos mit digitalen Kanälen verknüpfen
Der Mercedes-Benz Online Store ist ein wichtiger Bestandteil der Vertriebsinitiative „Best Customer Experience 4.0“. Damit richtet die Marke Mercedes-Benz ihren Vertrieb gezielt auf die sich verändernden Kundenwünsche im digitalen Zeitalter aus. Den Kundinnen und Kunden soll ein nahtloses und bequemes Luxuserlebnis geboten werden, wann immer sie mit Mercedes-Benz in Kontakt treten möchten – unabhängig von Zeit und Ort oder dem Kanal, den sie benutzen. Deshalb verbindet Mercedes-Benz den physischen Retail nahtlos mit den digitalen Kanälen und gestaltet ihn mit innovativen Store- und Standortkonzepten neu.
Der Mercedes-Benz Neufahrzeug Online Store findet sich unter https://shop.mercedes-benz.com/de-de/shop/neuwagen.