Während wir längere Zeit erwartet hatten, dass man die kommende C 63 Variante von AMG als „Mercedes-AMG C 63 e“ benennt, kommt das Modell vermutlich unter einer ganz anderen Bezeichnung – dafür aber auch weiterhin in zwei Leistungsstufen.
Mercedes-AMG C 63 (S) E Performance
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand wird man das neue C 63 Modell aus Affalterbach in der Baureihe 206 keineswegs mit einen reinen „e“ kennzeichnen. Das neue Performance-Modell der C-Klasse mir 4-Zylinder und E-Motor im Heck wird demnach wohl als „Mercedes-AMG C 63 E Performance“ angeboten. Dabei erwarten wir zwei Leistungsstufen, wobei die größere Variante weiterhin den Zusatz „S“ erhält. Die Einstiegsvariante in die AMG-Welt erwarten wir hingegen weiterhin als „C 43 4MATIC+“. Offizielle Bestätigung gibt es dafür jedoch noch nicht. Alle AMG-Motorisierungen wird man wohl erneut sowohl als Limousine (W 206), als auch T-Modell (S 206) anbieten und mit dem 9G-Automatikgetriebe koppeln.
4-Zylinder M 139 mit „mehr als 330 kW“ sowie e-Motor mit bis zu 150 kW
Beim Antrieb nutzt man in der nächsten Generation des Modells zukünftig einen überarbeiteten M 139 4-Zylinder mit „mehr als 330 kW“. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse könnte dazu bis zu 150 kW zusätzlich liefern, was – zumindest dann bei der höchsten Motorisierung – 653 PS Systemleistung ergeben würde.
Der längs eingebaute 4-Zylinder kommt mit elektrischem Abgasturbolader („eATL„) im Verbindung mit dem neuen Performance-Hybridsystem. Der Hybridantrieb mit 2-Gang Getriebe sitzt dabei auf der Hinterachse und nutzt einen Akku mit einer Kapazität von 6,1 kWh sowie einen e-Motor mit einer Dauerleistung von 70 kW sowie einer Höchstleistung (über 10 Sekunden) von 150 kW. Die Rekuperationsleistung liegt hier bei 90 kW, in der Spitze bei 110 kW.
Bilder: Jens Walko / walko-art.com (Link zum Video)