Factory 56 in Sindelfingen nutzt Batteriepufferspeicher

Die Factory 56 von Mercedes-Benz in Sindelfingen ist eine Zero Carbon Factory und produziert dazu CO2-neutral. Dazu nutzt man auch einen stationären „Energy Storage“ Energiespeicher der Mercedes-Benz Energy GmbH.

Factory 56 in Sindelfingen nutzt Batteriepufferspeicher

Factory 56 nutzt Batteriepufferspeicher aus automobilen Batteriesystemen

Eine Photovoltaik-Anlage auf der neuen Factory 56 versorgt die Produktionshalle mit selbst erzeugtem, grünem Strom – speist aber auch einen stationären Energiespeicher der Mercedes-Benz Energy GmbH basierend auf automobilen Batteriesystemen. Dieser verfügt über eine Kapazität von 1.400 kWh und dient als Pufferspeicher, beispielsweise an sonnenarmen Tagen. Die Anlage deckt damit jährlich rund 30 Prozent des Strombedarfs der Factory 56. Ein Teil des Stroms fließt in ein innovatives Gleichstromnetz, das künftig die Energie-Effizienz der Halle im laufenden Betrieb verbessert. Damit werden beispielsweise gebäudetechnische Anlagen wie Lüftungsgeräte betrieben. Ebenfalls an das Gleichstromnetz angeschlossen ist auch der stationäre Energiespeicher.

Factory 56 in Sindelfingen nutzt Batteriepufferspeicher

Benötigter Energiebedarf um ein Viertel verringert

Insgesamt wird in der Factory 56 der benötigte Energiebedarf im Vergleich zu anderen Montagehallen um ein Viertel verringert.  Eine moderne Beleuchtung, bestehend aus LEDs und einer innovativen Blue-Sky-Architektur, die den Mitarbeitern ein Arbeiten im Tageslicht ermöglicht, schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre und spart gleichzeitig Energie.

Neben der Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf dem Dach, die selbst erzeugten grünen Strom für die Halle einspeist, werden zirka 40 Prozent der Dachfläche begrünt und soll damit einen Ausgleich der versiegelten Bodenflächen erzielen. Eine Regenwasserrückhaltung sorgt aber auch für eine Verbesserung des Raumklimas in der Halle. Zum Einsatz kommt dabei ein neues System, das Regen- von Schmutzwasser trennt.

Factory 56 in Sindelfingen nutzt Batteriepufferspeicher

Bilder: Daimler AG