Mit der nächsten Generation des C 63 macht Mercedes-AMG ein Ende mit dem 8-Zylinder – zumindest in der C-Klasse – und setzt zukünftig in der Baureihe 206 einen überarbeiteten M 139 mit „mehr als 330 kW“ ein. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse könnte dazu bis zu 150 kW zusätzlich liefern, was 653 PS Systemleistung entsprechen würde.
C 63 mit ATL mit neuen Performance-Hybridsystem
Der neue Vierzylinder-Motor im C 63 kommt mit eATL im Verbund mit dem neuen Performance-Hybridsystem. Die Leistung in Kombination mit dem erzielten Verbrauchsvorteil ließe sich nach Angaben von Mercedes-AMG nicht allein mit dem V8-BiTurbo Motor realisieren – was die Affalterbacher als Grund für den Entfall des Achtzylinders angeben. Der Verbrauchsvorteil soll bei realen Bedingungen zwischen 10 und 15 Prozent liegen.
Modifizierter M 139 Motor mit eATL mit 653 PS Systemleistung
Im modifizierten und längs eingebaute M 139 Motor nutzt Mercedes-AMG einen elektrischen Abgasturbolader („eATL“) mit einen vier Zentimeter kleinen E-Motor mit sechs Kilowatt (Dauerleistung rund 3 kW), der das Turboloch neutralisiert. Der Motor sitzt dazu auf der Welle zwischen Verdichter und Turbine und beschleunigt mit seiner maximalen Leistung für wenige Sekunden des Verdichterrad, um den Ladedruck auf bis zu 3,8 bar zu erhöhen, bevor der Abgasstrom das Turbinenrad erreicht.
Hybridsystem an der Hinterachse
Das Hybridsystem an der Hinterachse nutzt eine Akkukapazität von 6,1 kWh, wobei der Akku alleine nur 89 kg wiegt. Die Dauerleistung gibt Mercedes-AMG mit 70 kW an, wobei über ein Zeitfenster von zehn Sekunden 150 kW zur Verfügung stehen sollen. Die Rekuperationsleistung gibt man mit 90 kW, in Spitze mit 110 kW an. Das Heck nutzt einen Elektromotor mit 2-Gang Getriebe und Hinterachs-Sperrdifferenzial.
Der hintere Antrieb als „Electric Drive Unit“ arbeitet mit einer Systemspannung von 400 Volt. Die elektrische Reichweite des C 63 e 4MATIC+ gibt Mercedes-AMG bislang nicht an, ein E-Kennzeichen wird das Fahrzeug jedoch nicht erhalten können (dafür aktuell 40, ab 2022 sogar 60 km erforderlich sind).