Mercedes-Benz informiert aktuell Kunden bereits im Online-Konfigurator über einen aktuellen Engpass beim LTE Kommunikationsmodul. Betroffen sind insbesondere die Mercedes me connect Dienste einschließlich dem Notrufsystem eCall sowie Live-Traffic.
Engpass beim LTE Kommunikationsmodul – kein Auslieferstopp
Während ein Engpass beim LTE Kommunikationsmodul eine Zeitlang für einen Auslieferstopp sorgte, liefert Mercedes-Benz nun die Fahrzeuge mit einer Vorrüstung für das Hermes-/LTE Modul aus. Eine Nachrüstung des Moduls ist dann für Ende 2021 / Anfang bzw. spätestens im 2. Quartal 2022 avisiert.
Aufgrund der Vorrüstung bzw. dem fehlenden LTE Kommunikationsmoduls sind zahlreiche Funktionen für die Mercedes me Connected Services nicht verfügbar, sogar einschließlich des Emergency Calls (eCall). Betroffene Fahrzeuge sind am Code „077“ in der Datenkarte zu erkennen.
Im Detail sind dies:
- eCall Notrufsystem (Code 351)
- Navigation Services (01U)
- Live Traffic (367)
- Karten Updates (502)
- Erweiterte MBUX Services (355)
- Vorinstallation für Car Sharing (20U)
- URBAN GUARD Fahrzeugsicherheit (P54/P82/852)
- Remote Services Premium sowie Advanced (00U, 33U, 34U, 37U)
- Energizing Coach (PBP/PBR)
Bestehende sowie neue Bestellungen betroffen
Bei bestehenden Bestellungen sollte man schriftlich vom Vertrieb über die Vorrüstung / bzw. der vorübergehenden Einschränkung informiert werden. Die Telematik-Dienste erfolgen dann erst mit der installierten Nachrüstung. Bei Neubestellungen informiert der Verkäufer bereits bei Vertragsabschluss.
Symbolbilder: Daimler AG