Mit der Aufspaltung der Daimler AG in die Pkw-Sparte als Mercedes-Benz AG und der Lkw-Sparte als Daimler Truck AG wechselt auch im Rahmen des „Projekt Fokus“ der Markenahme „Daimler“ den Besitzer – und das für fast 10 Millionen Euro.
Markenname „Daimler“ bleibt in der Region Stuttgart
Mit der Aufspaltung des Konzerns in die Mercedes-Benz AG, welche ihren Sitz in Stuttgart belässt, geht die Lkw-Sparte als Daimler Truck AG mit Hauptsitz nach Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen). Im Dezember 2021 wird der weltbekannte Daimler-Konzern dazu endgültig in zwei T eile aufgespalten. Im Spaltungsvertrag ist dazu vermerkt, dass die Marke „Daimler“ zudem endgültig verkauft wird – für 9.7 Millionen Euro an die Daimler Truck AG. Der Name bleibt damit nicht in der Landeshauptstadt Stuttgart, jedoch noch in der Region selbst erhalten.
Verkauf für 9.7 Millionen Euro
Nach dem Spaltungsvertrag hat die Daimler AG „alle eingetragenen oder durch Benutzung erworbenen Rechte an der Marke Daimler sowie die dazugehörigen Markenfamilien und Domains“ an die künftig eigenständige Lkw-Sparte des Konzerns abzugeben.
Der Mercedes-Stern als Konzernlogo der Daimler AG bleibt aber auf den Motorhauben der Modelle und soll zukünftig sowohl die Autos und Vans der Mercedes-Benz AG, als auch die schweren Nutzfahrzeuge und Busse der Daimler Truck AG zieren. Da der Mercedes-Stern als Logo der Daimler AG aber markenrechtlich geschützt ist, muss die künftig eigenständige Truck-Sparte für den Zugriff auf das Portfolio einmalig 38.4 Millionen Euro zahlen. Als Gegenleistung verpflichtet sich der Mutterkonzern, die Daimler Truck AG mit Rücklagen auszustatten – im Gespräch sind hier rund zwei Milliarden Euro für ein eigenes Finanzdienstleistungsgeschäft.
Bild: Daimler AG