Mercedes-Benz Vans hat heute die neue Generation des Citan sowie den neuen e-Citan vorgestellt und gleichzeitig die voraussichtlichen Preise der Basisvariante des Verbrenners veröffentlicht: unter 20.000 Euro netto. Uns fällt bei den ersten Bildern dazu aber zuerst etwas anderes ins Auge: den Scheinwerfer, den man anscheinend aus dem Kompaktbereich übernommen hat.
Citan letztes (Van-)Neufahrzeugprojekt für Gewerbekunden mit Verbrennungsmotor
Mercedes-Benz bietet die neue Citan Generation sowohl als Kastenwagen, wie auch Tourer an – mit zwei Schiebetüren sowie einer niedrigen Ladekante. Dabei will man mit einer hohen Funktionalität und Variabilität, aber auch mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung und hohen Fahrkomfort punkten. Als „Small Van“ will man sein Portfolio zum Sprinter und Vito in dessen Large- und Midsize-Segment komplettieren. Parallel kündigt man mit der Vorstellung an, daß der Citan das letzte Neufahrzeugprojekt für Gewerbekunden von Mercedes-Benz Vans mit Verbrennungsmotoren an, wobei alle künftigen Neuentwicklungen man ausschließlich mit elektrischen Antrieb geben wird.
Kompakte Außenmaße – optional mit bis zu zwei Schiebetüren
Der Citan selbst kommt mit kompakten Außenmaßen – mit einer Länge von 4.498 mm. Der Citan startet zuerst als Kastenwagen und Tourer. Später folgend weitere Varianten mit langem Radstand sowie als Mixto. Aber auch mit kurzem Radstand (2.716 mm) biete der Citan in der zweiten Generation deutlich mehr Platz – beim Kastenwagen beträgt die Länge des Laderaums z.B. 3,05 Meter (mit flexibler Trennwand).
Für den Citan sind nun bis zu zwei Schiebetüren verfügbar, welche jeweils eine Öffnung von 615 Millimeter bieten. Die Ladeöffnung beträgt 1.059 Millimeter (jeweils lichtes Maß). Die Ladekante am Heck liegt beim Kastenwagen bei 59 Zentimeter. Die beiden Teile der Hecktüren lassen sich zu einer 90-Grad-Stellung arretieren und sind um bis zu 180 Grad zur Seite schwenkbar. Die Türen sind asymmetrisch geteilt, dabei ist die linke Tür breite und muss zuerst geöffnet werden. Optional gibt es die Hecktüre für den Kastenwagen mit beheizbarer Scheibe und Scheibenwischer. Ferner ist optional eine Heckklappe erhältlich, die ebenso mit Wischer und Heizung verfügbar ist.
Der Citan Tourer besitzt bereits serienmäßig eine Heckklappe mit Heckscheibe. Alternativ gibt es für ihn die Hecktüren. Die Sitzbank im Fond kann im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt und umgelegt werden. Zahlreiche Ablagen und Fächer erleichtern die Nutzung des Citan im Alltag.
Neben der festen Trennwand (mit und ohne Fenster lieferbar) zwischen Fahrerkabine und Laderaum steht für den Citan Kastenwagen auch eine schwenkbare Lösung zur Wahl. Sie hat sich bereits beim Vorgänger bewährt und wurde weiter verbessert. Sollen besonders lange Gegenstände transportiert werden, lässt sich dieses Gitter auf der Beifahrerseite um 90 Grad drehen, zum Fahrersitz schwenken und verriegeln. Der Beifahrersitz ist klappbar, dann entsteht eine ebene Fläche. Das Lastschutzgitter aus Stahl kann Fahrer und Beifahrer vor Ladung schützen.
Die wichtigsten Maße und Details:
Der Citan Kastenwagen hat einen Radstand von 2.716 mm sowie eine Länge von 4.498 mm. Die Höhe liegt bei 1.832 mm, die Breite bei 1.859 mm. Das zulässige Gesamtgewicht liegt zwischen 1.60-2.235 kg, die Zuladung bei 328-782 kg. Optional mit der Ausstattung „erhöhte Nutzlast“ liegt die Zuladung bei 708-782 kg. Der Kastenwagen hat 2-3 Sitze und kann optional mit Schiebetüren zum Laderaum sowie Seitenscheiben ausgestattet werden. Serie ist hier eine zweigeteilte Hecktür, optional mit Heckscheibe oder eine Heckklappe mit Heckscheibe.
Der Citan Tourer hat abweichend der Maße zum Kastenwagen eine Höhe von 1.811 mm (mit Dachreling 1.852 mm). Das Gesamtgewicht liegt bei 2.095-2.174 kg, die Zuladung bei 380-539 kg. Sitzplätze sind für 5 Personen zur Verfügung.
Serie ist beim Citan Tourer zwei Schiebetüren sowie eine Rundumverglasung mit Ausstellfenster sowie eine Heckklappe mit Heckscheibe. Optional sind elektrische Fensterheber erhältlich, sowie eine zweigeteilte Hecktüre mit Heckscheibe.
Geräuschniveau
Deutlich verbessert hat Mercedes-Benz angeblich auch den Komfort des Fahrzeuges. So findet man in der Ausstattungsliste nicht nur die Komfortausstattungen THERMOTRONIC, KEYLESS-GO START-Funktion (erst 2. Quartal 22 verfügbar), sondern auch die elektrische Feststellbremse. Beim Geräusch- und Sitzkomfort soll man deutlich nachgebessert haben.
Der Kastenwagen und Tourer werden in den Lines BASE und PRO angeboten. Mit der Line BASE bietet man ein Einstiegsmodell in Basisausstattung an, die Line PRO steigert vor allen die Optik mit zusätzlicher Funktionalität.
Fahrwerk
Die Vorderräder der zweiten Citan-Generation verfügt über eine MacPherson Achse mit unteren Querlenkern. Am Heck kommt eine Verbundlenkerachse zum Einsatz, hier mit zusätzlichen Führungen mittels Längslenker. Federn und Stoßdämpfer sind separat.
Der Tourer besitzt Federn mit Mercedes-Benz spezifischer Federrate und Stoßdämpfer mit angepasster Dämpfkraft an Vorder- und Hinterachse. So spiegelt sich die Mercedes-DNA auch im Fahrverhalten des Citan wider. Ein verstärkter Stabilisator an der Vorderachse des Citan Tourer reduziert die Seitenneigung in Kurven.
Mercedes-Benz verspricht ein präzises, fahrsicheres und komfortables Fahrverhalten, wobei das Modell unempfindlich auf hohe Zuladung reagieren soll. Speziell der Kastenwagen ist auf eine Beladung optimiert und soll dafür sehr stabil fahren. Der Citan Tourer ist für den Personentransport ausgelegt – und entsprechend komfortabel eingestellt.
Sicherheitsausstattung
Der Citan verfügt über bis zu sieben serienmäßigen Airbags. Der Citan Tourer besitzt serienmäßig einen Mittenairbag, der vor schweren Seitenkollisionen schützen kann. Der Kastenwagen hat in Serie sechs Airbags an Bord.
Unterstützt von Radar- und Ultraschallsensoren sowie Kameras beobachten die Fahrassistenz- und Parksysteme Verkehr und Umfeld und können, wenn nötig, warnend und unterstützend eingreifen. Wie in den neuen Generationen von Mercedes C- und S-Klasse arbeitet der Aktive Spurhalte-Assistent dabei mit Lenk- statt Bremseingriff.
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen ABS und ESP besitzen die neuen Citan Modelle serienmäßig unter anderem die Berganfahrhilfe, den Seitenwind-Assistenten, den Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST sowie das Mercedes-Benz Notrufsystem. Noch umfangreicher ist die Ausstattung mit Assistenzsystemen beim Citan Tourer: Dort unterstützen den Fahrer zusätzlich serienmäßig der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent sowie der Geschwindigkeitslimit-Assistent mit Schildererkennung.
Viele weitere Fahrassistenzsysteme sind auf Wunsch verfügbar, darunter beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC (ab 2. Quartal 2022 verfügbar), der automatisches Staufolgefahren beherrscht, sowie der Aktive Lenk-Assistent (ab 2. Quartal 2022). Er unterstützt den Fahrer dabei, den Citan in der Mitte der Fahrspur zu halten.
MBUX optional
Für den Citan ist optional nun auch das MBUX System (Mercedes-Benz User Experience) in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. Per sieben Zoll Touchscreen, Touch Control Buttons am Lenkrad oder Sprachassistent ist das System bedienbar. Apple CarPlay oder Android Audio ist so ebenso verfügbar, wie eine Bluetooth Freisprechanlage oder Digital Radio (DAB und DAB+). Ab Werk verfügt der Citan bereits über die Vorbereitung von zahlreichen digitalen Mercedes me connect Dienste. Die Navigation nutzt Live Traffic Information und Car-to-X Kommunikation. Ziele lassen sich auch als Dreiwortadressen (über what3word) eingeben.
Interessantes zum Citan:
- Anhängelast beträgt bis zu 1.5 Tonnen. Neben der normalen – festen – Anhängekupplung ist auch eine Version mit tief platziertem Kugelkopf erhältlich.
- Optional LED High Performance Schweinwerfer für den Citan erhältlich.
- Verfügbarer Bremsassistent (Serie beim Tourer)
- Zum Marktstart mit neun Lackierungen – dabei fünf Metallic-Lackierungen verfügbar
- Unterschiedliche Boden/Seitenverkleidungen wählbar.
Motorenpalette
Beim Marktstart bietet man drei Diesel- sowie zwei Benzinmotorisierungen an.
Citan Kastenwagen
Der 180 CDI, 110 CDI und 112 CDI verfügt dabei jeweils über 1.461 cm³ und 75, 95 bzw. 116 PS (bei jeweils 3.750 u/min). Das Drehmoment liegt hier bei 230 Nm, 260 bzw. 270 Nm bei jeweils 1.750 u/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim 108 CDI bei 152 km/h, beim 110 CDI bei 164 km/h sowie beim 112 CDI bei 175 km/h – bei Beschleunigung auf die 100 km/h Marke wird mit 18.0, 13.8 bzw. 11.7 Sekunden angegeben.
Der 85 kw-Diesel im Kastenwagen bietet zusätzlich eine Overpower- und Overtorque Funktion, wodurch kurzzeitig 89 kW Leistung und 295 Nm Drehmoment zur Verfügung stehen.
Der Citan 110 sowie 113 Benziner verfügt über 1.332 cm³ Hubraum sowie 102 bzw. 131 PS (bei 4.500 bzw. 5.000 u/min. Das Drehmoment liegt bei 200 bzw. 240 Nm bei 1.500 bzw. 1.600 u/min. Die kleinere Benzin-Variante als Citan 110 beschleunigt in 14.3 Sekunden auf die 100 km/h-Marke, die 131 PS Variante als Citan 113 läuft bis 183 km/h und erreicht in 12 Sekunden die 100.
Beim Verbrauch liegt der Citan Kastenwagen als 108 CDI bei 5.4-5.0 Liter, der 110 CDI bei 5.6-5.0 Liter. Der 112 CDI wird mit 5.8-5.3 Liter angegeben, der Citan 110 mit 7.2-6.5 Liter, der Citan 113 mit 7.1-6.4 Liter (jeweils WLTP-Werte, vorläufig). Die CO2-Emissionen nach WLTP liegen bei 141-131 g/km beim Citan 108 CDI, bzw. beim 110 CDI und 112 CDI bei 146-131 bzw. 153-138 g/km. Die Benzin-Variante des Citan Kastenwagens als Citan 110 liegt bei 162-147 g/km, der Citan 113 bei 161-146 g/km.
Citan Tourer
Der Citan Tourer wird zuerst nur als Citan 110 CDI sowie Citan 110 und 113 angeboten. Der Kraftstoffverbrauch wird für den 110 CDI bei 4.9-4.8 Litern, als Citan 110 mit 6.4-6.3 Litern sowie Citan 113 mit 6.4-6.3 Litern angegeben (NEFZ), bzw. als WLTP 5.6-5,2, 7.1-6-6, sowie 7.1-6.6 Liter. Die CO2-Emissionen nach WLTP liegen bei 146-136, 161-151, bzw. 160-149 g/km.
Der Citan 110 CDI fährt bis 164 km/h und erreicht in 15.5 Sekunden die 100 km/h Marke, der Citan 110 liegt bei 168 km/h und 14.7 Sekunden, der Citan 113 bei 183 km/h und 13 Sekunden.
eCitan & die wichtigsten Daten dazu
Der e-Citan startet im zweiten Halbjahr 2022 und wird voraussichtlich eine Reichweite von circa 285 Kilometern nach WLTP betragen. Beim Schnelllader gibt Mercedes-Benz aktuell eine Ladedauer von 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent (SoC) an. Der eCitan wird in mehreren Aufbauvarianten erhältlich sein und hat eine V-Max von 130 km/h.
Der e-Motor des Citan hat eine Peakleistung von 75 kW / 102 PS und 245 Nm. Die Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 44 kWh (bestehend aus acht Batteriemodulen aus Pouchzellen). Der Motor ist eine fremderregte Synchronmaschine (FSM), welcher die Vorderräder antreibt. Bei den Fahrprogrammen steht COMFORT sowie ECO (reichweitenoptimiert) sowie drei Rekuperationsstufen (D-/D sowie D+) zur Verfügung.
Geladen kann der eCitan mittels 11 kW-Boardlader, – optional ist eine 22 kW -Variante (AC) möglich. Die DC-Ladung mittels CCS-Stecker ist ebenso optional und bietet eine maximale Leistung von bis zu 75 kW DC. Der Ladeanschluss für den Citan ist an der Front unter dem Mercedes-Stern angebracht.
Bilder: Daimler AG