Welche Art der Elektromobilität passt zu mir – reiner Elektroantrieb oder doch ein Plug-In Hybrid ? Komm ich mit der Batterieladung überhaupt ans Ziel, oder wo kann ich unterwegs freie Ladesäulen finden ? Die zur Verfügung stehenden Apps von Mercedes-Benz helfen bei vielen Fragen.
Reichweite, Ladeinfrastruktur, Routenplanung: Interessiert man sich für die Elektromobilität, hat man andere Bedürfnisse als ein Autofahrer, der bewusst einen Benziner oder Diesel kaufen möchte und sich auf jahrzehntealte Gewohnheiten verlassen kann. Mercedes me connect bietet dazu Funktionen und Lösungen für das, was man im Alltag auf einen zukommen sieht. Dabei gibt es viele typische Fragen, die man sich stellen könnte.
„Was entspricht meinen Bedürfnissen – reiner Elektroantrieb oder doch ein Plug-In Hybrid?“ – hier hilft die EQ Ready App, Antworten zu finden. Mit der App kann man die Elektromobilität virtuell aber vollkommen realitätsnah ausprobieren, während man noch seinen Verbrenner nutzt. Die App sagt nicht nur, ob man seine Fahrt mit einem Elektrofahrzeug hätte durchführen können, sondern gibt auch Empfehlungen, welches alternativ angetriebene Modell am besten für das individuelle Nutzerverhalten passt. Und was passt dann für die Urlaubsreise ? – auch hier hilft die EQ Ready App.
Die App bietet folgende Funktionen:
- zeichnet auf Wunsch reale Fahrstrecken auf und berücksichtigt das individuelle Fahrprofil
- analysiert das alltägliche Mobilitätsverhalten und gleicht dieses mit zahlreichen Parametern von Elektro- und Hybridfahrzeugen ab
- Die Routenberechnung zeigt, ob der Kunde seine Ziele auch mit einem Elektrofahrzeug erreichen würde – inklusive Energiebedarf und individuellem Verbrauch anhand historischer Verkehrsdaten
- Eine Simulation der Reichweite bei unterschiedlichen Temperaturen sorgt für eine realitätsnahe Einschätzung
- Vorab-Anzeige von Routen mit idealen Lademöglichkeiten in über 40 Ländern, inklusive Informationen über Ort, Ladestecker und Ladegeschwindigkeit
„Und mit der Batterieladung komm ich ans Ziel? “ – eine Frage, was sich nur sehr wenige Verbrenner-Fahrer mit Diesel- oder Benzinantrieb stellen.- Hier ist man dichte Tankstellennetze und kurze Tankvorgänge gewohnt. Für den Elektroantrieb benötigt man doch ein wenig mehr Aufmerksamkeit, was mit Mercedes me connect bequemer und problemloser abläuft und der Ladezustand der Batterie jederzeit im Blick bleibt.
Mercedes me connect bietet für Hybrid- und Elektrofahrzeuge jederzeit den aktuellen Ladestand sowie die Reichweite, was über die Fernabfrage „Fahrzeugstatus“ möglich ist. Zusätzlich kann man für den Ladevorgang Optionen wählen, zum Beispiel für die Nutzung von Nachtstromtarifen. Eine automatische Benachrichtigung erfolgt, sobald das Fahrzeug den gewünschten Ladezustand erreicht hat. Zusätzlich sorgt eine bequeme Routenplanung in der Mercedes me App mit Anzeige von Ladestationen entlang der Route für mehr Komfort.
„Wie kann ich genug Reichweite behalten, wenn ich den Innenraum heizen oder kühlen möchte?„. Richtig: Heizen oder Lüften erledigt ein moderner Diesel oder Benziner so ganz nebenbei. Es ist hier schlicht die Abwärme der Verbrennung, die den Innenraum heizt. Der besonders effiziente Elektroantrieb muss die Heizenergie jedoch zusätzlich bereitstellen. Auch das Wärmemanagement braucht dafür mehr Energie. Aus diesem vermeintlichen Nachteil kann der Fahrer aber einen zusätzlichen Komfortvorteil schöpfen, wenn er seinen Fahrzeuginnenraum per App oder Programmierung schon auf Wunschtemperatur bringt, während das Fahrzeug noch an der Ladestation angeschlossen ist. Das ist bei den Fahrzeugen von Mercedes-Benz mit e-Motor serienmäßig. Und für das Klimatisieren im Sommer gilt analog dasselbe. Die erforderliche Energie zum Erhalt der Temperatur während der Fahrt ist gegenüber der zum Aufheizen eines kalten oder zum Abkühlen eines überhitzten Innenraums deutlich geringer.
Die Vorklimatisierung bringt folgende Vorteile:
- Der Innenraum wird schon vor dem Einstieg auf die gewünschte Wohlfühltemperatur eingestellt
- Eventuell vereiste Scheiben werden aufgetaut, im Sommer wird der Innenraum gekühlt
- Die optionale Sitzklimatisierung kann ebenfalls eingeschaltet werden
- Wenn das Fahrzeug dabei an der Ladestation angeschlossen ist, bleibt die Batterieladung erhalten
- Diese Funktion kann sowohl programmiert als auch spontan genutzt werden
- Wie eine Standheizung – nur lokal emissionsfrei und noch umfangreicher (Sitzklimatisierung)
„Und wo gibt es die nächste Ladesäule ?“ Die Ladeinfrastruktur wächst zusammen mit dem Angebot an Elektrofahrzeugen – ist aber durchaus noch ausbaufähig. Infolgedessen gibt es ständig Neues, Angebote ändern sich. Mit Mercedes me Charge bietet Mercedes-Benz einen europaweiten Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen, die sich zum Beispiel in der Stadt, an Einkaufszentren, Hotels oder Raststätten befinden. Die Mercedes me App kann unter anderem deren Position, die aktuelle Verfügbarkeit und den Preis an der ausgewählten Ladestation anzeigen. Dazu gehören auch Schnellladestationen von IONITY, die man bei Mercedes Benz auf Wunsch mit Vorzugstarife nutzen kann.
Die Navigation des Fahrzeugs wird mit Echtzeitdaten versorgt und kann so zeiteffiziente Wege zur besten verfügbaren Ladestation und die Dauer des Ladestopps berechnen. An der Ladesäule erfolgt die Authentifizierung über die Anzeige im MBUX Multimediasystem, die Mercedes me App oder die Mercedes me Charge Ladekarte. Alles Weitere wird über Mercedes me Charge ganz automatisch geregelt: d.h. ein Vertrag, eine Abrechnung pro Länderregion.
Vorteile dabei:
- Mercedes me Charge:
- einfacher Zugang (Multimediasystem, App, RFID-Karte) zu vielen Ladesäulen verschiedener Anbieter in mehreren Ländern mit einer einzigen App
- einfache und übersichtliche Rechnungsstellung
- Ladestopps nach Entfernung, Preis und Verfügbarkeit der Ladesäulen flexibel planbar
- exakte Navigation zur Ladesäule
- aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit vieler öffentlicher Ladesäulen
- vergünstigtes Schnellladen bei IONITY:
- eines der weltweit größten Ladenetzwerke, ausgebaut entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa
- Zugang und Bezahlung im Fahrzeug integriert
- deutlich verringerter kWh-Preis
Bilder: Mercedes-Benz AG