Voraussichtlich bereits mit der Modellpflege der aktuellen Kompaktmodellgeneration streicht Mercedes-Benz wohl das bisher verbaute Touchpad für das MBUX Multimediasystem ersatzlos und lässt so eine von mehreren verfügbaren Eingabemöglichkeiten ersatzlos entfallen.
Entfall des serienmäßigen Touchpads
Während man das MBUX Multimediasystem bei Mercedes-Benz bislang über das Touchpad, die Lenkradtasten sowie die Sprachsteuerung sowie das berührungsempfindliche Display selbst steuern konnte, verzichtet man hierzu zukünftig auf eine Variante. Soweit uns bekannt ist, streicht man hierzu bereits ab der Modellpflege der aktuellen Kompaktmodelle das Touchpad, was erste Interieursbilder von Erlkönigen so schon bestätigen. Der Grund des Entfalls dürfte wohl bei der Kosteneinsparung zu finden sein. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es nicht.
Bislang bequeme Steuerung des Infotainmentsystems
Das Touchpad war bislang gewohnter Serienumfang und ermöglichte die bequeme Steuerung des Infotainmentsystems, wie mit einem Smartphone gewohnt. Verschieben oder vergrößern von Inhalten war z.B. dazu ganz einfach per Einzahl-Geste möglich, wobei jede Eingabe durch ein haptisches Feedback begleitet wurde. Für die Eingabe von Adressen oder Telefonnummern erkennt das Eingabefeld sogar die Handschrift des Fahrers.
Symbolbilder: Mercedes-Benz AG