Mit der Einführung der neuen Fahrzeuggeneration stellt die Kleinwagenmarke smart auch den Vertrieb um. So wird man zukünftig nur noch an rund 100 Standorten in Deutschland die Marke anbieten, verzichtet aber parallel auf einen reinen Online-Vertrieb der Modelle.
34 Partner an insgesamt 95 Vertriebsstandorten
Die Marke smart startet den Neustart im deutschen Vertrieb mit der Wahl von 34 Partnern, die in dessen bestehenden Autohäusern von Mercedes-Benz insgesamt 95 Vertriebsstandorte in Deutschland aufbauen. Im Gegensatz zur bisherigen Struktur bedeutet das jedoch auch eine deutliche Verkleinerung im Netz, zumal man bislang seinen Vertrieb auf 168 Stützpunkte und 160 reine Servicebetriebe stützte. Neu ist hierzu auch die Umstellung auf das sogenannte Agenturmodell, bei dem der Händler zum reinen Vermittler wird.
Stationärer Handel bleibt bestehen – neues Agenturmodell
Zukünftig setzt man auf einen kundenorientieren Omnichannel-Ansatz. Alle Vertriebskanäle sollen dazu komplett in eine zentrale Plattform integriert werden, was den Kaufprozess erleichtern soll. Wichtiger Bestandteil bleibt dabei aber der stationäre Handel, wobei neu gestaltete Ausstellungsflächen ganz bewusst in bestehende Mercedes-Betriebe integriert werden sollen.
Die neue Generation von smart – zum Neustart zuerst als kleines SUV – wird voraussichtlich noch 2022 präsentiert und sollte spätestens 2023 zum Kunden rollen. Vertrieben wir dieses dann über das neue Agentursystem.
Symbolbilder: MBpassion.de / Showroombild: smart Europe GmbH