Nachdem man für die Mercedes-AMG SL Roadster Generation die 8-Zylinder SL 55 4MATIC+ sowie SL 63 4MATIC+ bereits vorgestellt hat, folgt in Kürze auch die kleinere Variante – mit 4 Zylinder und nach unseren Informationen nun tatsächlich mit M 139 (Variante M 139.580) Antrieb mit exakt 280 kW (bei 6750 u/min) sowie 480 Nm (zwischen 4.250-5.000 u/min).
Der Mercedes-AMG SL 43 erhält den AMG 4-Zylinder Otto-Motor M 139 mit 1.991 ccm Hubraum (Variante M 139 E 20 LR A, 90 mm Zylinderabstand, 83 mm Bohrung, 92 mm Hub), den man bisher ausschließlich quer eingebaut hat. Für die SL Baureihe passt man den 4-Zylinder entsprechend an und verbaut diesen nun längs. Zum Einsatz kommt eine Leistungsstufe von exakt 280 kW in Verbindung mit dem 9-Gang Automatikgetriebe (725.103). Das Getriebe verfügt über eine Nasskupplung und kann erstmalig mit einem AMG 4-Zylinder Ottomotor zum Einsatz (K9A 750M). Die Spreizung des Getriebes liegt bei 8.902.
Startergenerator mit 48 Volt Technik
Neu ist ein riemengetriebener Startergenerator in 48 Volt Technik, der den Strom für das 48 Volt Bordnetz erzeugt und mittels einen DC/DC-Wandler auch das konventionelle 12-Volt Bordnetz versorgt. Die zum 48 Volt Bordnetz dazugehörige 48 Volt Batterie erhöht die Batteriekapazität im Fahrzeug, wodurch zusätzliche elektrische Energie zur Verfügung steht.
Angepasster M 139 im Längseinbau
Gegenüber dem quer eingebauten M 139 passt man den Antrieb in vielerlei Punkten an. So entfällt die auslassseitige CAMTRONIC, zusätzlich setzt man auf ein Split-Cooling mit 3 geänderten Kühlkreisläufen (Hochtemperaturkreislauf, sowie Niedertemperaturkreislauf 1 und 2) und eine Ausgleichwelle (Lanchesterausgleich). Die Aufladung erfolgt über einen neuen, elektrischen und einflutigen 48 Volt Abgasturbolader mit Stellglied Ladedruckregelklappe. Zusätzlich nutzt man eine aktive Kurbelgehäuseentlüftung mit elektrisch gesteuertem Teileseparator. Der M 139 verfügt über zwei Ladeluftkühler, welche im Niedertemperaturkreislauf 1 integriert sind und indirekt über die Umgebungsluft sowie das vorhandene Kühlmittel im Kreislauf gekühlt werden.
4-Zylinder SL erhält keinen 4MATIC Allradantrieb
Während alle anderen Motorisierungen des neuen SL Roadsters einen variablen Allradantrieb (4MATIC+) erhalten, muss die 4-Zylinder Variante des SL 43 jedoch darauf verzichten. In Serie erhält der SL 43 ein AMG Sportfahrwerk ohne Verstelldämpfung.
Angeboten wird der SL 43 in allen Märkten – beginnend mit Europa ab ca. Mai 2022. In den USA wird das Modell voraussichtlich im November verfügbar sein, in Australien ab Oktober 2022.