Elektronisches Fahrtenbuch als me connect Dienst kostenlos testbar

Erneut bietet Mercedes-Benz den me Connect Dienst „Elektronisches Fahrtenbuch“ zum kostenlosen Test an – für einen Zeitraum von 40 Tagen. Danach ist die Option verlängerbar – im Jahrespaket für 199 Euro inkl. MwSt.

Elektronisches Fahrtenbuch als me connect Dienst kostenlos testbar

Mercedes me Dienst „Elektrisches Fahrtenbuch“

Das elektronische Fahrtenbuch erfasst alle steuerrelevanten Daten des Firmenwagens per App und hilft bei der exakten Erfassung der Daten – statt der pauschalen 1 % Regelung. Fahrten werden dazu automatisch erfasst und lässt sich per Smartphone-App als privat oder geschäftlich kategorisieren. Notwendige Fahrtenbuchdaten werden danach aus der App direkt für die Steuererklärung bereitgestellt. Nach Aussage von Mercedes-Benz wird das elektronische Fahrtenbuch vom Finanzamt anerkannt.

Kostenloser Test für 40 Tage

Der Dienst kann nach einer kostenlosen Nutzung von 40 Tagen wahlweise gleich um ein Jahr – für 199 Euro – gebucht werden. Das 3-Jahre-Paket des Dienstag liegt bei 449 Euro inkl. 19 % MwSt. Details dazu im Store bei Mercedes-Benz selbst.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
2 Jahre zuvor

Hat das nicht mal 99,-€ gekostet?
Gibt es mal ein Muster der PDF Datei?
Kann das Fahrtenbuch nur per Smartphone bedient werden oder auch im Auto?

Marius M.
Reply to  Daniel
2 Jahre zuvor

Ich habe das Fahrtenbuch Ende 2020 aktiviert und nach dem Ablauf der kostenlosen Testzeit hat es zumindest im letzten Jahr noch 99€ gekostet. Das Fahrtbuch funktioniert nur im Zusammenspiel mit der App.

Daniel K.
Reply to  Marius M.
2 Jahre zuvor

Danke für deine Nachricht, wie genau / Zuverlässig ist das Fahrtenbuch.

Torben
Reply to  Daniel
2 Jahre zuvor

Ja, in der Einführungsphase, dennoch ist der Preis immer noch günstiger als das, was die beiden größten Mitbewerber derzeit anbieten, mit Blick auf den 3-Jahres-Preis ist MB da deutlich „günstiger“.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Fahrtenbuch besser läuft als die Business-Lösung, die MB Connect vor Jahren mal angeboten hat, das war einfach nur Schrott, da fehlten ewig Fahrten oder die Distanzen stimmten nicht etc.

Mike
2 Jahre zuvor

Ich kann nach einem Jahr Nutzung nur von dem Produkt abraten. Die Handhabung ist zufriedenstellend, doch wenn wie im meinem Fall, das Kommunikationsmodul des Fahrzeugs ausfällt, werden die Fahrten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aufgezeichnet und zwischengespeichert. Damit hat man bis zur Instandsetzung schlicht eine Lücke im Fahrtenbuch, die nicht korrigiert werden kann. Damit ist es zwecklos geworden. Nach einem halben Jahr der Kommunikation mit Maastricht hat man das Problem zugegeben aber stellt auch ansonsten tot zum Thema.

Lio
Reply to  Mike
2 Jahre zuvor

Andere Fahrtenbuchsysteme können ebenfalls ausfallen.

Mike
Reply to  Lio
2 Jahre zuvor

was willst Du damit sagen, das ist ja ein low brainer. Nur gehe ich davon aus, dass
man genau für diesen Fall eine Vorsorge trifft und es im Gesamtkonzept berücksichtigt und das ist eben
bei mercedes me Fahrtenbuch nicht der Fall. Bei ein 200 Euro Produkt darf man etwas mehr erwarten als einer einfachen Fahrtenbuch App und natürlich gerade von einem selbsternannten Premium Anbieter.
Zumindest würde ich erwarten, dass man dem Kunden aktiv hilft oder offen kommuniziert, als das, was ich erfahren habe.