Nachdem die Auftragsfertigung für das GLC Modell bei Valmet Automtive ausgelaufen ist, hat man nun einen lukrativen Folgeauftrag sichern können. Zukünftig wird im Werk in Finnland die 4-Türige AMG GT Coupé Variante für Mercedes-Benz produziert.
AMG GT 4-Türer: Produktionsverschiebung nach Finnland
Wie der Auftragsfertiger mitteilte, ist ein entsprechender Produktionsauftrag für den AMG GT 4-Türer mit Mercedes-Benz unterzeichnet worden. Demnach wird man die viertürige Version des AMG GT als Verbrenner- sowie als Hybrid-Variante herstellen. Produktionsstart für das AMG-Modell ist bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 vorgesehen.
Soweit Valmet mitteilt, sei bereits mit der Fertigungsplanung für das Modell begonnen worden. Dazu wird der Lackierprozess überarbeitet, um auch verschiedene Spezialbeschichtungen liefern zu können. Zusätzlich ist eine spezielle Montagelinie für den Sportwagen geplant.
Produktion im Werk Uusikaupunki
Die Produktion des 4-Türeres wird im Werk Uusikaupunki voraussichtlich knapp 200 Mitarbeiter binden, wobei keine weiteren Mitarbeiter neu eingestellt werden. Für die Produktion nutzt man die Kapazitäten, die mit dem Auslaufen des Mercedes GLC zum Jahresende 2022 frei werden.
Die Produktion des AMG-Modells sollte eigentlich im 3. Quartal 2023 beendet werden, wird aber aufgrund der vorliegenden Auftragseingänge so bei Valmet als Auftragsproduktion weiterproduziert. Die Produktion am Standort Sindelfingen läuft so voraussichtlich im 3. Quartal 2023 aus.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG