Mercedes-Benz zeigt bei den League of Legends World 2022 erstmals ein rein virtuelles Showcar und lässt so die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen. Zusätzlich zeigt man bei der Veranstaltung ein neues MBUX Design im League of Legends Look.
Nachdem Mercedes‑Benz seine Partnerschaft mit dem Spieleentwickler Riot Games bis 2025 verlängert hat, präsentiert die Marke mit dem Stern gleich drei Highlights für die Worlds 2022. Das virtuelle Showcar ist seit 23. September im diesjährigen Worlds-Musikvideo zu sehen. Rund um das Finale der Worlds ab dem 03. November 2022 können Fans vor Ort in San Francisco die Einbindung von Gestaltungselementen aus dem Spiel innerhalb des digitalen EQS‑Fahrzeugdisplays bestaunen. Solch ein exklusives Design im LoL-Look wird Fans des global erfolgreichen Spiels ab seiner Verfügbarkeit die Möglichkeit bieten, auch in ihrem Mercedes‑Benz Infotainmentsystem MBUX in die Welt von League of Legends einzutauchen. Und auch auf der Straße ist der EQS SUV im Einsatz: Das Modell der elektrischen Oberklasse von Mercedes‑Benz transportiert den Summoner‘s Cup durch die unterschiedlichen Turnierstationen in den USA. Im Zeitraum von Anfang Oktober bis zum Finale am 5. November sind so sowohl der EQS SUV als auch der dieses Jahr neu gestaltete Sieges-Pokal zu bewundern – von New York über Atlanta bis nach San Francisco.
Sowohl der MBUX-Skin als auch das progressive Showcar wurden in einem gemeinsamen Kreationsprozess der beiden Kollaborations-Partner entwickelt. „Beim Design eines außergewöhnlichen und virtuellen Showcars verschmelzen zwei Welten – reales Automobil und virtuelles Gamedesign“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Mercedes‑Benz Group AG. „Im virtuellen Raum sind uns keine Grenzen gesetzt, das heißt, wir können Grenzen verschieben und unserer Kreativität viel Raum für das Unerwartete geben. Entstanden ist so etwas Einmaliges: Das erste rein virtuelle Showcar von Mercedes‑Benz.“
Naz Aletaha, Riot Games Global Head of League of Legends Esports, ergänzt: “Seit der Gründung unserer Partnerschaft ist es inspirierend zu sehen, wie die Teams von Riot und Mercedes‑Benz weiterhin furchtlos nach Möglichkeiten suchen, unseren Sport zu verbessern und zu zelebrieren. Ob in physischer Form, wie mit unseren wunderschönen Championship Ring, oder einem virtuellen Showcar. Wir sind begeistert, dass die Verlängerung unserer Partnerschaft unser gemeinsames Commitment bestärkt, kreative Grenzen auszutesten und dadurch den LoL Esports-Fans in den kommenden Jahren aufregende Erlebnisse zu bieten.“
Auch im dritten Jahr der Partnerschaft steht für Mercedes‑Benz die weltweite Fangemeinde von League of Legends Esports im Fokus aller Aktivitäten. Dazu gehört die Rückkehr des League of Legends Esports World Championship-Rings, dessen Ausgabe 2022 einen nachhaltigen Diamanten in der Mitte aufweist. Zusätzlich wird auch das seit 2020 begeistert angenommene LoL-Quizformat zum Spiel und zu den Worlds dieses Jahr im gesamten Turnierzeitraum angeboten. Eintausend Hextech-Chests – virtuelle Überraschungsboxen mit begehrten In-Game Items – werden an die besten und schnellsten Teilnehmer vergeben. Abgerundet werden die Aktivitäten durch eine Multi-Channel-Kampagne, die einen TV-Spot und begleitende Social Media-Kommunikation beinhaltet.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG