Mit dem Mercedes-Benz CLK GTR nahm Mercedes-Benz an der damaligen FIA-GT Meisterschaft teil. Außer seinen Namen und den Leuchten hat der CLK GTR aber kaum etwas mit der damaligen CLK Klasse der Baureihe 208 gemeinsam – und das lag nicht nur am Mittelmotor mit V12 Triebwerk.
25 Modelle weltweit
Der CLK GTR wurde ab der Saison 1997 in der GT1-Klasse der FIA GT Meisterschaft eingesetzt und nahm als Rennversion die später ausgelieferte Serienvariante vorweg. Das Serienmodell des CLK GTR wurde dazu zwischen November 1998 bis Sommer 1999 gebaut und ausgeliefert. Im Jahre 2002 produzierte man sogar noch einige offenen Exemplare.
Die Chassis des Serienmodells besteht aus Kohlenstofffaserverbund mit integriertem Überrollbügel aus Stahl. Der Motor und das Getriebe übernahmen dazu eine tragende Funktion. Die Türen öffnen nach schräg vorne.
12-Zylinder Antrieb mit M 297 Motorisierung
Der Antrieb besteht aus einen M 297, welcher direkt vor der Hinterachse sitzt und eine Weiterentwicklung des damaligen 6 Liter V 12, wie er auch in der S-Klasse zum Einsatz kam. In der Straßenvariante bot dieser Antrieb einen Hubraum von 6.898 cm³ und eine Leistung von bis zu 464 kW / 631 PS bei 6.500 u/min. Das maximale Drehmoment liegt hier bei 731 Nm – bei 5.250 u/min, die Maximaldrehzahl bei 7.200 u/min. Im Vergleich zur Rennversion des Jahres 1997 hatte dieser noch einen Hubraum von 5.987 cm³ und leistete 441 kW / 600 PS bei 7.000 u/min.
Der Antrieb selbst wurde über eine sequentielles Sechsganggetriebe an die Hinterräder weitergeleitetet, was das Fahrzeug auf bis zu 320 km/h beschleunigte. Den Sprint auf die 100 km/h Marke absolvierte das Fahrzeug in 3,7 Sekunden.
Damals teuerster Serienwagen der Welt
In einigen Varianten wurde jedoch der modernere 7.3 Liter V12 AMG Motor mit mindestens 488 kW / 664 PS verbaut, angeblich sollen sogar 530 kW / 720 PS vorhanden sein. Der Kaufpreis des Fahrzeuges – damals der teuerste Serienwagen der Welt – lag bei 2.650.000 DM – inklusive Mehrwertsteuer bei 3.074.000 DM, was heute groben 1.571.700 Euro entspricht. Produziert wurden 25 CLK-GTR, darunter 20 Coupés sowie 5 Roadster – davon zwei Rechtslenker. Zusätzlich dazu wurde im Jahr 1998 eine flachere Evolutions-Variante – dann mit V8 Motor – als Straßenvariante zu Homologation aufgebaut, welche später an einen Kunden verkauft wurde.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG