Bereits jetzt zeigen nur wenig getarnte Erlkönigbilder der GLE Modellpflege des neue Frontdesign mit modifizierter Front sowie Grill. Die Weltpremiere des „GLE Mopf“ sollte dazu im 1. Halbjahr 2023 erfolgen, in dessen Zeitraum parallel die Bestellfreigabe zu erwarten ist.
Überarbeitetes Frontdesign
Deutlich erkennbar ist bei den Erlkönig der neue Frontstoßfänger sowie das neue Grilldesign. Mit der Modellpflege wird man bekanntlich nicht nur den Grill, sowie die Scheinwerfer , sondern u.a. ebenso auch die Frontschürze sowie die Leuchtengrafik am Heck überarbeiten. Am vorderen Grill wird es optional die „Mercedes Pattern“ geben, die als kleine angedeutete Chrom-Sterne den bisherigen Diamantgrill mit den Chrompins ersetzen.
Technik tritt die überarbeitete GLE Modellpflege mit Digital Light – statt bislang Multibeam LED an. Zeitgleich führt man das MBUX in der neuesten Generation (NTG 7) inkl. neuer Lenkradgeneration ein.
Änderungen bei den Motorisierungen
Bei den Motorisierungen wird ebenso Hand angelegt. So erhalten die Plug-In Hybrid Varianten ein Motorenupdate vom M264 und OM654 auf den M254 und OM654M. Der GLE 350 de 4MATIC Verbrenner leistet dann bereits alleine schon 200 PS. Inwieweit man den E-Motor von 136 auf 150 PS updatet, ist hingegen noch nicht bekannt.
Die GLE 400 d 4MATIC Variante erhält zukünftig den OM 656 M mit 48 Volt ISG (Integrierten Starter-Generation), was das Fahrzeug nicht nur segeln lässt – sondern zusätzlich auch boosten. Parallel sollte hierzu der Einspritzdruck von 2.500 auf 2.700 Bar erhöht werden und die Leistung des OM656M gegenüber der Vorgängermotorisierung leicht angehoben.
Weitere Impressionen im Video:
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com