Eine eigene Shooting-Brake Variante für das EQE Modell von Mercedes-Benz war schon öfters Thema von Gerüchten, richtig bestätigt wurde eine solche Variante jedoch niemals. Hinsichtlich der Einstellung des CLS Shooting Brakes wäre eine Neuauflage auf EQE Basis aber mehr als eine Überraschung. Für die Fangemeinde bleibt das Modell jedoch nur eine Wunschvorstellung.
EQE Shooting Brake
Ein EQE Shooting Brake Modell wäre weder technisch, noch optisch eine Überraschung, zumal das Modell wohl gewohnt im „One-Bow Design“ gestalten würde. Von der Optisch würde sich die Modellvariante bis zur B-Säule nicht vom Design der EQE Limousine unterscheiden. In der Seitenansicht im „One-Bow-Design“ würde die Dachlinie jedoch höher ausfallen, da man für entsprechende Kopffreiheit für die Fondpassagiere sowie notwendigen Platz für das Gepäckabteil bieten muss. Am Heck selbst würde man wieder bekannte Elemente nutzen, d.h. das bereits bekannte Heckleuchtendesign mit einer durchgehenden Lichtleiste.
Nahezu identische Abmessungen
Bei den Außenabmessungen würde ein EQE Shooting Brake sich größtenteils an die EQE Limousine halten, welche mit 4.95 Meter Länge und 1.96 Meter Breite antritt. Bei der Fahrzeughöhe sollte ein Shooting Brake aufgrund der notwendigen höheren Dachlinie und der Kopffreiheit im Fond leicht zulegen.
Technisch könnte man beim EQE Shooting Brake den Antriebsstrang des EQE erwarten, d.h. als EQE 350 und EQE 500 4MATIC. Vorstellbar wäre auch eine AMG-Variante. Beim Akku sollte man den 90,6 kWh Akku der Limousine nutzen können, was für eine Reichweite von bis zu über 600 km ausreichen wird. Einen Aufschlag gegenüber der Limousine gäbe es hingegen an einen Punkt: beim Grundpreis.
Kein Serienmodell zu erwarten
Genaue Gedanken um das Modell muss man sich aber nicht machen. Soweit unsere Informationen reichen, kommt kein Serienmodell davon. Bestätigt wird dies auch durch Äußerungen des Konzerns, Modellvarianten zukünftig eher zu reduzieren als noch auszuweiten.
Symbolbild: Reichel Cardesign