Mercedes-Benz’s CTO, Markus Schäfer, besuchte die 2023 South By Southwest® (SXSW®) Conference, um die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen des automatisierten Fahrens mit den beiden Technologiepartnern Austin Russell, CEO und Gründer von Luminar, und RJ, CEO von ZYNC zu diskutieren. Die Teilnehmenden erfuhren, wie die Automobiltechnologie das Leben der Kunden bereichern und ihnen mehr Zeit für die Dinge schaffen kann, die sie lieben: z. B. Zeit mit Freunden und Familie verbringen, Musik hören oder Filme ansehen.
Zu den innovativen Technologien, die sich nahtlos in modernes Automobildesign einfügen, gehört die Chip‑to‑Cloud-Architektur. Diese ermöglicht Sicherheit, Skalierbarkeit und Konnektivität und ist für künftige automatisierte Fahr- und Infotainment-Funktionen erforderlich. Markus Schäfer erläuterte, wie das hochautomatisierte Fahrsystem DRIVE PILOT[1] den Mercedes‑Benz Kunden wertvolle Zeit zurückgibt. Der DRIVE PILOT wurde im Mai 2022 in Deutschland eingeführt und wird noch in diesem Jahr auf den US-Straßen in Nevada und Kalifornien unterwegs sein.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG
[1] Hochautomatisiertes Fahren unter bestimmten Voraussetzungen, insb. bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten Autobahnabschnitten bis 60 km/h. Verfügbarkeit und Nutzung der DRIVE PILOT Funktionen auf der Autobahn sind abhängig von Ausstattungen, Ländern und geltenden Gesetzen.