GLE 580 4MATIC Modellpflege kommt mit 8-Zylinder M177

Der GLE 580 4MATIC erhält in der Modellpflege nun neu den M 177 8-Zylinder Motor, der den bisherigen M 176 ersetzt. Somit verfügt das Fahrzeugmodell statt bislang 489 PS und zusätzlichen ISG mit 16 kW / 22 PS (EQ Boost) nun über zusätzliche 20 kW beim der Verbrennerseite und kommt auf 380 kW / 517 PS + 16 kW / 22 PS ISG. Das Drehmoment liegt nun bei 730 Nm für den 8-Zylinder, sowie 250 Nm beim E-Motor.

GLE 580 4MATIC Modellpflege kommt mit 8-Zylinder M177

G 580 4MATIC mit M 177 8-Zylinder Bi-Turbo

Sowohl der M 177, wie auch der neue M 178 kommt auf 3.982 cm³ Hubraum, wobei die beiden Triebwerke fast über die gleiche „DNA“ verfügen, sich aber beim Einsatz von Leichtbau-Elementen, der Ölversorgung sowie der Konstruktion des Triebstrangs unterscheiden. Der Motor ist (wie auch der M176)  von den Vierzylinder-Reihenmotoren der Baureihe M 133 abgeleitet, wobei hier zwei Zylinderblöcke mit dem Kurbelgehäuse zusammengefasst sind.

Bestellfreigabe noch im April 2023

Die Bestellfreigabe für den GLE 580 4MATIC erwarten wir aktuell im kommenden April 2023, wobei diese Motorvariante vermutlich deutlich höher im Grundpreis starten wird, als der bereits bestellbare Mercedes-AMG GLE 530 4MATIC mit dessen 6-Zylinderantrieb (M256M). Dabei kommt der GLE 580 4MATIC mit 48 Volt Bordsystem ausschließlich als SUV-Baumuster (V 167) und ist dann wohl nicht unter 121.000 Euro inkl. 19 % MwSt. in der Preisliste zu finden.

In Serie erhält das Modell bereits das Premium-Paket (PSM) u.a. mit Sitzklima, Panorama-Schiebedach, Thermotronic, sowie dem AIR BALANCE und ENERGIZING Paket sowie temperierten Cupholder. Ob hier das kleinere AMG-Baumuster zum Grundpreis von 112.080,15 Euro mit zwei Zylinder weniger hierzu die bessere Wahl ist, bleibt fraglich.

GLE 580 4MATIC Modellpflege kommt mit 8-Zylinder M177

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

32 Kommentare
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Luca
1 Jahr zuvor

Sowas hört man doch gerne…
Ein „ziviler“ V8-Benz – die letzten ihrer Art.

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Toller Motor, gefällt mir.

Chris
1 Jahr zuvor

Warum werden eigentlich keine neuen Artikel mehr auf der Startseite angezeigt

Hans
Reply to  Chris
1 Jahr zuvor

Scheint ein Bug zu sein. Bei mir hat es geholfen die Cookies zu löschen….

Jonas
1 Jahr zuvor

DAS teil wird angeboten, aber ein V8 in der E-Klasse ist undenkbar? Sinn und Sinnlichkeit…

Ralf
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Die Take-away-Rate wird beim GLE niedrig sein und ich fürchte, dass es auch bei E-Klasse sehr gering sein würde. Die meisten werden auf E 53 und E 63 gehen – jedenfalls noch. 😉
Vielleicht ergibt in der neuen E-Klasse der Motor wieder mehr Sinn. 😀

Erinnert mich an das Business-Paket für den E 63 damals, als er für viel Geld wieder ziviler aussah. Das wurde leider eingestampft, weil es wohl nur im sehr weit unteren einstelligen Bereich bestellt wurde. Fand ich damals genial. (Außer, dass man bezahlt hat, um den bezahlten AMG-Look wieder wegzukriegen.)

Oliver
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ich fand das genial damals mit dem Business Paket und dem Understatement und ich steh auch auf so etwas. Schade das der Zug damals an mir vorbei gegangen ist.
Bewusst ist mir so ein Modell auch nie begenet oder gesehen,
Gab es das eigentlich nur beim W211 oder auch noch beim W212?
Sind wohl wirklich rar. Frage mich immer, hatten die dann trotzdem dem Sound des AMG oder wurde das auch kastriert?

Marc W.
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Hm, bei der Marge eines AMG sollte doch per PA alles möglich gewesen sein, also auch zivile Stoßfänger, oder ging das wegen der Abnahme (Aerodynamik) nicht mehr ?
Zumindest beim 212 sollte doch der 63er im Zulassungsrahmen eines 500er gewesen sein, Reifen mal ausgenommen ?

Rainer
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich ist das Problem mittlerweile die WLTP-Zertifizierung. Letztes Jahr oder so war ja hier ein Bericht drin, was das für Aufwand ist.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Stimmt, lieber nicht zu lauten sagen, sonst erkennt man bei Mercedes noch, dass man einen GLE 63 AMG mit Business-Paket noch teurer verkaufen könnte, als einen GE 580. 🙂 Technisch ist der 580 ja nun sehr nahe am 63…

Marcel
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

es handelt sich um eine Mopf sprich es läuft als bestehendes Model. Laut meinem Händler ist es schon durch das der Nachfolger kein 8 Zylinder mehr bekommt, eventuell auch keinen 6 Zylinder.

Er sagt jedem Kunden das dies die letzte Chance auf V8 sein wird. Kann auch sein er will nur Autos verkaufen 😉

Südhesse
Reply to  Marcel
1 Jahr zuvor

Man sollte sich eher fragen, ob der Nachfolger überhaupt noch einen Verbrennermotor bekommt, statt über die Zahl der Zylinder nachzudenken.

Snoubort
Reply to  Marcel
1 Jahr zuvor

Würde ich als Verkäufer auch sagen 😉

MAW
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Ein E63 Coupe wäre ein Traum gewesen. Und nach Einstellung des S63 Coupe doch auch irgendwo vertretbar

Oliver
1 Jahr zuvor

Das sind doch mal coole, wenn auch leider teure, News! Danke.
Zwei Fragen dazu, schon klar wann Freigabe ist, und für mich wichtiger, behält der 580er die normale 9G Tronic oder bekommt er das (was mir nicht gefallen würde) Speedshift aus einem der AMG Baumustern?
Kannst Du dazu bitte auch was rausfinden, Markus? Vielen Dank.
PS kleiner Schreibfehler oben bei „Panodama-Schiebedach“ ansonsten Top Bericht wie immer.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Oliver
Oliver
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Danke dir Markus. Wenn Du jetzt noch das zweite O bei „Panoorama-Schiebedach“ entfernst, dann ist mein innerer Monk glücklich 🙂 🙂 Alles gut 🙂 🙂
(Wer meine Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten)

Coole Sache mit der 9G. Mit der Speedshift in meinem aktuellen MB bin ich nämlich nicht so richtig zufrieden was den Komfort angeht.
Bin glaube ich eher doch der komfortable Typ mittlerweile.
Wie Luca oben schon schrieb, wohl der letzte zivile V8 den man noch erwerben kann dann künftig. Was war das schön mit den 500er in GLE und ganzen E Klassen damals.

Btw, der alte 580er M176 konnte ja mit Super betankt werden bzw. genügte ihm das laut meiner Info.
Schon bekannt ob das beim neuen 580er M177 auch so bleiben wird oder benötigt der wie die AMG Baumuster Super Plus „zwingend“?
Merci für deine Mühe.

Pano
1 Jahr zuvor

Schön, daß der V8 weiter angeboten wird und sogar ein Upgrade erhält. Wenn er auch noch Euro 7-tauglich gemacht werden kann, hätte er eine theoretische Mindestlaufzeit bis zum Ende des Jahrzehnts.
Aber sogar die Amis sagen dem V8 gaaaanz langsam Tschöh. Am Montag präsentierte Dodge mit viel Tschingdarassabumm das letzte Modell der Last Call-Serie. Ein Challenger Demon mit über 1.000 PS wenn er mit E85-Sprit, also Alkohol, betankt ist. Für den BEV-Nachfolger läuft die Marketingkampagne schon länger. Mal schauen wie er in Übersee ankommt.
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Pano
Cornelius
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Dem Kunden das „letzte“ Modell mit Verbrennungsmotor anzubieten, kann auch eine Verkaufstaktik sein. Man denke an die Läden, die alle drei Monate ein neues Schlussverkaufsschild im Fenster hängen haben. Ob das auch die Überzeugung des Managements ist, kann man daraus nicht ableiten.

Mücke
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Obwohl ich selbst bekennender MOPAR-Guy bin (heißt: den Challenger auf W210-Plattform mochte/mag, eine 2010er Viper mein Eigen nenne und die OHV-HEMI-Motoren liebe), muss ich sagen, dass Dodge als Stellantis-Tochter ein schlechtes Beispiel ist. Schon der letzte Demon wurde so aufgebauscht und auch die Sammelklage wegen des vermeintlichen „1-year-only Durango Hellcat“ zeugt von over-advertisement. Dass der Italo-Französische-Zwangszusammenschluss auf das Verbrenner-Aus drückt, betrifft alle Marken gleichermaßen.
Besser (technologisch) sieht es bei GM aus: der LT6 (5,5 Liter Hochdrehzahl-V8) zeigt wie schon damals der Kompressor LS9 aus der ZR1 bzw. dem CTS-V, wie sehr man in Europa den US-Amerikanern Unrecht tut – das könnte noch eine Generation gut gehen. Bei Daimler wird es denke ich mal eine rein strategische Entscheidung (unabhängig von Machbarkeit oder Kosten/Nutzen).

Ich habe eine Zeit lang als Prüfstandfahrer in der Motorenentwicklung eines anderen großen OEM zugebracht – auf EURO 7 würde ich nicht hoffen. Selbst wenn man es (mit extremem Aufwand) hinbekäme – ähnlich wie beim Diesel würde ich das als Privatkunde am Ende des Tages nicht haben wollen … vor lauter Abgasnachbehandlung, Kat-Beheizung und tausend Nieder-/Hochdruck-(bzw. -temperatur-)Kreisen sieht doch kein Schwein mehr durch und ist im Service-Fall arm und/oder aufgeschmissen. Die „letzten ihrer Art“ werden derzeit gehypt ohne Ende, aber in Wahrheit sind wir schon lange über’m Zenit rüber (nicht leistungstechnisch, aber technologisch was die Sinnhaftigkeit und Langlebigkeit angeht). Meiner Meinung nach werden die „guten alten Sauger“ nochmal ein richtiges Revival auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben und ihre unwesentlich „neueren und besseren“ Geschwister vielleicht gar in puncto Nachfrage/Preise überholen 😉 …….. so sie nicht „verboten“ (direkt oder indirekt) werden.

Gruß Mücke

Rainer
Reply to  Mücke
1 Jahr zuvor

Yep. Weniger ist leider mehr. Die kleine chemische Fabrik im Abgasstrang wird dafür sorgen, dass diese Autos definitiv kein H-Kennzeichen kriegen werden.

Cornelius
Reply to  Mücke
1 Jahr zuvor

Mir scheint nicht, dass EURO 7 für alle Motoren ein extremer Aufwand wäre. Für den Diesel wird im Vergleich zu EURO 6 z.B. die Stickstoffgrenze von 80 mg/km auf 60 mg/km gesenkt. Lt. ADAC, der die Emissionen der aktuelllen Mercedes-Motorengeneration auf der Straße vermessen hat, liegen die Stickoxid-Werte schon jetzt deutlich unter der neuen Grenze.

Mücke
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Das ist nicht böse gemeint, aber bei allem gebührenden Respekt: ADAC und eine statische Angabe EINES Grenzwertes ist ein Hohn gemessen am Gesamtanforderungskatalog der Norm! Gerade die Zyklen (RDE, WLTP, usw.) zzgl. Höhen- & Kältetauglichkeit sind eine harte Nuss! Mir ist klar, dass es dem Laien, der nicht unter die Haube schaut, egal ist, was da vor sich hin brodelt, aber es ist nicht ohne!

Ralf
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Soweit ich weiß sind die Grenzwerte geringer und auch die Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Vorlaufzeit, usw.) strenger. So einfach umstellen wird wohl nicht gehen.

Mücke
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Wie gesagt – wir reden hier nicht von einer „Gut-Glück-Fahrt“, die mal eben der ADAC aus lange Weile und Budget-Überschuss bzw. Geltungsbedürfnis macht, sondern von reproduzierbaren Zyklen in Klimakammern. Daimler hat den Vorteil, dass man sehr zeitig mit Euro-6b sehr gute Vorarbeit geleistet hat (wo viele Wettbewerber „Klimmzüge“ für die volle Norm machen mussten/müssen). Dennoch ist und bleibt Euro-7 ein dickes Brett, das es zu bohren gilt … Gerade der Kaltstart frisst (gefühlt) schon 50% der Gesamtemissionen. Wenn die Kiste einmal läuft und halbwegs warm ist, alles super, aber eben die ersten Meter sind kriegsentscheidend und der Grund für E-Kat, ISG, usw.. Die Normen haben nichts mit Wirkungsgrad o.ä. mehr zu tun und machen (sinnvolle) Verbrennerkonstruktion de facto (bald) unmöglich bzw. widersprechen dieser gar (zu wenig Hubraum für zu viel Leergewicht ohne Hybrid-Hilfe, die dann wieder Akkukapazitäten benötigt) … Es ist und bleibt ein Sterben auf Raten.

Wirklich witzig fände ich nur, wenn man (ähnlich wie beim Diesel) irgendwann die Direkteinspritzer ohne OPF verbieten oder extrem-besteuern würde – dann würde ich nur zur gerne die Gesichter sehen, wenn satt meines aktuellen Daily Drivers (2017er C 300 mit M274) dann täglich der 8 Liter OHV-V10 zur Arbeit raus muss (ist ja dann quasi so gewollt) 😀

PupNacke
Reply to  Mücke
1 Jahr zuvor

Ich darf mit meinem 25 Jahre alten C220 CDI und nachgerüstetem DPF, der im Schnitt 6,2l benötigt, nicht mehr nach München.
Dafür mit dem V8 Direkteinspritzerbenziner OHNE OPF mit 285er Breitreifen 🙂

Ralf
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

5 Jahre warten, dann geht es wieder. 🙂

PupNacke
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ja, die paar Jahre überbrücke ich noch. Wird wohl doch ein Oldtimer das Auto bei mir. Nach 11 Jahren kann man doch den Wagen net verkaufen 🙂

Pano
Reply to  Mücke
1 Jahr zuvor

Mit der Viper täglich zur Arbeit drag racen wär mal ne Maßnahme 😉
Grüße
Pano