Erlkönig: Neue Bilder der neuen GT Coupé Generation

Zum kommenden Mercedes-AMG GT Coupé können wir nun neue Bilder eines getarnten Erlkönigs der kommenden neuen Baureihe C 192 präsentieren. Interessant ist dabei auch ein Blick in das Interieur der neuen Generation.

Einstiegsvariante mit 4-Zylinder Antrieb

Mit dem Mercedes-AMG GT bietet man in der neuen Generation erstmals – identisch zum AMG SL 43 – eine 4-Zylinder Motorisierung mit 2 Liter Hubraum und Turbolader an. Wie auch im SL kommt hier der Schub von einem elektrischen Abgasturbolader mit 48 Volt Elektrosystem, was auch den Starter-Generator antreibt.

Insgesamt erwarten wir beim AMG GT in der zweiten Generation als Einstiegsvariante den Mercedes-AMG GT 43, wie auch den Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ und GT 55 4MATIC+ Coupé. Bei den E-Performance Varianten sollten sogar zwei Varianten mit ins Angebot rutschen: den Mercedes-AMG GT 53 E PERFORMANCE sowie den Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE als größte Ausbaustufe des Modells.

Während der bisherige AMG GT als Frontmittelmotor in Transaxle-Bauweise mit Getriebe auf der Hinterachse angeboten worden ist, wird in der zweiten Generation des Modells in der Baureihe C 192 das Getriebe direkt am Motor verbaut. Für einige Motorisierungen wird deshalb nun auch der Allradantrieb 4MATIC zur Verfügung stehen.

AMG GT nutzt MSA-Plattform

Der AMG GT nutzt die MSA- (Modulare Sport Architektur) Plattform des SL Roadsters und wird – wie auch beim SL – komplett in Affalterbach entwickelt. So baut man erneut auf dem im SL verwendete Alu-Spaceframe-Chassis auf, welches durch ein Mix aus Stahl, Magnesium und Faserverbundwerkstoffen verfeinert wurde.  Das Fahrwerk nutzt eine konventionelle Stahlfederung mit Aktiv-Dämpfern und optionaler Wankstabilisierung.

Bilder: Josch Brenner.

 

 

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
hoelli78
1 Jahr zuvor

577 Sl R232 stehen mittlerweile auf mobile.de. Produktion erst seit 11/2021. Der Gt wird sicher auch so erfolgreich.

MBNKY
Reply to  hoelli78
1 Jahr zuvor

Alles egal. Hauptsache es wird teurer und die Rendite stimmt.

Snoubort
Reply to  MBNKY
1 Jahr zuvor

Die Rendite der verkauften…

Daimler
Reply to  hoelli78
1 Jahr zuvor

Das muss nicht mit dem Fahrzeug zu tun haben, sondern der Markt ist voll von solchen Autos, weil wo leasing gefördert wird, entsteht so etwas wenn allg.die breite Nachfrage wegfällt.

hoelli78
Reply to  Daimler
1 Jahr zuvor

Der 911er verkauft sich auch super. Einen 2 Liter 4 Zylinder braucht halt keiner in einem SL. Bei uns in Österreich kostet der SL43 mit Steuern 200000€, wer bitte soll das kaufen!!! Die Reporter schreiben auch der Sl ist zu hart abgestimmt. Den 3 Liter Reihensechzylinder als SL 400 ohne AMG mit 400PS um 120000€ und etwas komfortabler abgestimmt hätte sich sicher gut verkauft.

Wissenistmacht
Reply to  hoelli78
1 Jahr zuvor

Warum flennst du denn so rum, keiner zwingt dich einen SL zu kaufen…fertig nimm einen Porsche auch gut…freu dich darauf, oder geh zu BMW
und wenn du kein Geld dafür hast. Auch gut…
aber das Geheule von dir..
ooooh der SL ist zu teuer
ohhh die Verbrauchswerte stimmen nicht
der SL ist so hart….schreiben die anderen
keiner braucht einen 4 Zylinder
es stehen so viele SL bei mobile rum….
Der 911 verkauft sich super….
200.000 Euro in Österreich ..wer soll das bezahlen.
und und und…
du kommst mir so vor als ob dir bei der Einschulung die Schultüte weggenommen wurde.
Vorschlag ….bei mbpassion fragen ob man einen Rumheul- Thread für den SL für dich setzen kann, dann kann ich den ignorieren, was hier leider nicht möglich ist im Bezug des GTˋs

Simon.says
Reply to  Wissenistmacht
1 Jahr zuvor

Junge, junge…lang nicht mehr zum Schuss gekommen oder klappt’s nicht mit dem Vorgesetzten?

Lass ihm doch seine Meinung. Das sind wenigstens berechtigte und stichhaltige Argumente und kein persönlicher Meltdown im digitalen Wasserglas.
Etwas mehr Entspannung oder Sport tun manchmal Wunder – gerade in diesen Zeiten.

Snoubort
Reply to  Daimler
1 Jahr zuvor

Haha – das beschreibt ziemlich genau die aktuelle Situation in Porsche Zentren – nicht.

Thomas
1 Jahr zuvor

Hat hier ein Testfahrer Bilder zur Verfügung gestellt oder sind Aufnahmen auf Privatgrund entstanden? Dafür, dass die Aufnahmen ziemlich unspektakulär sind, lohnt sich keine der beiden Aktionen.

Thorsten
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Fände ich ehrlich gesagt sogar (etwas) frech, wenn der Ersteller für die Bilder auf das Privatgrundstück gelaufen ist.

Thomas
1 Jahr zuvor

Das Auto in der finalen Optik ist schon vor längerer Zeit geleakt worden.

Herr Holle
1 Jahr zuvor

Der Vierzylinder-AMG-Motor im C43 hat in der Autobild richtig einen auf den Deckel bekommen vom BMW-Pendant. Sogar der Testverbrauch war deutlich höher als der BMW 6-Zylinder

Snoubort
Reply to  Herr Holle
1 Jahr zuvor

konkret: 1,8 Liter / 100km (bzw. 20%)

Dr.med. Alexander
Reply to  Herr Holle
1 Jahr zuvor

Nicht nur in der Autobild, auch in ams. Unsinniges Downsizing, nur Nachteile mit diesen kastrierten Motoren.

XRT 78
Reply to  Herr Holle
1 Jahr zuvor

Naja, AMG ist ja jetzt offiziell eine Luxury Sport Brand geworden, seitdem der Schwede das Ruder bei Mercedes übernommen hat. AMG konzentriert sich jetzt lieber auf die Entwicklung von 911 Heckpartie Klone mit 4 Zylindermotoren mittels Elektrounterstützung und auf Luxuspreise. Die Entwicklung von umweltfreundlichen und sparsame 6 und 8 Zylindermotoren überlässt man halt lieber der Premiummarke aus München mit Motoren im Namen. Die können noch wenigstens sportliche und saubere Motoren bauen, auch wenn die Garchinger keine echte Sportwagen im Angebot haben, weil die weiß blaue Marke keine echte Sportwagen designen können, oder bauen wollen.