Erlkönig: Neue AMG GT Coupé Generation zeigt sich 2023

Auf der identischen MSA (Modulare Sport Architektur) Plattform wie beim SL Roadster bringt Mercedes-Benz noch ein Sportcoupé. Dabei ist das neue AMG GT Coupé Modell (C 192) noch 2023 zu erwarten.

Auf der identischen MSA (Modulare Sport Architektur) Plattform wie beim SL Roadster bringt Mercedes-Benz noch ein Sportcoupé. Dabei ist das neue AMG GT Modell (C 192) noch 2023 zu erwarten.

Zweite AMG GT Generation kommt 2023

Die neue AMG GT Generation kommt dabei – wie auch der SL Roadster oder die erste GT-Generation – komplett in Affalterbach entwickelt und baut auf dem im SL verwendeten Aluminium-Spaceframe-Chasssis auf, welches mit einen Mix aus Stahl, Faserverbundwerkstoffen und Magnesium verfeinert wird. Gegenüber dem Vorgänger kommt in der zweiten GT-Generation keine Transaxle-Bauweise, wobei der Motor sowie das Getriebe nun vorne gelagert ist und somit Platz für einen (serienmäßigen) Allradantrieb sowie eine aktive Hinterradlenkung schafft.

Auf der identischen MSA (Modulare Sport Architektur) Plattform wie beim SL Roadster bringt Mercedes-Benz noch ein Sportcoupé. Dabei ist das neue AMG GT Modell (C 192) noch 2023 zu erwarten.

Basismotorisierung mit 4-Zylinder Antrieb

Der neue GT steht im Design dem SL Roadster sehr nahe, unterscheidet sich aber im Dachverlauf mit einer länger abfallenden Linie bis zum Heck. Die Fenstergrafik bei der Seitenansicht zeigt dabei eine weitere kleine Glasfläche hinter den Türen. Kleine Differenzierungen gegenüber dem SL gibt es noch beim Kühlergrill sowie bei den Leuchten (erste ungetarnte Bilder hatten wir bereits hier). Das Cockpit im Interieur sollte sich zum SL größtenteils identisch halten.

Bei den Antrieben ist der 4-Liter Bi-Turbo V8 weiterhin gesetzt, den man wohl in verschiedenen Leistungsstufen anbieten wird. Basismotor des AMG GT ist aber wohl der Vierzylinderantrieb mit M139, wie man es bereits aus der SL Basis kennt – ebenso mit RSG, 48 Volt Bordnetz und neuem elektrischen AMG E-Turbolader. Das man bei den Antrieben noch zusätzlich einen Sechszylinder anbieten wird, ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Vielen Dank für die Bilder geht an: Benjamin Lekic

35 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Sehr gut und absolut logisch, dass der AMG GT als sehr erfolgreicher Vertreter der Sportwagenliga eine Neuauflage erfährt. Aber warum nur wieder diesen unsäglichen Vierzylinder M139 als Basismotorisierung? Gerade wieder das vernichtende Urteil in ams und vorher AB im Vergleich zum BMW-Sechszylindern gelesen. Warum also nicht neben dem famosen 4 l 8-Zylinder nicht einen R 6 als Basismotorisierung?

Luca
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Die Artikel sind eine Blamage für AMG…
Gegen den 6-Zylinder in jederlei Hinsicht im Nachteil – vor allem die Umweltfreundlichkeit. xD

Dr.med. Alexander
Reply to  Luca
1 Jahr zuvor

Mehr CO2-Ausstoß, mehr Verbrauch, schlechtere Fahrleistungen, erhöhter Serviceaufwand und Kosten …….

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Sieht doch sehr edel und sportlich aus. BMW mässige Haifischschnauz vorne, steigende Fensterlinie bis zur C Säule und Hofmeister Knick, 911 Dachverlauf samt Heckabschluss. Endlich ein AMG der es optisch mit Bmw M und Porsche aufnehmen kann. Jetzt noch schnell leistungsfähige, umweltfreundliche und sparsame R6 Motoren von BMW oder Porsche dazu kaufen und das Problem mit den fehlenden R6 Motoren bei AMG wäre gelöst. Was will man mehr?

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Jemand meinte hier mal, dass die 6-Zylinder leistungstechnisch bereits am Limit seien und bei der Entwicklung auf Sparsamkeit geachtet wurde. Wenn das stimmt, müsste AMG einen neuen R6 erst noch entwickeln, um sich von eine 450 abzuheben.

Allerdings wäre auch mir ein 6-Zylinder mit 300 PS lieber, als ein 4-Zylinder-Technik-Overkill!

Thomas
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Mal angenommen, man hätte diesen Mangel erkannt. Spät, aber immerhin. Einfach so eine Motorisierung unter die Haube zu zaubern ist nicht eben erledigt. Wenn wir also je einen R6 im SL/GT sehen sollten, wird das nicht zeitnah passieren.

Ralf
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Ich hoffe man das bereits vorgestern erkannt, dass die Spreizung R4 und V8 vielleicht doch ein wenig groß ist…
Selbst als Laie fällt das doch auf.

Snoubort
1 Jahr zuvor

Sieht nach einem sehr schönen S Coupé Nachfolger aus.

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Kann ich jetzt nicht erkennen. Platz, Radstand etc.? Nein, es ist ein legitimer AMG GT Nachfolger

HAWKiS63
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

So ist dass.

Ein S Coupe / Cabriolet nachfolger kommt leider nicht. Hab der SL gefahren. schon, ein gutes AMG GT nachfolger, nicht mehr und nicht weniger. Bleib mein S63 Convertible darum fahren…..und hab ein Z4 M40i dazu gekauft….der hat ein 6 Zylinder und ist ein agiles Kart fur fun driving.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Der Wagen bekommt eindeutig mehr eine „Gran Tourismo“ Form – und wird ja auch technisch „normaler“ (kein transaxle etc.), z.B.:

https://www.motor1.com/news/626055/2023-amg-gt-spied-less-camo/

Finde ich aber absolut passend für einen Mercedes „GT“, also nicht falsch verstehen. Brauche keinen AMG, der unbedingt als Porsche geboren worden sein wollte.

Dass er natürlich bzgl. Komfort-Auslegung kein „echter“ 217er Nachfolger werden wird, ist mir auch klar.

Phil
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Auf den Rücksitzen ist – wenn wir vorne sitzen – auch nur Platz für beidseitig unterschenkelamputierte Kleinwüchsige vorhanden.

Snoubort
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Du meinst im 217? Fehlt mir ehrlich gesagt die praktische Erfahrung 😉

Phil
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Meine Antwort sollte eigentlich selbsterklärend gewesen sein, weil in Deinem letzten Satz vom angeblichen (unechten) 217-Nachfolger und nicht vom 217 die Rede war. Der A/C 217 ist gewiss kein Raumwunder, aber die Rücksitze im R232 sind bei normal- bis großgewachsenen Personen wie uns, wenn diese auf den Vordersitzen Platz genommen haben, absolut sinnlos – da reichten einfache Ablagen von der Funktion her auch. Würde mich wundern, wenn es sich im C192 anders verhielte.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
HAWKiS63
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Mein A217 ist auch kein Raumwünder, aber für ein oder zwei Stunden fahren mit 4 Erwachsenen reicht dass aus.

G-Fahra
1 Jahr zuvor

AMG GT Nachfolger? Lächerlich. Der AMG GT ist -und wer den mal gefahren hat weiß es- ein kompromissloser Sportwagen mit extremen Maßen. Sehr tief, breit, sehr lange Motorhaube und eine verdammt harte Federung. Der „Nachfolger“ ist ein Komfort-SL mit festem Dach. Wie damals der R107 SLC Coupe. Da ist nichts dran ein Sportwagen. Das ist Dolce Vita für die Unternehmer-Ehefrau. Schade, dass Mercedes keinen echten Nachfolger in Affalterbach (!) entwickelt hat oder den bisherigen behutsam(!) upgedated hat. So ist die Kontinuität futsch und Mercedes wird vom 911er wieder eingeholt. Tolle Premiumstrategie vom ahnungslosen Ahnungslos-Ole. Wer schickt den Norweger wieder in die Tundra, bevor die Marke komplett zerstört wird?!?

Marcel
Reply to  G-Fahra
1 Jahr zuvor

und wer fährt seinen regelmäßig auf der Rennstrecke, kommt in keine Tiefgarage, hat einen Bandscheibenvorfall nach 150km? Der neue wird laufen wie die Pest. Bequemer, brauchbarer, wird immer noch brachial aussehen und 5% langsamer auf der Rennstrecke sein, was 99% der Kunden 0,0 juckt.

Das Ding wird teurer, exclusiver und verkauft sich 10x mal besser als der alte. Das sind 50+ Kunden die sich 200k+ Autos leisten können, die interessiert Nürburgringzeiten herzlich wenig. Aus Mercedessicht alles richtig gemacht.

Hightechsilber
Reply to  Marcel
1 Jahr zuvor

Wenn du als High End Performance Marke ernst genommen werden und den heißesten Shit abliefern willst dann musst du die beste Fahrbarkeit und die besten Zeiten liefern, so läufts normalerweise in dem Business… 😉

Marcel
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

dafür gibts dann die extremen black series oder GT-R. Oder erinnert sich jemand noch an die ursprünglichen 460ps amg gt vergleiche gegen 911? Nein. Es war immer AMG GT-R gegen GT3/ Turbo S oder black series gegen GT2-RS. Die extremen Modelle kommen ja noch

Tutnixzursache
Reply to  G-Fahra
1 Jahr zuvor

Du Held bist den Wagen schon gefahren oder? Große F**** und nix dahinter. Und wo ist Ola bitte ein Norweger??
Blindflugweltmeister

Dr.med. Alexander
Reply to  G-Fahra
1 Jahr zuvor

Wie kommen Sie denn zu dieser Annahme? Natürlich wird auch dieser GT von AMG-Motorsport wieder im Tourenwagensport eingesetzt. Sei es in der DTM oder anderen Tourenwagenrennen wie z.B. GT3-Rennen bei 24h in Spa etc, Auch dieser wird ein echter Sportwagen und keine Dolce-Vita-Kutsche für die Unternehmergattin.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Wie kommen Sie zu dieser Annahme?

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Es ist keine Annahme, sondern Fakt, dass dieser AMG GT eben der legitime Nachfolger des bisherigen AMG GT ist. Und eben keine SL mit festem Dach

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ich meinte, dass Tourenwagen-Ableger kommen werden!?

Ralf
Reply to  G-Fahra
1 Jahr zuvor

Weil der 911er ja so ein kompromissloser Sportwagen ist, der war gut!
Ansonsten den neuen AMG GT schon gefahren? Als Entwickler könnte man seinen Einfluss auf den CEO ja geltend machen…

Besser man schickt Leute zurück zur Recherche, bevor solche Stammtischparolen mit fremdenfeindlichen Unterton gepostet werden.

Arno
Reply to  G-Fahra
1 Jahr zuvor

Alles klar, so viel Gesülze. Dass die Entwicklungshoheit des SL & GT aber in Affalterbach lag/liegt scheint an Ihnen vorbeigegangen zu sein… Wie kommen Sie darauf, dass es kein richtiger Sportwagen wird?

Gottlieb Daimler
Reply to  G-Fahra
1 Jahr zuvor

Wow, obwohl hier mitunter viel Quark in die Welt gepostet wird habe ich selten so viel Inkompetenz und Unwissen in nur einem einzigen Beitrag gelesen.

Südhesse
Reply to  G-Fahra
1 Jahr zuvor

Jaja, der Ole aus Norwegen…

Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Schon getarnt sehr heiß, wird wohl der noch schönere SL von beiden, ich wünsche mir den immer noch als SL Coupé…

Also wer allein schon bei dieser Formgebung und diesen Proportionen freiwillig 911er fahren will im Alltag dem ist dann auch nicht mehr zu helfen… 😉

Lustiges Foto mit direktem Vergleich Mazda MX-5 vs. AMG GT…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Muss auch sagen, bei allen Bildern mit den abbrökelnden Tarnstufen sehen die Proportionen wirklich sehr, sehr vielversprechend aus – gerade beim Heck. Der SL kommt hingegen etwas „pummliger“ rüber.

der echte Eric
1 Jahr zuvor

Die durchgehende Heckleuchte mit runden Applikationen und die maseratiähnlichen Frontscheinwerfer werden nicht jedem gefallen.

Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Heute kam mir über Umwege und aus seriöser Quelle zu Ohren dass AMG aktuell an einem eigenständigen SUV arbeitet… Muss ja noch nicht heißen dass das schon beschlossene Sache ist aber immerhin macht man sich mehr als nur reine Gedanken bzw. beobachtet nicht nur passiv das Wettbewerbsumfeld… Meine Frage dazu: Wisst ihr vom Blog (oder Leser die sich äußern dürfen) dazu schon etwas? Vermutlich noch leicht verfrüht das Ganze…

Pano
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Vielleicht ist damit die AMG-Version des EQG gemeint? Oder das Gegenstück zum viertürigen GT-Nachfolger, dass dann das zweite AMG.EA-Modell wäre?
Ist aber alles völlig Spekulatius 😉
Grüße
Pano

Hightechsilber
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Angeblich letzteres in der Konzeptvariante ‚High-Performance-Crossover-SUV-Coupé’… 😉

Es soll da ja schon ein paar potentielle Mitbewerber geben…

Peter
11 Monate zuvor

Geile Form.
4 Zylinder? Echt jetzt?