Nach unseren letzten Informationen kommt die neue E-Klasse Generation der Baureihe 214 weder mit einen 8-Zylinder Bi-Turbo Motor, noch mit einer 4-Zylinder Variante. Vermutlich positioniert man das Modell zylindermäßig genau zwischen C 63 und S 63 und nutzt einen Reihen-Sechszylinder. Durchaus möglich, das man dafür auch auf die E 63 -Bezeichnung verzichtet und das Modell als E 53 4MATIC+ anbietet.
8-Zylinder Geschichte ?
Während das Design der kommenden Business-Limousine der E-Klasse bereits größtenteils bekannt ist, steht hinter der Motorisierung des eventuell kommenden Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ Modells der Affalterbacher weiterhin ein großes Fragezeichen. Aller Voraussicht verzichtet man bei der Baureihe 214 jedoch auf den üblichen 8-Zylinder Antrieb, wie man es bereits beim S 63 E-Performance anbietet, wird für das Modell aber wohl auch keine Kombination aus 4-Zylinder und E-Performance Antrieb nutzen.
Elektrifizierter 6-Zylinder als Ersatz
Soweit wir aktuell informiert sind, kommt das Modell mit einen 6-Zylinder Antrieb, den man durchaus dann auch elektrifiziert anbieten könnte. Gegenüber der Vorgängerbaureihe kann man das Modell dazu aber dann nur noch als E 53 – Variante vertreiben und auf die „63“er Bezeichnung zukünftig verzichten. Anzeichen, das man weiterhin einen Bi-Turbo 8-Zylinder anbieten wird, haben wir bislang nicht.
Bilder: Oliver Ernst