Das Mercedes-Benz Autohaus Wüst & Weigand hat am Hauptsitz im fränkischen Weißenburg in Bayern auf das neue Mercedes-Vertriebskonzept „MAR 2020“ – jetzt „MAR20X“ umgestellt, was den Besuch im Autohaus zu einem besonderen Erlebnis machen soll. Das neue Konzept ist eine Mischung aus offener Raumgestaltung, individuelle Beratung und digitaler Medien. Die Kombination von räumlicher Gestaltung, innovativen Beratungsprozessen und digitalen Elementen bei Beratung, Service und Verkauf soll die persönliche Beratung deutlich verbessern.
Aufwendiger Umbauprozess
In einem aufwändigen Umbauprozess wurde der Hauptsitz des Mercedes-Autohauses Wüst & Weigand in Weißenburg in Bayern auf das neue Marketing- und Vertriebskonzept „MAR20X“ umgestellt. Mit dem Konzept will der Hersteller die ganzheitliche Betreuung der Kunden in der digitalen wie realen Welt sicherstellen. Dazu hat man auch in Weißenburg eine „Erlebniswelt Autohaus“ geschaffen, wobei der Umbau im ganzen Haus in einem Zug umgesetzt worden ist. Entsprechend wurden neben dem Showroom auch die Beratungszonen, sowie die Auslieferung und die Servicebereiche neu gestaltet. Zusätzlich wurde die Ausstellungsfläche der separaten AMG-Ausstellungshalle des eigenen AMG Performance Centers durch einen zusätzlichen Neubau von der Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt.
MAR20X Konzept in Weißenburg
Die Umbaumaßnahmen erfolgten im laufenden Geschäftsbetrieb, wobei teils tiefgreifende Eingriffe in die Substanz des Gebäudes notwendig waren. Investiert hat die Autohausgruppe Wüst & Weigand an den größten ihrer insgesamt fünf Filialen dazu knapp 2 Millionen Euro. Der Hauptstandort Weißenburg ist mit knapp 20.000 Quadratmetern Geländefläche der größte Betrieb des Unternehmens. Der Umbau erfolgte ab Mai 2022 und wurde Ende 2022 abgeschlossen.
Das neue Vertriebskonzept – früher „Markenauftritt Retail 2020“ – kurz MAR2020 und jetzt MAR20X von Mercedes-Benz -sieht dazu nun vor, die Kunden auf die Fahrzeuge zu fokussieren. Ziel ist es dazu, ein modernes und repräsentatives Autohauskonzept zu bieten, das der Marke ein jüngeres Image verleiht. So entstand ein Marktplatzkonzept, das sowohl den Ansprüchen der Kernmarke Mercedes-Benz, aber auch deren Submarken Mercedes-Maybach und Mercedes-AMG entsprechen soll.
Verstärkt digitale Systeme
Das Konzept umfasst nicht nur eine Stagewall (LCD-Videowall), sondern ebenso einen Beratungsraum (Multibrand Beratungsraum) sowie einen Beratungshochtisch mit Infodisplays hinter Schwarzglas. Insgesamt stehen den Verkäufern sowie dem Servicemitarbeitern zwei Arbeitsplätze zur Verfügung: einer im normalen offenen Kundenbereich, sowie einen separaten und abgeschlossenen Beratungsbereich. Die Beratungsgespräche nutzen zur Visualisierung großen Displays. Die Fahrzeugkonfiguration erfolgt über ein Tablet und kann am großen Screen vom Kunden mitverfolgt werden. Zusätzlich wurde im Umbau ein Servicebereich sowie eine Shopausstattung mit integriert.
Im Hauptshowroom wird der Kunde an der Theke in Empfang genommen, wobei der freie Blick auf bis zu sechs Fahrzeuge möglich. In der gegenüberliegenden separaten und ebenso erweiterten AMG-Ausstellungshalle finden bis zu sieben Fahrzeuge Platz.
Investition in Werkstatt & Außenbereiche
Im Rahmen des Umbaus hat man bei Wüst & Weigand zusätzlich in die Werkstatt sowie die Außenbereiche investiert. Eine weitere Erweiterung erfolgt aktuell hinsichtlich der notwendigen Ladeinfrastruktur, um der zukünftigen Elektrostrategie der Marke Mercedes-Benz auch weiterhin gerecht zu werden.
Über Wüst & Weigand
Das Unternehmen Wüst & Weigand ist aktuell an den Standorten Weißenburg, Hilpoltstein, Gunzenhausen, Eichstätt (Oberbayern) sowie Dinkelsbühl vertreten und beschäftigt insgesamt knapp 200 Mitarbeiter. Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1890 zurück. Der Verkauf sowie die Wartung und Reparatur von u.a. PKW und LKW gliederte man ab den Jahr 1920 in das Unternehmen der Familie Wüst ein. Mit dem im Jahr 1925 gegründete Autohaus Weigand in Gunzenhausen setzte man später die Erfolgsgeschichte fort.
Bilder: MBpassion.de