4-Zylinder C 63 S E 4MATIC+ startet bei 114.888,55 €

Wer zukünftig ein neues Mercedes-AMG C 63 Modell in der Garage stehen haben möchte und dabei auch den E Performance Antrieb in Kombination mit einen 4-Zylinder nehmen möchte, kann das Modell ab heute bestellen. Das Mercedes-AMG C 63 S E-Performance 4 MATIC+ Modell als Limousine kostet dazu auch 114.888,55 Euro inkl. 19 % MwSt. – für das T-Modell werden 116.673,55 Euro fällig.  Die Auslieferungen starten ab Juli 2023.

4-Zylinder C 63 S E 4MATIC+ startet bei 114.888,55 €

500 kW / 680 PS Systemleistung

Für C 63 Liebhaber ist die neue Generation wohl ein Spakat: auch wenn man mit den C 63 S E 4MATIC+ nicht nur die stärkste C-Klasse aller Zeiten anbietet, verfügt das Fahrzeug mit der Baureihe 206 erstmals auch über einen 4MATIC+ Allradantrieb. Dabei ist es dazu wohl noch verschmerzbar, dass man für das neue Plug-In Hybrid Modell keinerlei Förderung mehr erhält, der Knackpunkt ist jedoch eher der Verlust an vier Zylindern und verbauten M 139 4-Zylinder Antrieb. Das kann auch keinerlei akustischer Sound aus Lautsprechern verschleiern, die bisherigen Emotionen gehören der Vergangenheit an.

3,4 Sekunden auf 100 km/h möglich

AMG selbst spricht hier von einer „kompromisslose Kombination aus Kraft, Luxus und Effizienz“ – wobei der 2 Liter Motor mit elektrisch unterstütztem Abgasturbolader und Elektromotor eine Systemleistung von 500 kW / 680 PS sowie 1.020 Nm Drehmoment bietet. So läuft das Fahrzeug innerhalb von nur 3,4 Sekunden auf die 100 km/h Marke und wird erst bei 280 km/h abgeregelt. Zumindest, solange die 6,1 kWh große Batterie auf der Hinterachse die zusätzlichen 150 kW der E-Maschine mit Strom versorgen kann. Sonst stehen lediglich 476 PS mit unnötigen Mehrgewicht zur Verfügung. Hier wird es das Modell vor allen gegenüber der Konkurrenz aus München nicht leicht haben, bei der anvisierten Kundschaft Interesse zu wecken.

Auch wenn die Produktion ab Juli 2023 startet, rechnen wir  mit deutlich verzögerten Lieferzeiten für das neue Topmodell der C-Klasse. Soweit unsere Informationen reichen, werden zuerst auch nur Quartale als Lieferzeitraum auf entsprechenden Lieferbestätigungen genannt. Im Hinblick auf den deutlich verzögerten Bestellstart nach Vorstellung im Jahr 2022 bleibt es auch bezüglich Lieferung spannend.

4-Zylinder C 63 S E 4MATIC+ startet bei 114.888,55 €

 

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

93 Kommentare
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Saber
1 Jahr zuvor

“kompromisslose Kombination aus Kraft, Luxus und Effizienz“ – das halbe Auto besteht doch nur aus Kompromissen 😀

Snoubort
Reply to  Saber
1 Jahr zuvor

Das halbe?

Laerchenwald
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Immer daran denken beim fahren: Das vom Vorstand kolportierte Luxusgefühl ist mit eingebaut!

Oliver
Reply to  Laerchenwald
1 Jahr zuvor

Ja genau, zB Sitzbelüftung nur mit Plastikbezug, wie beim Opel aus den 70er Jahren … den Luxus kann man nur im Preis, aber nirgendwo im Produkt sehen.

driv3r
Reply to  Oliver
1 Jahr zuvor

Sitzklimatisierung ist i.V.m. Leder zweifarbig/Leder Nappa (inzwischen) für alle Modelle verfügbar. 😉
Für die AMG-Modelle auch i.V.m. Multikontursitzen.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

So macht man mit 1.000 verkauften Autos auch gleich Gewinn.
Aber die muss man auch erstmal verkaufen… 😉

Pano
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Weiß garnicht worüber du dich so uffreschst. Der bleibt netto deutlich unter 100tsd. Ist doch angemessen 😉
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Der Preis erinnert mich irgendwie sehr an die Einführung des C43 im 202er 😉

PS: MB hat jetzt bald 3 bzw. 4 4 Zylinder in der >110 K Liga – gibt es sonst eigentlich noch irgendein Fahrzeug in diesem äußerst exklusiven Club?

Schöckl
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Mit dem Unterschied, dass es damals mit Einführung des C43 zwei Zylinder mehr und nicht vier weniger gab. 😉

Phil
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

Stimmt, der C43 AMG im 202 war ein Achtzylinder, sein Vorgänger C36 AMG ein Sechszylinder.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Snoubort
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

…und dass das damals DM waren. Also, doppelter Preis, Hälfte Zylinder

Tyler
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Koenigsegg Gemera, der 3-Zylinder wird auch „Tiny Friendly Giant“ genannt, beschwert sich auch keiner wg. Downsizing.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Tyler
Snoubort
Reply to  Tyler
1 Jahr zuvor

Das ist aber noch einmal eine ganz andere Liga 😉

Ralf
Reply to  Saber
1 Jahr zuvor

Ich bringe in der Hinsicht auch gerne das Thema Kofferraumvolumen. 🙂

Hans
Reply to  Saber
1 Jahr zuvor

ein V8 mit 4,0l 550PS 750 Nm wäre der bessere Motor für den AMG C63.Mein M3 CS hat 3,0l 551PS 650Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 302 KM/H.

Ralf
1 Jahr zuvor

So kann man die BMW M3/4 natürlich auch supporten…

Phil
1 Jahr zuvor

Wie wenig aussagekräftig die angegebenen Verbrauchswerte sind, vermag man im Vergleich zum C43 sehen. Angeblich verbraucht der C43 T 8,8 l/100 km, der C63 T aber nur 6,9 l/100 km. Letzterer bei 300 kg mehr Masse. Haha!
Den angeblichen „Luxus“ sehe ich darin, für den 63er gegenüber dem 43er ausstattungsbereinigt gut 20.000 € mehr auszugeben. Wer möchte, der darf.

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Also ist man mit Vollausstattung bei? 140.000€? 150.000€? 160.000€?
Zum Vergleich: Ein Porsche Panamera GTS mit V8 startet bei 145.000€.
Panamera ist aber S-Klasse Niveau.

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Ausstattungsbereinigt etwa auf einem Niveau mit einem Plaid, also einem Fahrzeug dass einen Veyron stehen lässt – ich meine, wenn wir beim Thema „EQ-Power“ oder electrified driving performance sind…

Zerozucker
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Einen Veyron lässt es ganz sicher nicht stehen , denke an die Batterie , ist schnell warm, aber nicht bei einem Verbrenner, es kennt sowas nicht.

axxxtz
Reply to  Zerozucker
1 Jahr zuvor

Beim Veyron/Chiron ist aber eher der Tank leer, bei vmax ^^

Snoubort
Reply to  Zerozucker
1 Jahr zuvor

https://youtu.be/EyDpQpcPpuc
Geht mir nicht um ne Diskussion Dauerleistungsfähigkeit etc., das ist alles klar. Wenn wir aber hier von einer Kundschaft sprechen, die eine „Elektro-Performance“ ansprechender als einen V8 finden – für die gibt es für den Preis eben ganz andere Kaliber, die keine halben Sachen sind.

Zerozucker
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Veyron = Handarbeit
Veyron = 400km/h + ( also ist es schneller)
Tesla hat eine schlechte Qualität als manche billig Fahrzeuge,
siehe Berichte ( Knarzen, Spaltmaße, Lenkrad, Lack usw. )
Veyron und Tesla sind nicht vergleichbar.
Noch was zur C Klasse, es ist kein E Auto, sondern nur ein Hybrid also eine klare halbe Sache , deswegen verstehe ich nicht ganz was es mit einen Tesla zutun hat, aber ich möchte hier auch nicht diskutieren , finde Elon Musk hat großes mit den Teslas erreicht, Hut ab, aber man kann es nicht mit einen Veyron vergleichen, frag Andrew Tate ,der ist ein Bugatti Spezialist xD.

Snoubort
Reply to  Zerozucker
1 Jahr zuvor

Ich hab doch den Plaid nicht mit nem Veyron verglichen, oder behauptet dass der Plaid schneller wäre? Ich habe nur im wörtlichen Sinne geschrieben dass der Plaid einen Veyron stehen lässt (siehe Video), für einen Vergleich Plaid vs. C63 – also zwei Fahrzeugen die sich was auf Elektro-Performance einbilden.

Minga
1 Jahr zuvor

Danke für den Lacher am Morgen. Im BMW-Werk München und Dingolfing wurden nach dieser Nachricht wahrscheinlich Extra-Schichten angemeldet… 😀

Dr.med. Alexander
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Mag sein, aber bei den gegenwärtigen Verkaufszahlen auf dem deutschen Markt ist bei BMW niemanden zum Lachen zu mute.

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Stimmt. Viele potenzielle Kunden plagen derzeit andere Sorgen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Lucman
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ich glaube, dass man bei BMW die gegenwärtigen Verkaufszahlen auf dem deutschen Markt ganz entspannt sieht. Nach wie vor ist für ein Unternehmen der Gesamtmarkt zu bewerten und da läuft es, soviel mir bekannt ist, aktuell alles nach Plan.

Dr.med. Alexander
Reply to  Lucman
1 Jahr zuvor

Na ja, ich hoffe dass BMW die Lage ganz entspannt sieht, ist gerade für meine Region sehr wichtig. Aber ich habe gestern mit einem Vertriebsmanager aus DGF ein Rund Golf gespielt und diesen wurmt doch sehr der Absatz von nur 65.000 Autos im 1. Quartal gegenüber Mercedes mit 92.000 und auch Audi mit 79.000 Einheiten. Ebenso ein Rückgang in China um 6,6 % während Mercedes dort als einzige deutsche Premium-Marke sogar noch leicht zulegen konnte. Alles nach Plan?

Lucman
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende. Mein Händler ist ganz entspannt. Ihn ärgert nur, dass er nicht genug Autos bekommt. Ein weiteres Problem sind die aktuell hohen Leasingraten für Gewerbetreibende gegenüber der Konkurrenz. Einen Fuhrparkmanager interessiert es nicht was für ein Fahrzeug er einkauft. Die Konditionen müssen stimmen. Aussage von meinem Freund der sich täglich mit solchen Themen beschäftigt. Verhandelt aktuell die Anschaffung von 110 Fahrzeugen der Mittelklasse. Selbst wenn es mal nicht so gut läuft wie erhofft wird bei BMW keiner zum Lachen in den Keller gehen.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Die deutschen Charts interessiert niemandem. Weltweit spielt die Musik.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Wieso? Vom aktuellen M3/M4 wurden seit Verkaufsbeginn weltweit im fünf stelligen Bereich abgesetzt und demnächst kommt der M3 Touring noch hinzu, während vom neuen Mercedes C63 noch kein einziges Examplar verkauft wurde, auch weil der neue noch nicht auf dem Markt ist. Abgesehen davon, welcher normalo mit Benzin im Blut kauft schon einen 2.0l 4 Zylinder Rasenmähermotor mit Elektrounterstützung, inklusive 20 Sekunden extra E Boost und das für 114.000 Euro, wenn’s den M3 mit 3.0 l 6 Zylinder Motor für über 10.000 Euro günstiger gibt?

Cornelius
1 Jahr zuvor

Hier wird es das Modell vor allen gegenüber der Konkurrenz aus München nicht leicht haben, bei der anvisierten Kundschaft Interesse zu wecken.

Ist natürlich die Frage, wer genau die anvisierte Kundschaft ist. Das migrantisch geprägte Rasermilieu bestimmt nicht. Wenn Mercedes die an die Konkurrenz verlieren würde, wäre das förderlich für die Marke.

Minga
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Als BMW-Fahrer war ich eigentlich sehr froh darüber, dass dieser Kelch aus E36-Zeiten seit einigen Jahren bei AMG gelandet ist…

Snoubort
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Dem ist wohl so

Ralf
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Sie müssten aber auch neue Kundschaft gewinnen… Welche Käuferschicht soll das sein?

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Eben – die Start-up Jyppies fahren für das Geld lieber Plaid, der Leute Benzin im Blut M3 Touring – dito die mit Torschlusspanik bzgl. emotionale Verbrenner – und die Dienstwagensteuersparfüchse 300de (oder bald M5). Auch die Sisha-Bar Fraktion nimmt ganz sicher keinen 4Zylinder

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Phil
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Letztere habe ich bereits im EQE 43 AMG gesehen.

Nai
1 Jahr zuvor

Einen M3 Competition xDrive gibt es ab 100.300 Euro. Billiger, leichter, als Auto nachhaltiger und haltbar da weniger komplexe Antriebstechnik, emotionaler, S58 Meisterstück, schneller und performanter als der C63 S sofern nach den 10 Sekunden Max. Leistung die E-Motor und Batterie halten können (lache mich kaputt). Der Rest der Zusatzleistung aus E-Baustein, die dauerhaft den 475 PS bereitgestellt werden, gehen für das höhere Gewicht drauf.

Sodass der enorme technische Aufwand gradezu verpufft, ist der neue C63 S evtl. ein bisschen schneller auf 100-200. Wenn überhaupt. Freue mich auf die ersten Tests M3 Competition xDrive vs. C63 S e Performance. Der Test des Jahres. Schon der Vergleich M340i vs C43 ging für den C43 in fast allen Disziplinen in die Hose.

Also wozu, über 10000 Euro mehr bezahlen? Der M139l ist ein Meisterstück keine Frage, aber eher was für die 45er.

XRT 78
Reply to  Nai
1 Jahr zuvor

Das muss man leider dem alternden Doktor gebetsmühlartig immer wieder vortragen, um ins Bewusstsein zu bringen, wie etwa die Tatsache, dass bei den Mercedes-Zahlen vom KBA auch leichte Nutzfahrzeuge wie Sprinter, Vaneo und Citan mitenthalten sind.

Ludger
1 Jahr zuvor

Diese ganzen Modelle ( C63 , GT , SL) mit diesem Motörchen lassen mich etwas sprachlos zurück. Aber anscheinend gibt es ja Leute, die diese Unsummen für diesen bis zum geht nicht mehr ausgequetschten Minimotor ausgeben. Bin mal gespannt, wie diese Modelle dann mit 100000 KM aufwärts nach einigen Jahren so liegen, und wie es vor allem mit der Standfestigkeit dieses Motors aussieht.

driv3r
Reply to  Ludger
1 Jahr zuvor

Aktuell steht in der Familie ein 992 Carrera 4 GTS Neuwagen mit 5.000km seit sechs (!) Wochen mit einem Motorschaden im Porsche Zentrum.

Haltbarkeit (oder Qualität) hängt also nicht mit der Anzahl der Zylinder zusammen… 😉

Stefan Camaro
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Vielleicht wurde der Porsche permanent kalt und als Neuwagen immer vollgas bewegt?

driv3r
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Alles, aber genau das nicht. Der wurde – wie es sich gehört – 1.500km eingefahren. 🙂
Mittlerweile kümmert sich die Entwicklung in Weissach um das Problem und es liegen 20 Seiten Dokument zur Fehlersuche vor.

Stefan Camaro
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Sollte aber auf Garantie gehen hoffentlich. 🙂

Lucman
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Solche Fälle gibt es doch bei allen Herstellern. Mein Schwager fährt seit über 30 Jahren diverse Porschemodelle und hatte noch nie ein Motorenproblem. Wenn es einen betrifft ist es natürlich ärgerlich.

driv3r
Reply to  Lucman
1 Jahr zuvor

Und genau deswegen bin ich mit der überschwänglichen Lobpreisung der Marktbegleiter auch immer zurückhaltend… wir (sowohl „die“ als auch „wir“) kochen am Ende alle nur mit Wasser. Manche etwas besser, manche etwas schlechter.

Am ärgsten nagt an einem in diesem Fall, dass es das absolute Aushängeschild des Herstellers betrifft, das in dieser Form auch schon 4 Jahre am Markt ist.
Und Porsche Zentrum und Porsche Deutschland könnten subjektiv etwas mehr den Eindruck vermitteln, dass man da mit Hochdruck dran ist. Es ist daheim bei weitem nicht das erste und einzige Modell des Herstellers.

Aber das wird jetzt etwas sehr off-topic.

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Wo sollen denn diese überschwänglichen Lobpreisungen Richtung Zuffenhausen stehen? Das scheint nur so ein Komplex bei MB Mitarbeitern zu sein – am meisten ausgeprägt bei dem ganz oben – oder wem haben wir sonst einen auf den 911 gesetzten GT, den Panamera-Klon GT 4-Türer, den 911er Cabrio Klon SL (bald auch noch als „Speedster“) oder die Designo Verunglimpfung zu verdanken?

Was man aber Porsche ganz objektiv zugestehen muss ist dass sie sehr erfolgreich damit sind ihre eigenen Ikonen systematisch weiterzuentwickeln – während bei MB / AMG (fast) alles unbedingt verändert werden musste.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Dr.med. Alexander
Reply to  Lucman
1 Jahr zuvor

Wurde nicht bei jedem zweiten 996 der Motor getauscht? Fragen Sie mal Ihren Schwager, wenn dieser seit 30 Jahren Porsche fährt. Aber Sie haben Recht, kann bei allen Herstellern vorkommen. Mein Sohn fuhr damals den neuen 997 S und dieser hatte bei 18.000 km einen Kolbenfresser.

Ralf
Reply to  Lucman
1 Jahr zuvor

Schon. Aber so eine Porsche-Motor ist eben nicht auf hohe Laufleistung ausgelegt – das kommt dazu.
Wenn sie dann noch, wie beim 996, regelmäßig ab 30 tkm Kolbenkipper haben, ist das schon mau.

Langstrecke
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Das ist natürlich auch Unfug. Der 996 und der 997.1 hatten zwar den beide den konstuktionsgleichen Lokasilmotor, bei dem es Ausfälle gab. Es betraf aber nur einen realtiv kleinen Anteil und die Welt ist voll von diesen Fahrzeugen die inzwischen ohne Probleme 150.000 oder 200.000 km erreicht haben.

Phil
Reply to  Ludger
1 Jahr zuvor

Wäre doch interessant, einen SL63 e Performance mit hochgelobten 680 PS neben dem SL63 V8 anzubieten. Wäre zum einen auf die ehrliche Kalkulation des Kaufpreises als auch auf die take rate gespannt. Nach dem bewiesenen Mut, einen SL43 mit Vierzylinder anzubieten, durchaus vorstellbar. Ironie off.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Jürgen
1 Jahr zuvor

Weiß noch jemand was der W204 C63 mit 6.2 Liter V8 damals gekostet hat?

Jürgen
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Unglaublich. W204 Mopf C63 AMG: 60.700€ Netto, 72.233€ Brutto
6,2Liter V8 Biturbo, 457PS

PupNacke
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Und Inflationsbereinigt? 🙂

Stefan
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Vermutlich um die 90T.

Phil
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

6,2 l Biturbo? Wie bitte?

Phil
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Aber schon 4 likes – Experten unter sich

Jürgen
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Mein Fehler, Sauger natürlich

Phil
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Sorry für mein Klugsch….., aber es tat mir weh.

Snoubort
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Hammer Motor 😉

Langstrecke
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Preisliste 12.10.2010
W 204 Limousine

C63 AMG
8-Zylinder mit 7-Gtronic AMG Speedshift
6208 ccm , 457PS
58.800 Euro Netto
69.972 Euro Brutto

Preisliste 8.4.2013

60.700 Euro Netto
72.233 Euro Brutto

Snoubort
Reply to  Langstrecke
1 Jahr zuvor

?

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Es ist jetzt weniger der Preis, der natürlich kritisch zu bewerten ist, sondern vor allem der Antrieb/Motor. In allen Vergleichstests war er weder bei den Fahrleistungen noch beim Verbrauch einem entsprechenden 6-oder 8-Zylinder gleichwertig oder gar überlegen. Und dem legendären V8 turbo kann er nicht das Wasser reichen. Wozu also der hohe technische Aufwand?

Cornelius
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

CO2-Ziele. Ist doch klar, oder?

Vertrieb
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Hoffe die Anmerkung ist ironisch, bin mir da bei manchen Kommentatoren nicht mehr ganz sicher. Im Gegensatz zu anderen Emissionen bestimmt der Spritverbrauch 1:1 die C02 Emission. Das heißt in den erwähnten Vergleichstests hat der Vierzylinder am meisten C02 abgegeben

Cornelius
Reply to  Vertrieb
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, welche Verbrauchstests konkret gemeint sind aber im WLTP-Zyklus hat der neue lt. Webseite Emissionen von 156g/km CO2 und der Vorgänger lt. Wikipedia 192-195 g/km. Bitte nicht vergessen, dass Mercedes 90% seiner Autos nicht in Deutschland verkauft, also sind irgendwelche Tests wo mit 200 über die Autobahn gebrettert wird, nicht relevant dafür, wie das Auto weltweit ankommen wird.

Dr.med. Alexander
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Na klar, damit retten wir die Welt

Phil
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Um die Welt zu retten, darf man weder einen C43 mit 300 kg Übergewicht bauen noch darf man diesen unter diesem Gesichtspunkt kaufen.

Phil
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Um nicht missverstanden zu werden: die Welt bedarf keiner Rettung, sie dreht sich weiter. Sie wird „nur“ für den einen oder anderen zu ungemütlich.

driv3r
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

243g/km zu 156g/km.
Es zählt zum Zertifizieren leider nur der Prüfstandswert. Das ist leider die Realität.

Snoubort
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Hahahahahaha – CO2 Ziele kannst Du bei nem XM ins Feld ziehen, aber nicht bei dem hier…

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ob 8 Töpfe oder 4 mit Elektrounterstützung, das spielt doch keine Rolle. Sie glauben doch nicht allen Ernstes, dass der C63 jemals dem M3 das Wasser reichen wird. Der M3 ist unangefochten der „911“ n seiner Klasse.

Ric
1 Jahr zuvor

Da kommt man doch besser, wenn man sich einen der letzten E63s bestellt.
4-Zylinder gut und schön. Mag sein, dass es gut funktioniert und auch Spaß macht. Aber die Käuferschaft ist eh schon skeptisch. Mit diesem lächerlich hohem Preis, verschreckt man doch die Kunden, die der neuen Motorisierung sogar aufgeschlossen sind.

Ich hoffe, die bekommen langsam auch die Qualität vom 206er in den Griff. Innen nur billiges Plastik und es klappert und knarzt an jeder Ecke.

Phil
Reply to  Ric
1 Jahr zuvor

Man stelle sich diesen Gedanken erst mal vor, wenn es noch den E63 mit nach oben streuendem 571 PS (Prüfstand 623 PS) noch gäbe.

Eme P
1 Jahr zuvor

Gerade mal soweit es geht ähnlich konfiguriert wie den M3 Touring, den ich vor einigen Monaten bestellt habe. Da Grundausstattung auch wesentlich schlechter als bei BMW ist (keine Ledersitze standard etc..), kommt auch noch einiges an Extras im Vergleich dazu – so lande ich bei ca. 130k€ für den C63S, bzw. ca 25k€ über dem M3. Nicht sicher, wer bereit ist soviel mehr für dieses absurde Antriebskonzept zu zahlen, aber ich wünsche Mercedes viel Glück bei der Vermarktung 😉

driv3r
Reply to  Eme P
1 Jahr zuvor

Joa, hinsichtlich Serienausstattung ist das fast gehopst wie gesprungen.

Der AMG hat das Drivers Package in Serie, das beim BMW 2.450€ Aufpreis kostet, ebenso hat der AMG die Nappaleder-Optik I-Tafel & Bordkanten in Serie, das beim BMW nochmal 500€ Aufpreis kostet. Dann kommt noch der Parking Assistant Plus (1.300€), das Laserlicht (1.700€) und das Live Cockpit Professional (1.150€) dazu, was der AMG mit 360°-Park-Paket, Digital Light und großem Bildschirm-Ornament in Serie besteuert.

Der BMW bietet in Serie dafür die Lederausstattung (Nappa: 3.000€), die 3-Zonen-Klima (4-Zonen nur im Premium Plus Paket)und die Alarmanlage (AMG: 821€).

Mein konfigurierter Preisunterschied liegt ziemlich genau bei 8.000€.

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Und? M3 bestellt? 😉

XRT 78
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Lol. Der war gut.

harry
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Ich persönlich gebe keine über 100k für einen Vierzylinder aus. Da wird eine Schmerzgrenze überschritten. Ausstattungsbereinigt hin oder her, es fehlen mindestens zwei Zylinder. Wirklich sehr sehr schade, weil die Optik mir wirklich sehr gut gefällt.

Eme P
1 Jahr zuvor

Gerade mal vergleichbar mit dem M3 Touring konfiguriert, den ich vor einigen Monaten bestellt habe. Da die Grundausstattung bei BMW auch noch wesentlich besser ist als bei Mercedes (z.B. keine Ledersitze standard), lande ich so bei ca. 130k€ für den C63S bzw. 25k€ über dem M3T. Bin gespannt, wie sich das Auto im Vergleich verkauft, kann es mir aber einfach bei dem auch noch wesentlich schlechteren Antriebskonzept nicht vorstellen – aber wünsche Mercedes viel Erfolg dabei 😉

Phil
Reply to  Eme P
1 Jahr zuvor

Für mich kommt ein BMW bereits wegen der Instrumente nicht in Frage. Freilich könnte man sich an die gegenläufigen unrunden Skalen gewöhnen, aber wozu? Außerdem müsste doch das digitale Instrument ohne Weiteres entsprechend zu programmieren sein?

XRT 78
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Einen BMW kauft man nicht wegen den Rundinstrumente, sondern allein schon wegen dessen nachhaltigen und kultivierten Motor, wie der Name schon verlauten lässt. Kein normalo würde da einen 4 Zylinder Rasenmähermotor dem legendären 3.0 l 6 Zylinder Motor vorziehen und koste dieser 10.000 weniger als der M3,

driv3r
1 Jahr zuvor

Also bevor alle die totale Schnappatmung bekommen:
Beim Blick in die Serienausstattung beim neuen C63Se im Vergleich zum alten C63S haben wir ein wirklich dickes Plus (rd. 10.000€), dann kommt noch Allrad und E-Technik drauf und etwas Inflation und dann ist das Delta zwischen 84.500€ vom letzten Preisstand zu dem neuen Preis nicht mehr so groß.

Ob das ein sinnvoller Preis für einen E-befeuerten 4-Zylinder-AMG im C-Klasse-Segment und mit Blick auf die Konkurrenz ist, das steht auf einem anderen Blatt.

harry
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Allradantrieb kann ich gerne verzichten. Der alte mit Heckantrieb war ein Traum. Drift sei Dank.

Pano
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Eigentlich finde ich den neuen C 63 garnicht so doof. Ob er angesichts der Technik und des Preises sein Publikum findet wird sich zeigen.
Nachdem aber laut aktuellen World Wealth Report die Zahl der Dollarmillionäre weltweit auf nur noch 21,7 Mio gesunken ist, könnnte es am Ende wirklich so sein, daß er nur in geringen Mengen nachgefragt wird 😉
Grüße
Pano

mete111
1 Jahr zuvor

Ich kann beim besten Willen keine Zielkunden für dieses Auto ausmachen. Ich bin auch extrem überrascht, dass AMG offentlichtlich seine Kunden überhaupt nicht kennt. Wenn der Wagen auch nur 50% vom Absatz der Br205 erreicht, ist das viel. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der zur mopf eingestellt wird.

Frank Faust
1 Jahr zuvor

…umso mehr vergötter ich meinen (gekauften) C63sT mit dem fantastischen v8.
Viel Glück und Kaufbereitschaft der Kunden wünsch ich AMG mit einem grinsen im Gesicht.

Macht’s gut…!

Phil
Reply to  Frank Faust
1 Jahr zuvor

Ich gratuliere Dir zu Deinem Kauf. Letztlich habe ich bei der Nachricht, dass der 214 keinen V8 mehr bekommt, keine Trauer empfunden. Und die, die noch einen S213 E63S wollen, können noch rasch bestellen.
Wie las ich auf einem Ponton 180 D Sonderumbau als Kombi: „Umweltretter fahren alte Kisten“. Also die besonderen Verbrenner in Ehren halten, freudvoll und dennoch umsichtig damit fahren, so lange es geht. Das kann durchaus nachhaltig sein.

Ferdi
1 Jahr zuvor

Das ganze Marketing-Sprech geht mir sowas von auf den Sack, genauso, wie ein AMG 4-Zylinder.
AMG kann langsam das Licht ausmachen bei den niedrigzylinderten aber schweren EQ-Boostern! Schlemm schlemm!

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ferdi