Daimler Truck zahlt Dividende in Höhe von 1,30 Euro je Aktie

Auf der Hauptversammlung der Daimler Truck AG – nach einen ersten vollständigen Geschäftsjahr als eigenständiges, börsennotierten Unternehmen, hat man als erste Dividende eine Höhe von je 1,30 Euro je Aktie zur Ausschüttung an die Aktionäre festgelegt. Grundlage dazu ein erfolgreiches erstes Jahr sowie eine starke Geschäftsentwicklung.

Daimler Truck plant mit 1,30 Euro Dividende je Aktie

Mit 520.291 verkauften Einheiten wurden 2022 weltweit 14 % mehr Lkw und Busse abgesetzt als im Vorjahreszeitraum (455.445 Einheiten). Das Geschäftsjahr zeigte ebenfalls eine vorteilhafte Entwicklung in den Erträgen und der Umsatzrendite. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum um 28 % auf 50,9 Mrd. €. Das bereinigte EBIT stieg um   55 % im Vergleich zum Vorjahr auf rund 4,0 Mrd. € an. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts legte im Berichtsjahr um 12 % auf 1,7 Mrd. € zu (2021: 1,6 Mrd. €). Somit hat Daimler Truck die Ziele für 2022 in Bezug auf Rentabilität und Margenverbesserung erreicht. Für das Geschäftsjahr 2022 wird deshalb eine Dividende von 1,30 € je Aktie vorgeschlagen.

Mit guter Geschäftsentwicklung ins Jahr 2023 gestartet

Daimler Truck ist mit einer starken Geschäftsentwicklung in das Jahr 2023 gestartet und konnte den profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Im Industriegeschäft wurde im ersten Quartal eine bereinigte Umsatzrendite von 8,8 % erzielt. Das Unternehmen konnte den Konzernabsatz im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15 % auf 125.172 Einheiten deutlich erhöhen (Q1 2022: 109.286). Durch die anhaltend hohe Nachfrage, die Stabilisierung der globalen Lieferketten im Vergleich zum Vorjahresquartal sowie einem Anstieg des Absatzvolumens stieg der Konzernumsatz um 25 % auf 13,2 Mrd. € (Q1 2022: 10,6 Mrd. €). Das bereinigte EBIT stieg im Berichtszeitraum deutlich um 78 % auf 1.162 Mio. € (Q1 2022: 651 Mio. €) an.

Die Daimler Truck Holding AG ist im deutschen Börsenindex DAX gelistet. Die Aktien von Daimler Truck werden im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Börsenkürzel DTG gehandelt. Die International Securities Identification Number (ISIN) lautet DE000DTR0CK8, die deutsche Wertpapierkennnummer (WKN) DTR0CK.

Quelle: Daimler Truck AG

14 Kommentare
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martin
1 Jahr zuvor

Hmmm. Die Mitarbeiter der DTAG erhalten die gleiche Erfolgsprämie Prämie wie die Mitarbeiter der Mercedes Group, was ja per se erst mal ok ist.
Warum werde ich aber als Aktionär der DTAG dann schlechter gestellt und mit einer Mini Dividende abgespeist . Das müsste doch dann ebenfalls 5,20€ je Aktie sein, analog der Mercedes Group.

Sollte man evt. gegen klagen da hier die Berechnungsformeln willkürlich angepasst werden.

Phil
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Vielleicht solltest Du dann gleich mit einklagen, dass der Aktienkurs von Daimler Truck auf Mercedes 710000-Niveau geliftet wird? Viel Glück damit!

Hightechsilber
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Weder Dividenden noch Prämie ‚müssen‘ ausgezahlt werden… 😉

Ich würde empfehlen die Mercedes Dividende (bis auf weiteres) einzustellen und den Betrag in die Fahrzeugqualität zu investieren was bestimmt im Sinne aller Beteiligten (auch der Aktionäre) wäre… 😉

dav
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Warum soll die Dividende gleich sein? Der Kurs ist doch nicht einmal gleich?!?!?!

Timbob Hansly
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Dies ist nicht als Angriff gemeint, aber es ist erschreckend wie viel Meinung man ohne Ahnung haben kann.

Zuerst zum Verständnis:
– Eine Dividende ist ein Nullsummenspiel für einen Aktionär. Das Geld ist davor und danach seins nur wird es von Aktienvermögen und monetäres Vermögen verwandelt. Beispiel: Ist deine Akite 55€ wert und es werden 5€ Dividende pro Aktie ausgeschüttet dann hast du danach 5€ cash, aber die Aktie ist nur noch 50€ wert. Wenn die Aktie eines andere Unternehmens auch 55€ wert ist und 0€ Dividende ausschüttet hast du trotzdem auch noch 55€ und kannst gute 9-10% deiner Position verkaufen dann hast du ebenfalls 50€ an Aktien und 5€ bar. Es nimmt sich nichts. Eine hohe Dividende ist weder besser noch schlechter als eine niedrige oder keine Dividende. Es geht um das gesamte Wachstum der Aktie + Dividende und das Wachstum wird eben exakt um die Dividende geschmälert.

– Die absolute Höhe der Dividende ist total egal und nichts aussagend. Ob 1 Cent oder 100€ ausgeschüttet werden hat noch absolut keine Aussagekraft. Es geht ausschließlich um das Verhältnis von Aktienkurs zu Dividende. 1€ Dividende bei einem Kurs von 20€ ist eine viel höhere Ausschüttung als 3€ Dividende bei einem Kurs von 100€. Es geht sozusagen um Dividende / investierte Summe.

– Wie wir jetzt gelernt haben ist die Höhe der Dividende aussagelos was den Profit der Aktionäre oder des Unternehmens angeht und daher auch komplett losgelöst von den Boni von Mitarbeitern. Eine Dividende sagt eher aus, dass die Firma das Geld über hat bzw. nicht wirklich gut reinvestieren kann und daher eben lieber ausschüttet. Das war es.

Tom
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Das ist relativ einfach erklärt: Weil Ola Kallenius Shareholder getrieben ist und maximal für die Aktionäre arbeitet. Entsprechend wird gespart. Auch wenn man 20 Mrd. Ebit macht. Keine externen Veranstaltungen mehr, Fahrten innerhalb Europas nur noch mit dem Auto. Das neueste Highlight ist das Schreiben an Zulieferer, dass man keine Zulieferer mehr ins Werk einlädt, um CO2 zu sparen.Wenn, dann braucht es mind. eine E2 Freigabe und Begründung, warum der Zulieferer / Consultant vor Ort sein muss. Offiziell begründet mit „CO2 einsparen“. Der eher zutreffende Grund ist, dass man die Anreisekosten nicht übernehmen möchte, die die Zulieferer in Rechnung stellen, wenn sie ins Werk fahren. Führt zu weniger Ausgaben, ergo höheren Erträgen.

Bei Truck orientiert sich Martin Daum an der Firma was Sinn macht, was möglich ist. Truck könnte eine höhere Marge leisten, will man aber nicht, da man die Mitarbeiter nicht noch mehr belasten will. Gerade die IT läuft mit der Trennung von Truck Cars am Limit, was logisch ist,.
Wenn ich wählen dürfte, welchen CEO ich gerne hätte, meine Wahl wäre klar.

Eine Firma ohne Rücksicht auf Verluste so pushen, dass die Shareholder sich freuen über die hohe Dividende und den steigenden Aktienkurs mag aus Shareholder Sicht richtig sein, für Mitarbeiter ist es das nicht.

Cornelius
Reply to  Tom
1 Jahr zuvor

Der eher zutreffende Grund ist, dass man die Anreisekosten nicht übernehmen möchte, die die Zulieferer in Rechnung stellen, wenn sie ins Werk fahren.

Finde ich super. In meiner Ex-Firma (nicht Automobil) sind die Kollegen auch kurze Strecken geflogen (z.B. München Frankfurt), weil man so Meilen für den Urlaub sammeln konnte und bezahlt hat den Flug eh der Mandant. Bin froh, wenn der Mercedes-Vorstand dieser Sauerei einen Riegel vorschiebt.

Südhesse
Reply to  Tom
1 Jahr zuvor

Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen, aber die Aussage „Fahrten innerhalb Europas nur noch mit dem Auto“ ist doch totaler Quatsch. Wir fliegen selbstverständlich weiterhin nach Spanien, Italien und sonst überall hin wo wir testen. Selbst nach Papenburg darf man fliegen wenn man das will. Alles andere würde den Erprobungsbetrieb doch komplett lahmlegen.

Pablo
1 Jahr zuvor

Gibt es etwas Neues über den A45s?

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ohne Worte – wie kann man nur an so einem Bauteil ’sparen‘ wollen, bei einem Hochleistungsmotor…

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Wie ist es zur Vorstandsebene gekommen? Weil der A/CLA45s für die Putzhilfe daheim nicht geliefert wurde? 😀

Matthias Jung
1 Jahr zuvor

Daimler Truck AG ist eines der besten aufgestellten Unternehmen und das Weltweit . So gibt einige Kommentare der Dividende …… Meine persönliche Meinung ist , bevor man etwas Schreibt sollte man erst Grundlegend das gesamte verstehen , denn die Dividende für das erste sehr gut .